Home-Office PC im Cooltek Coolcube - Mini-ITX

BigSmoooooth

Newbie
Hallo liebe Computerbase Community!

Ich habe mich nun endlich entschlossen meinen alten Tower aus dem Jahre 2005 (Athlon 64 3800+ 1GB RAM und nicht gerade geräuscharm) in die Rente zu schicken und durch etwas zeitgemäßeres zu ersetzen. Da ich in punkto Hardware eher einem interessieren Laien entspreche wäre ich für jegliche Hilfe dankbar. Klein, leise und sparsam klingt gut, aber mal sehen was sich machen lässt. Nachdem ich mich ein paar Tage in die Materie eingelesen habe schwebt mir folgendes vor:

Anforderungen: Win7, Office, Surfen, simple Bildbearbeitung ... gerne auch alles zusammen mit iTunes im Hintergrund.
Budget: die Hardware sollte einfach für meine Ansprüche passen, ob €300 oder €500 ist mir dabei nicht wichtig.

Gehäuse Cooltek Coolcube weiß, Mini-ITX (600045968)
CPU Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
Mainboard ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
RAM: 4 GB? 8GB?
HDD System: Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
HDD Daten: 1 TB WD Green (vorhanden)
Netzteil be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Monitor: Samsung Syncmaster SA350 (vorhanden, HDMI & VGA)

Ist das soweit möglich und macht das auch Sinn? Ich habe zuerst mit einer AMD E-350 bzw. dem Celeron 847 spekuliert aber ich sehe beim HTPC (Atom 330 plus ION) dass die CPU durchaus schonmal zum Flaschenhals werden kann. Der G3220 scheint für meine Zwecke am öftesten empfohlen zu werden aber die paar Euro Differenz zum G3420 spielen keine große Rolle. Reichen 4GB RAM oder doch besser 8 GB und welcher passt zu Board und G3420? Die CPU unterstützt ja anderen RAM (1600?) als der G3220 wenn ich das richtig verstanden habe. Als SSD die Crucial M500 oder doch eine Samsung 840 Evo? Eventuell komme ich auch mit 120 GB aus. Hat das be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) irgendwelche relevanten Vorteile gegenüber dem System Power 7? Bietet sich ein spezieller Kühler an oder reicht der beiliegende? Wie sieht es mit den Temperatur bzw. Lautstärke aus? Laut Testberichten zum Gehäuse schaufeln sich CPU und Netzteil ja gegenseitig die Luft zu würde da zb ein Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 an der Rückseite helfen oder wird's bei den sparsamen Office-CPUs ohnehin nicht so warm? Hat das Board überhaupt die passenden Connectoren für die Front-Anschlüsse?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich hab nichts vergessen und freu mich über jegliche Ratschläge :)

Mfg Andi

Die CPU ist über jeden Zweifel erhaben. Das sollte für Deine Szenarien mehr als ausreichend sein. Ich hatte den Sandy-Pentium. Der war mit seinem Boxed-Kühler angenehm leise.

Die SSD ist schon gut. Preislich ist die Crucial m500 240GB im Moment nicht zu schlagen. Etwaige Geschwindigkeitsunterschiede auf dem Papier wirst Du im Alltag nicht merken.

Schonmal an Thin-Mini-ITX gedacht?

http://geizhals.de/asrock-h81tm-itx-90-mxgsy0-a0ubnz-a1059432.html

Da hast du schonmal einen Lüfter/Lautstärkepunkt weniger. Brauchst nur noch ein externes Netzteil (ggf. hast du ja noch ein altes Notebook NT)

Desweiteren würde ich einen schön leisen CPU Lüfter noch kaufen.

In meinem HTPC steckt folgender: http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html

Aber auch diesen hier könnte ich dir empfehlen: http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html

Somit hättest du wirklich einen schönen flüsterleisen PC.

Erstmal Danke für die ersten Ratschläge. Ich finde die Maße des Coolcube (BxHxT: 200x240x210mm) eigentlich schon ganz zufriedenstellend, es muss nicht unbedingt kleiner werden. Wenn ich die ITX-Gehäuse nach Kriterien einschränke (ITX, Platz für SSD und 3,5" Datengrab, Front USB) und dann auch noch die optische Erscheinung miteinbeziehe bevorzuge ich den Coolcube oder die Lian Li Cubes a'la PC-Q07B bzw. PC-Q27A die sich auch in der Größenordnung befinden.

Wenn sich die entsprechende Hardware darin relativ gut und leise kühlen (siehe Fragen oben) lässt würde ich lieber beim Coolcube bleiben, die superflachen Gehäuse sind nicht unbedingt mein Fall.

Zurück
Oben