Hallo zusammen,
ich habe den Fragebogen unten mal ausgefüllt, möchte aber vorwegschicken, dass ich gerade erst begonnen habe, mich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen und die gesamte Auswahl und technischen Spezifikationen erschlagen mich etwas. Hier bräuchte ich vorrangig eure Expertenunterstützung.
Grundsätzlich benötige ich das folgende Setup:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie nötig, Bildschirm ~1.200 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60% Office (klassisch Excel, Outlook, Word, selten Codeprogramme)
20% Youtube etc.
20% Casual Gaming (v.a. LoL und FIFA)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Setup wird neu angeschafft.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort ist aktuell drin. Würde ich falls nötig demnächst auch updaten, aber auch da bei den aktuellen Preisen sicherlich kein High-End-Teil.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ggf. mit KVM-Switch (siehe Einleitung).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist an sich kein Problem, da aktuell ein Monitor bereitsteht. Da für mich preislich Neuerscheinungen aber wohl sowieso nicht in Frage kommen, wird das wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.
Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt 😊
Danke im Voraus,
Johnny
ich habe den Fragebogen unten mal ausgefüllt, möchte aber vorwegschicken, dass ich gerade erst begonnen habe, mich mit dem ganzen Thema auseinanderzusetzen und die gesamte Auswahl und technischen Spezifikationen erschlagen mich etwas. Hier bräuchte ich vorrangig eure Expertenunterstützung.
Grundsätzlich benötige ich das folgende Setup:
- Derzeit habe ich einen flachen 27 Zoll-Monitor, ich würde aber größentechnisch gern upgraden. Ich habe aktuell einen 49 Zoll curved ins Auge gefasst, hier würden mich aber Erfahrungsberichte interessieren, ob ggf. ein Mix-Setup (30-40 Zoll Hauptmonitor und kleinerer Zweitmonitor ggf. Vorteile bringen kann. Die Auswahl ist da ja sicherlich höher.
- Desktop-PC ist am Schreibtisch permanent vorhanden, soll auch permanent am Monitor angeschlossen werden.
- Arbeitslaptop (Lenovo) fürs HomeOffice (~2-3 Tage die Woche) per USB-C flexibel dazu anschließen
- Maus und Tastatur möchte ich zentral für beide Geräte nutzen können mit Umschalter. Habe jetzt von KVM-Switches gelesen, sowohl als separates Gerät oder auch integriert im Monitor. Was funktioniert da besser, gibt es da konkrete Empfehlungen und funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle? Software Switch ist vermutlich keine Option, da ich davon ausgehe, dass dieser auf dem Arbeitslaptop nicht installiert werden kann.
- Lohnt sich für meine Anwendungen > 60Hz oder ist das eher Spielerei?
- IPS vs. VA vs. Sonstige Panels => Wie äußern sich die Unterschiede?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, wie nötig, Bildschirm ~1.200 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Hängt vom Set-Up ab. Tendenz 49 Zoll und nur ein Monitor, alternativ 2x27 Zoll oder 30-40 Zoll + Zweitmonitor, lasse mich aber gern auch von weiteren Ideen überzeugen.
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- WQHD bzw. DQHD (5120x1440) bei 49 Zoll
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Ist >60 Hz signifikant besser für meine Anwendungen (siehe unten)?
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, soll IPS ja wohl das beste sein?
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- …?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- Rechner hat Displayport/DVI/HDMI, Arbeitslaptop gerne per USB-C.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60% Office (klassisch Excel, Outlook, Word, selten Codeprogramme)
20% Youtube etc.
20% Casual Gaming (v.a. LoL und FIFA)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, Setup wird neu angeschafft.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort ist aktuell drin. Würde ich falls nötig demnächst auch updaten, aber auch da bei den aktuellen Preisen sicherlich kein High-End-Teil.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ggf. mit KVM-Switch (siehe Einleitung).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist an sich kein Problem, da aktuell ein Monitor bereitsteht. Da für mich preislich Neuerscheinungen aber wohl sowieso nicht in Frage kommen, wird das wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen.
Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt 😊
Danke im Voraus,
Johnny