Home Ordner als Netzlaufwerk nahtlos einbinden?

Jongleur666

Lieutenant
Moin,

ich habe Windows 10 und ein Snyology NAS mit diversen Netzwerkdiensten die ich bei Bedarf zuschalten kann. Ich hätte gern mein Windows Home Verzeichnis vom PC komplett auf dem NAS liegen. Wie gehe ich da am besten vor? Und gibt es die Möglichkeit, die Daten auf dem PC zu spiegeln, so dass diese bei Ausfall des NAS weiterhin zur Verfügung stehen? Das wäre ein nettes optionales Schmankerl. Brauche ich dafür eine Domäne?
Bin gespannt auf eure Ideen...

Beste Grüße

Wenn du es eh spiegeln willst, macht es doch erstmal keinen Sinn, permanent auf dem NAS zu arbeiten. Du lässt alles wie es ist und sicherst bzw syncst den Ordner mit deinem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, tollertyp und Der Lord
Permanent auf dem NAS arbeiten geht eh nicht, das Netzwerk ist nach dem 1. Zugriff aufs HomeVerzeichnis (Registry) erst verfügbar, d.h. du müsstest eh synchronisieren. Das war früher (vor 20 Jahren) ein beliebtes Domänenszenario, mittlerweile ist man davon aber abgerückt, weil du nicht trivial sicherstellen kannst dass du dein Home Verzeichnis und insb. die Registry immer vom gleichen Rechner aus nutzt.

Bleib beim spiegeln oder lager ggf. "unwichtige" Ordner wie Photos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und tollertyp
Genau, hab das in Erinnerung von früher im Konzernumfeld. Aber wenn man davon abgerückt ist, möchte ich natürlich nicht wieder damit anfangen. :D
Synchronisieren dann einfach über Synology Drive oder wie würdet ihr das machen?

@Tornhoof: Sehe ich auch so.
Das sichern, was man sichern möchte.

Den kompletten Benutzer-Ordner zu sichern lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Spätestens dann, wenn irgendwas nicht mehr ganz "okay" ist mit dem Benutzerprofil, hat man dann den Aufwand das herauszufrickeln, was man noch braucht.

Im Übrigen arbeite ich hier viel mit Symlinks, weil einige Programme leider Konfigurationsdateien, die ich als sicherungswürdig erachte, in die Anwendungsdaten legen (oder auch Spiele-Savegames). Diese verschiebe ich mit Hilfe von Symlinks auf eine andere Partition.

Und die Frage ist weniger das "wie" beim Synchronisieren sondern viel mehr das "was" aus meiner Sicht.

So ungewöhnlich ist das Szenario in Unternehmen gar nicht. Wobei es da eigentlich nie um das System geht, dass läuft auf den jeweiligen Rechner. Das "Home-Verzeichnis" ist bei uns aber tatsächlich auch als eigenes Laufwerk eingebunden. Ist halt die persönliche Ablage, auf die ich egal von welchen Rechner ich mich innerhalb des Netzes meines AG einlogge, Zugriff habe. Gilt dann auch für die geteilten Ablagen.
Aber ein ganzes System ins NAS zu verlagern wäre Quark.

Ja, aber dann ist das auch ein gescheites Netzlaufwerk mit Spiegelungen, entsprechenden mehreren LAN-Adaptern usw. ausfallsicher angelegt. Für den privaten Gebrauch würde ich das so im Leben nicht machen. Meine Strategie ist eher, den Benutzerordner eigentlich so gut wie nicht zu verwenden, sondern alle Dokumente und Dateien auf andere Laufwerke zu legen, so daß sie einfacher zu sichern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@PHuV: Sehe ich absolut auch so. Wie gesagt, ich mach das über Symlinks, wo es nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben