Home Server Absegnung

c0mp4ct

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor mir einen vollwertigen Home Server zusammenzubauen, d.h. DHCP-Server, DNS-Server, DC, Dateiserver (FTP), Druckserver, SMTP-Server, MySQL-Server, Webserver und Email-Server (später evtl. noch Backupserver). Als BS kommen für mich nur Debian oder Samba in Frage.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt:

1. Netzteil be quiet! 300W Pure Power 80+

2. AMD64X2 SAM2 5050E Box 2x 512KB 2x2,6Ghz

3. DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18

4. Elitegroup A780GM-M, 780G

5. NZXT Rogue Super Cube - dark red

6. 3x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe S-Flex 800

7. Scythe Shuriken

8. SATAII 640GB WD Caviar Green WD6400AACS 16MB 7200 U/MIN

= 400€ max. 450€

Er läuft 24/7, sollte möglichst leise/unhörbar sein.

Fragen: A.) Ist das MB ok B.) taugt das Gehäuse was C.) ist der Scythe Shuriken zu empfehlen D.) Ist das Netzteil überdimensioniert oder gibts ein kleineres mit dem gleichen/besseren Wirkungsgrad (Gesamtaufnahme ~100W) E.) Andere Festplatte/n? Raid Edition nehmen? F.) kann ich ohne Probleme einen neuen AM3 Prozessor nachrüsten?

Bin für Alternativen offen und hoffe auf viele Antworten.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch 2 Fragen an dich:

1. Muss es unbedingt eine so leistungsstarke CPU sein? Für deinen Aufgabenbereich sehe ich unter normalen Umständen eine kleinere CPU für sinnvoller.

2. Wie lange möchtest du den PC in etwa behalten bzw. sollte die Stromrechnung möglichst gering sein?

zu 1.) finde die CPU angemessen weil doch sehr viele Aufgaben auf den Server zukommen, wenn er dann mal nach 1-2 Jahren noch zum streamen eingesetzt werden soll lohnt sich die Investition schon, zumal er eine TDP von nur 45Watt hat. Der 4450e und 4050e sind leider nur bei sehr wenigen Shops gelistet und kaum zu bekommen. Habe vergessen zu erwähnen das dedicated server auch noch in Frage kommen, CS:S etc.

zu 2.) ich werde ihn solange behalten bis er den Geist aufgibt. Die Gesamtaufnahme beträgt laut dem Stromrechner bei Meisterkühler 115 Watt jedoch haben die eine falsche TDP zum Prozessor mit 65W, was im Jahr 50€ ausmacht. Dies ist angemessen in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat die gewählte CPU eine optimale und preislich vertretbare Leistung.

Beim Netzteil würde ich an deiner Stelle eine 120W PicoPSU einsetzen, die wohl ca. 90€ kosten wird. Mit dieser würdest du ca. 15 Watt einsparen. Da müsstest du einfach mal rechnen, ob sich das für dich lohn.

Zum Board kann ich dir nur sagen, dass ich mal das 780GM-A verbaut hatte und das war auch sehr sparsam und vor allem stabil. Ich denke mal, dass dies auch bei dem M-Modell so sein sollte.

Insgesamt also ein gutes System!

Sind diese "normalen" Desktop Komponenten überhaupt für einen Serverbetrieb 24/7/365/ geeignet? ;)

Bei dem Elitegroup und A-DATA würde ich was anderes nehmen, Gigabyte / Aeneon.
@MaaB
Warum sollten sie es nicht sein? Wenn was kaputt geht, isses eben kaputt und wird ausgetauscht. Bei nem Homeserver ist das doch egal.

@c0mp4ct
Ich habe bei mir (siehe Signatur) 2x Caviar Blue drin, als Raid 1. Wäre imho ne Überlegung wert, oder nicht? ;)

gruß
hostile

@MaaB: JA! Denn Austausch, Leistung und Stromverbrauch sind optimal.

ersteinmal danke für eure Antworten, die PicoPSU war eine Überlegung wert doch:

1. passen nur 2 Laufwerke ran, wenn in Zukunft noch ein Backup System eingerichtet wird und einem Laufwerk ist schon Feierabend.
2. Habe gelesen das es Probleme auf der 12V Schiene geben soll (was da jetzt dran ist k.A.)

@hostile
Ich würde auch lieber gleich 2 WD Cavier Blue im RAID 1 laufen lassen, doch leider sind die 320'er fast genauso teuer wie die 640'er Green, zudem spart die noch ein paar Watt. Die Datenbanken, Serverconfigs werden eh regelmäßig auf eine externe gesichert. Das System muss nun auch nicht hoch redundant mit USV laufen, wenn der server halt mal 1-2 Tage nicht läuft ist das kein Weltuntergang.

Meinst du das die Kombination Gigabyte (15€ teurer) / Aenon noch ein wenig zuverlässiger läuft? Was ist mit Garantie zwecks Qimonda?

Als Lüfter werde ich wohl auf den Xigmatek HDT-D1264 ausweichen, da der noch eine noch bessere Leistung haben soll für das gleiche Geld.

Du kannst an die PICO-PSU mit normalem Adapter auch mehrere Laufwerke anschließen. Das mit 12V kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Beim Board kann es auch ruhig ein preisgünstiges AsRock sein. Denn gerade dort konnte AsRock in der Vergangeheit punkten...

Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten: Mir ist noch nie irgendwas an nem Gigabyte-Board kaputt gegangen, bei Asus hingegen schon. Mit Elitegroup habe ich auch keine guten Erfahrungen. Was A-Data angeht kann ich leider nichts sagen, aber mit Infineon/Aeneon-RAM hatte ich noch nie Inkompatibilitätsprobleme oder einen defekten Riegel. Habe bisher fast ausschließlich Infineon/Aeneon gekauft, auch für Freunde und Bekannte. Deswegen mein Gedankenanstoß in diese Richtung. Ist auch nur ein Gefühl im Bauch, kann ja sein, dass ein anderer berichtet, dass er noch nie Problem mit Elitegroup und A-Data hatte :)

gruß
hostile

Ich habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut und mir sind die fast 70€ mehr Kosten für die PICO-PSU zuviel, auch wenn ich dadurch ein bisschen Strom spare. Das Asrockboard kostet mehr und bietet zu wenig. Habe mich jetzt auf ein Gigabyteboard festgelegt (Gigabyte GA-MA78GM-S2H) , da es doch deutlich mehr Features hat für nur ein paar Euro mehr (HDMI, eSATA, FireWire und viele positive Bewertungen). Jedoch kein Aeneon-RAM da der bei Mindfactory nicht angeboten wird und ich "midnightshoppen" wollte. Lüfter nehme ich jetzt erstmal nur einen (Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm), da die vorhandenen Lüfter wohl schon sehr leise sein sollen (wenn nicht werden die halt getauscht). Da ich dann bei Mindfactory Versand spare und mir den Rest von Caseking (2 Straßen weiter) hole komme ich auf 393,59 €.
Dann bedanke ich mich noch für eure Kommentare, ihr habt mir gute Anregungen und Kritik gegeben.
Gruß
Tim

Zurück
Oben