Postler
Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,
ich weiß dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt. Viele sind sehr hilfreich, aber trotzdem bleiben noch paar Fragen offen.
Lange habe ich überlegt und jetzt soll es endlich soweit sein:
Ich suche einen für mich passenden Home Server. Hier ist die Frage ob fertiges NAS, fertiger Home Server oder Eigenbau.
Erst mal die aktuelle Situation bei mir Daheim:
- Internetverbindung VDSL 50 (Upload 10Mbit)
- Anbieter Alice – mit Router von Alice (Bezeichnung reiche ich nach)
- Ein PC - direkt am Router
- DLAN 500 für Netzwerk über das Stromnetz
- Samsung LCD TV (ohne Smart TV)
- Playstation 3
- IPad
- Iphone
- Apple TV
Folgendes sollte der Home Server erfüllen (ich Nummerier es mal damit es einfacher wird):
1. Sollte relativ leise sein, da er im Wohnzimmer stehen wird
2. Sollte auch klein sein (wobei das natürlich auch von der Ausstattung abhängt)
3. gelöscht - Wake On Lan wäre wichtiger!
4. Eventuelles einschalten aus Idle Mode über IPad, IPhone (nicht so wichtig)
5. Streamen von HD Videos (Full HD)
6. Streamen von Musik (MP3)
7. Anschauen von Bildern
8. Abspielen aller gängigen Codecs
9. Zugriff auch von unterwegs (IPad und Iphone und evtl. aus dem Geschäft)
10.Würde gerne den PS3 Media Server installieren, da dieser beim streamen über die PS3 bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Alternativen sind natürlich gerne erwünscht
11.FTP Zugriff wäre auch super, um hier den Zugriff auf bestimmte Ordner zu gewähren. Hier habe ich noch kein passendes Programm gefunden
12. Gerne würde ich auch SkyGo installieren und es so direkt auf den Samsung ausgeben.
13. Meine iTunes Bib würde ich auch gerne auf den Server kopieren um jederzeit und mit jedem Gerät zugreifen
Das wäre mir momentan am wichtigsten.
Speicherplatz sollte am Anfang 2TB betragen und natürlich für den Dauerbetrieb geeignet sein. Wichtig wäre mir natürlich die Erweiterung und vor allem die Sicherheit der Daten (d.h. Raid).
Soweit ich das gelesen habe sollte bei den Anforderungen der Prozessor mindestens ein i5 sein, oder?
Als Betriebssystem plane ich momen Windows Home Server.
Beim Budget bin ich noch nicht sicher. Mir ist gute Qualität wichtig und die werde ich nicht für 300 € bekommen. Ich habe momentan 500 – 700 € eingeplant.
Sollte es was „Besserer“ für etwas mehr Geld geben und die Argumente sprechen dafür ist das für mich auch ok.
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
ich weiß dass es zu diesem Thema schon sehr viele Themen gibt. Viele sind sehr hilfreich, aber trotzdem bleiben noch paar Fragen offen.
Lange habe ich überlegt und jetzt soll es endlich soweit sein:
Ich suche einen für mich passenden Home Server. Hier ist die Frage ob fertiges NAS, fertiger Home Server oder Eigenbau.
Erst mal die aktuelle Situation bei mir Daheim:
- Internetverbindung VDSL 50 (Upload 10Mbit)
- Anbieter Alice – mit Router von Alice (Bezeichnung reiche ich nach)
- Ein PC - direkt am Router
- DLAN 500 für Netzwerk über das Stromnetz
- Samsung LCD TV (ohne Smart TV)
- Playstation 3
- IPad
- Iphone
- Apple TV
Folgendes sollte der Home Server erfüllen (ich Nummerier es mal damit es einfacher wird):
1. Sollte relativ leise sein, da er im Wohnzimmer stehen wird
2. Sollte auch klein sein (wobei das natürlich auch von der Ausstattung abhängt)
3. gelöscht - Wake On Lan wäre wichtiger!
4. Eventuelles einschalten aus Idle Mode über IPad, IPhone (nicht so wichtig)
5. Streamen von HD Videos (Full HD)
6. Streamen von Musik (MP3)
7. Anschauen von Bildern
8. Abspielen aller gängigen Codecs
9. Zugriff auch von unterwegs (IPad und Iphone und evtl. aus dem Geschäft)
10.Würde gerne den PS3 Media Server installieren, da dieser beim streamen über die PS3 bis jetzt keine Probleme gemacht hat. Alternativen sind natürlich gerne erwünscht
11.FTP Zugriff wäre auch super, um hier den Zugriff auf bestimmte Ordner zu gewähren. Hier habe ich noch kein passendes Programm gefunden
12. Gerne würde ich auch SkyGo installieren und es so direkt auf den Samsung ausgeben.
13. Meine iTunes Bib würde ich auch gerne auf den Server kopieren um jederzeit und mit jedem Gerät zugreifen
Das wäre mir momentan am wichtigsten.
Speicherplatz sollte am Anfang 2TB betragen und natürlich für den Dauerbetrieb geeignet sein. Wichtig wäre mir natürlich die Erweiterung und vor allem die Sicherheit der Daten (d.h. Raid).
Soweit ich das gelesen habe sollte bei den Anforderungen der Prozessor mindestens ein i5 sein, oder?
Als Betriebssystem plane ich momen Windows Home Server.
Beim Budget bin ich noch nicht sicher. Mir ist gute Qualität wichtig und die werde ich nicht für 300 € bekommen. Ich habe momentan 500 – 700 € eingeplant.
Sollte es was „Besserer“ für etwas mehr Geld geben und die Argumente sprechen dafür ist das für mich auch ok.
Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet:
(Punkt 3 gelöscht. Punkt 13 hinzugefügt)