Home-"Server" im Eigenbau

eyefinity87

Lt. Commander
Moin :)

Ja, den habe ich gelesen :)

Ich möchte mir für die WG einen "Server" basteln. Der jetzige Warenkorb sieht bis jetzt so aus: Warenkorb

Das Szenario:

* Nutzung als TS3 Server, ggf. Gameserver

* Nutzung als Backup diverser Rechner auf eine seperate HDD innerhalb des Servers.

* KEIN RAID vorgesehen

* Nutzung als simples "NAS" mit Windowsfreigaben, nix wildes, daher auch kein RAID. Es wird eh wöchentlich auf "offline Platten" gesichert.

Die Fragestellung:

* Der Dualcore sollte für sowas doch dicke reichen, oder?

* Ein 8GB-Modul, um ggf. später einmal aufzurüsten.

* Falls RAID gefordert, ist es via PCIe nachrüstbar, also sollte doch ein B bzw H Chipsatz reichen, richtig? Werde die Onboard RAID Fkt eh nicht nutzen.

* Hat jemand Erfahrungen wie gut das Gehäuse entkoppelt?

* Netzteil hat ja mehr als genug Leistung, macht es Sinn ein ATX mit weniger Watt zu nehmen? Das war das "P/L beste" SFX bei Mindfactory.

Anmerkungen:

Es sind noch keine Festplatten im Warenkorb. Wenn das Ding wirklich eher als "kleiner Server" und nicht als NAS im Dauerschreibbetrieb verwendet wird... WD RED? Reichen Green? Was würdet ihr machen? Ne SSD als Bootplatte oder ist das Verschwendung?

Ihr seht, ich bin bei diesem Thema noch etwas unsicher. Ich will das Ding nach und nach erweitern und ggf ne Own-Cloud bauen. Von daher will ich nicht beim Gehäuse oder Board "Fehlkäufe" machen wenn sich diese vermeiden lassen. Es soll hier kein MonsterNAS mit 8Core CPU werden...

Eure Anmerkungen?

Also zum Gehäuse: Top. Die HDDs sind entkoppelt. Habe das gleiche für meinen kleinen Server. ;)

Fürs OS lohnt sich immer eine SSD.

Danke für deine Antwort. Ich habe in meinem Notebook noch eine Samsung 470 128GB. Sonst packe ich eine neuere ins Notebook und tu die "alte" in den Server. Irgendwie gefällt mir das P/L der kleinen SSDs nicht so. Und ne 256GB scheint mir darin Verschwendung, wie siehst Du das? Habe keinen einzigen Rechner mehr ohne SSD, daher weiß ich nicht wie schnell heute HDDs als Systemplatten sind xD Hab in keinem PC mehr ne HDD ^^

Was für Game-Server willst du aufsetzen?

Was willst du als OS einsetzen?

Zusammenstellung sieht je nach Game-Server ganz gut aus ...

Für eine Single-Platte ist glaub ich gleich ob Red oder Green

SSD beschleunigt den Boot und Load-Vorgang .... ist eigentlich mit Boot und Start der Game-Server abgeschlossen. Also eigentlich auch egal, hast du noch eine kleine Platte rumliegen, nutze doch diese. SSDs sind heute auch nimmer teuer ... suchs dir aus ...

Wenn z.B. nen Minecraft oder CS:GO. Hab hier ne recht gute Leitung und als "Funserver" für den Freundeskreis wäre das schon ne coole Sache. Klar, man kann sich auch einen online für weniger mieten... aber ich lerne gerne dazu :)

Als OS habe ich an Windows Server 2012 x64 gedacht (Es muss leider Windows sein)

Wenn würde ich eine zwei Platten nehmen. Der Server soll dabei schon 24/7 laufen, jedoch wird er ja nicht dauerhaft beschrieben. Daher dachte ich eine Green könnte Strom sparen und leiser sein

Bootzeiten wären mir ja egal, aber genau: Loadzeiten. Vllt macht das nen Unterschied? Habe seit CS 1.3 keinen eigenen Server mehr betrieben :) Bin da derzeit echt ein Newbie.

Teuer sind die nicht, das stimmt, jedoch sind 60€ für etwas was man nicht braucht auch nicht wirklich nötig. :) Aber ich glaube die alte SSD aus dem Notebook in den Server und ne neue darein wäre ein guter Deal.

In meinem 2. PC steckt ein ASRock H81M mit nem i3-4330... hatte schon überlegt vllt in den 2. PC nen 200€ Xeon zu setzen und den i3 statt des Celerons für den Server zu nehmen, aber das wäre Overkill, oder?

:) LG!
Ergänzung ()

EDIT:

Buschmann3000 schrieb:
Für einen Server lohnt sich keine SSD. Der bootet einmal und fertig.

Ja, das war auch meine Vermutung, daher war ich mir dort nicht sicher.

eyefinity87 schrieb:
Habe keinen einzigen Rechner mehr ohne SSD

Dito. Setze bereits seit 2009 nur noch SSDs ein. Bei der grösse der SSD ist natürlich die Frage, ob da du auch zusätzlich was drauf speichern möchtest. Meine Server SSD ist eine 480 GB Platte da ich darauf auch meine Musik Sammlung und meine Bilder abgelegt habe. Durch die niedrige Zugriffszeit macht Musik hören und Bilder schauen 1000 mal mehr Spass als mit einer HDD.

Ja, ich habe nur noch für Backups HDDs. Da auf das NAS auch Fotos kommen, wäre es vllt gar nicht schlecht vllt eine SSD für "Many Small Files" und die HDDs dann für Homevideos etc zu nehmen. Musik nutze ich nicht mehr viel als MP3. Hab meine CDs und Spotify.

Also Primär: Fotos, Homevideos (30GB pro 2h, davon einige Stunden), Backups. Was meine Mitbewohner da dann drauf legen bleibt denen überlassen ;)

Edit: Fotos aber auch als RAW etc. Habe viele Fotos in Bearbeitung.

Edit2: LAN ist natürlich Gigabit. Internet sind 150 MBit/s Down, 16 MBit/s Up bei 12ms :) Falls jemand meckern will ob es für nen Server/Owncloud reicht.
Ergänzung ()

Nochmal mit HDD und SSD (nur für System und Gameserver)

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Server lohnt sich eine SSD auch.
Dann gehen die HDDs irgendwann in den Ruhemodus und es ist leise.
Windows als OS muss eh alle Naselang neustarten.
Im Dauerbetrieb könnte man sogar die Stromersparnis merken irgendwann.

eyefinity87 schrieb:
Edit: Fotos aber auch als RAW etc. Habe viele Fotos in Bearbeitung.

RAW habe ich bis jetzt noch nicht viele. Besitze erst seit 2 Wochen eine DSLR. Aber generell lohnt sich eine SSD definitiv für Fotos. Keine HDD die am rödeln ist und sich bei den Bilder langsam ein Thumbnail von den Bilder nach dem anderen aufbaut. :D

Einen kleinen Tipp habe ich noch: Bestelle gleich Low Voltage Ram. Der mit 1,35V ist meistens nicht teurer als der mit 1,5V, spart aber nochmal 2-3W. Ich komme mit einem fast identischen System (gleiches Mainboard, gleiche CPU, 1x 4GB Ram, SSD) auf 13W im Leerlauf (Arch Linux und keinerlei Peripherie außer LAN).

Bei dem Gehäuse kannst du als CPU Kühler nur einen eher flachen Top Blow nehmen. Die HDDs ragen leicht über das Mainboard. Du hast da kaum Luft. Das hatte ich bei meinem Kauf im Frühjahr nicht bedacht und mir einen Tower Kühler geholt. Dadurch musste ich 2 HDD Slots komplett einbüssen und beim dritten ist es arg eng geworden wegen Strom und Sata Anschluss. Und wegen der Enge rate ich dir auch, beim Kauf noch ein 12V Verlängerungskabel für den MB Anschluss mitzubestellen. Die Kabel vom Netzteil liegen von der Front aus gesehen rechts, aber der 12V Anschluss am MB liegt hinten links. Wenn du es nicht quer über das MB ziehen willst und je nach länge kann das da sehr knapp werden, würde ich eine Verlängerung mitbestellen.

Super! Danke für den Tipp! :)
Ergänzung ()

Klappt das denn mit nem Dualcore ohne HT? Oder geht der dann schnell in die Knie?

Hm... ich grübel seit gestern schon die ganze Zeit ob ich den

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX in meinen zweiten PC packe und in den Server dann den i3-4330 :) Hm... Gerade wenn Du sagst, dass MC 2 Threads nutzt. CSGO und TS3 dann noch parallel... da tun 2 Cores mit 4 Threads vllt nicht weh.

Wie würdet ihr auf dem ITX Board in dem Case die "leisest mögliche Kühlung" herstellen? Semipassiv? Ich möchte alle HDD Käfige beibehalten.

Wie viel Leistung die Gameserver brauchen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber der Celeron schafft bei mir auch das Transcodieren der Streams in Echtzeit, also so langsam ist er schon nicht. Ich verwende übrigens den Box-Kühler. Im Leerlauf ist der wirklich sehr leise. Sollte es dir aber auf maximale Stille ankommen, weil Du zum Beispiel im gleichen Zimmer schläfst, dann würde ich mir einen massiven Kühler holen (z.B. HR2-Macho) und semi-passiv kühlen mit zwei guten Gehäuselüftern. Allerdings brauchst du dann ein anderes Gehäuse, dieses ist zu klein (und wahrscheinlich nicht lautlos kühlbar).

Nur so als Info für Leute die ähnliches vorhaben:

CSGO, Minecraft, Fileserver und so laufen perfekt. Lautstärke ist super! Und vorallem ist der Stromverbrauch bei unter 12W im idle! :)

https://www.dropbox.com/sh/6fn0ukxumwavqcw/AADUV8heewfseefWU9flkdHVa?dl=0

Der Boxedkühler vom i7 ist nun auf dem Celeron drauf und der ist schön leise da er kaum schaufeln muss :) Bin zufrieden!

Cooltek W1 Mini Tower
128GB Crucial MX100 2.5"
360 Watt Seasonic G Serie 360 Non-Modular 80+ Gold
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Intel Celeron G1840
ASRock Z97E-ITX (hab ich günstig bekommen, da hat ein günstigeres Board nicht gelohnt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben