Home Server in Planung (Fragen zu RemoteDesktop, SSD/HDD, C-States)

MRK

Newbie
Hallo zusammen,
ich plane einen Mini-PC als Home Server/NAS (nur SSDs) zu betreiben und hätte ein paar Fragen - bin für jede Hilfe dankbar :). Zur Auswahl stehen derzeit vier Modellreihen (Größe Micro): Lenovo ThinkCentre (M90q), Dell OptiPlex (7070/80/90), HP EliteDesk 800 / ProDesk 600 (G5/6) und Fujitsu ESPRIMO (??). Ich bin an kein bestimmtes Budget gebunden, wollte aber nicht unbedingt mehr als 350 € (gebraucht) für das System (ohne SSDs) ausgeben. Mein Favorit ist momentan der OptiPlex, mache das aber ein bisschen von guten Angeboten abhängig. Leider kann dieser (gemäß Doku) nur entweder 2 m.2 SSD oder 1 SATA-HDD betreiben.

Anforderungen an den Home Server:
  1. CPU: Intel Core i5/7 der 9/10/11. Gen. (bin kein Fan von zu alter Technologie, der Aufpreis für neuere scheint es meist wert zu sein) Typische Anwendungen sind NAS, Jellyfin, Pi-hole, Mail-Server, DNS, Win11 als VM, PW-Manager etc.
  2. RAM: Mind. zwei 8+ GB RAM
  3. SATA/NVMe/PCIe: Mind. 1 NVMe/PCIe für das Betriebssystem + 1 SATA/NVMe/PCIe für eine 2 TB SSD (m.2 oder 2,5'')
  4. Betriebssystem: Unsicher, Unraid scheint einfach zu sein aber doch recht teuer, mal sehen.
  5. Stromverbrauch und leiser Betrieb: Da der Server 18/7 laufen wird. Ziel wäre im Idle durchschnittlich < 10 W zu verbrauchen.

Also insgesamt nichts Besonderes. Ein paar (auch speziellere) Fragen habe ich aber dennoch zu den oberen Modellen.

Fragen:
  • Wichtigste Frage: In den Dokumentationen der Modelle wird teilweise nur von SATA 2,5'' HDD gesprochen (SSD meist nur im Zusammenhang mit NVME). Kann ich trotzdem auch SATA 2,5'' SSD's nutzen?
  • Sehr spezielle Frage: Sehr cool wäre es, auf meinem iPad Pro ein natives Win 11 nutzen zu können. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht über einen RemoteDesktop auf eine VM Win 11 im Home Server zuzugreifen? Funktioniert die Stift Erkennung und wie sieht es mit der Latenz aus (von außerhalb übers Internet bzw. Netzwerk)?
  • M.2/SATA: Manche behaupten, dass der kleinere Formfaktor (m.2) höhere Temperaturen und somit schlechtere Haltbarkeit mit sich bringt. Hat jemand dazu vielleicht eigene (Langzeit) Erfahrungen?
  • Zukünftiger RAID: Ist ein externes Gehäuse für den NAS/RAID über USB eine valide Lösung?
    Z.B. sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0CW6HGGWT...rOG=1&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1999447693

• C-States: Als SSD habe ich mir gedacht die Crucial MX500 2TB 3D NAND zu kaufen. Gibt es eine Möglichkeit vorher rauszufinden, ob mein gewähltes System mit dieser SSD auf hohe (8/10) States kommen kann?
  • Für die versch. ESPRIMO Modelle scheint es echt wenig/ungenügend Dokumentationen zu geben. Vielleicht hat jemand von euch eine gute Quelle für eine Übersicht? Auch die Logik der Bezeichnungen erschließt sich mir nicht.

Anbei Links zu ein paar Dokumentationen (Infos meist unter "Storage"):

OptiPlex 7080:
https://www.dell.com/support/manual...d90062-b4b7-4476-96c5-8d6b318fcd83&lang=en-us

ThinkCentre M90qs:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...re_M90q_Gen_2/ThinkCentre_M90q_Gen_2_Spec.pdf

EliteDesk 800 G6
https://support.hp.com/hr-en/document/c06707841

ESPRIMO: ????

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und Tipps!

Beste Grüße,
MRK

da wo eine 2,5" sata hdd passt, dort passt auch eine 2,5" sata ssd. generell, immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRK
die ersten Fragen, die mir in den Kopf schießen sind:
was ist das Ziel der Aktion, bzw. Aktionen?!?
du willst unbedingt eine SSD ... weil?
und du möchtest jetzt erstmal mit einer anfangen und dann später auf RAID ... weil?

so wie ich das sehe, hat keiner der Mini-PCs mehr als 1GbE, d.h. bei ca. 100...110MByte/s (realistisch) ist Schluss.

ein typischer "Server" (Hypervisor für VMs usw.) wirst du i.d.R. nicht so sehr von extremen C-States profitieren, der hat immer "ein bisschen zu tun". Da ist meiner Meinung nach eher die Frage, was so ein Teil "Idle auf dem Desktop" verbraucht und ob nicht eine kleinere CPU ausreicht.

und klar kann man eine (Windows) VM recht gut mit einem iPad per RDP bedienen. Ich habe ein altes 12.9" Pro mit Magic Keyboard, den Stift nutze ich aber (dafür) eigentlich nie.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten!
  • Die SSD's möchte ich, weil mir auch die Geräuschkulisse wichtig ist, das ist mir der Aufpreis wert. D.h. es geht nicht wirklich um die Geschwindigkeit, der Bottleneck ist mir bewusst. Eventuell rüste ich aber in Zukunft auf eine 2,5 GBit/10GBit auf was dann optional auch eine Verbesserung darstellt.
  • RAID ist mir erstmal nicht so wichtig, möchte aber wissen, ob dies mit zusätzlicher Hardware (über USB) eine vernünftige Ausrüstungsoption (in der Zukunft) wäre.
  • C-States: Alles klar, mich hätte trotzdem interessiert, ob man die Kompatibilität im vornherein irgendwie testen kann.
  • Der Aufpreis für die neuere CPU ist es mir wert, so viel Unterschied ist da nicht und für die nächsten Jahre sollte ich mit einer neueren CPU zukunftssicherer aufgestellt sein.
  • @Mickey Mouse: Das heißt aber, die Stiftnutzung funktioniert generell (z.B. mit OneNote)? Hast Du die Latenz auch schon mal außerhalb deines eigenen Netzwerks getestet? (Das heißt kann man damit übers Internet flüssig in der VM Win 11 schreiben?)

MRK schrieb:
Das heißt aber, die Stiftnutzung funktioniert generell (z.B. mit OneNote)? Hast Du die Latenz auch schon mal außerhalb deines eigenen Netzwerks getestet? (Das heißt kann man damit übers Internet flüssig in der VM Win 11 schreiben?)
das habe ich noch nie ausprobiert und mir erschließt sich auch nicht wirklich der Sinn darin, weshalb ich „von durch die Brust ins Auge“ auf einem iPad Pro, das den Pencil 2 inkl. Winkel und Druckstufen perfekt unterstützt (für „eigene Apps“ und OneNote läuft ja auch auf dem iPad), versuchen sollte, den Stift in die VM durchzureichen…

ich habe das eben gerade tatsächlich zum ersten Mal ausprobiert (hatte auf der VM nichtmal OneNote drauf) und grundsätzlich funktioniert das tatsächlich, allerdings bringt das Schreiben selbst im lokalen Netzwerk (WLAN, habe das iPad jetzt am Dock) nicht wirklich Spaß, es ist schon eine Verzögerung spürbar. Aber immerhin, es geht ;)

• Gefällt mir
MRK schrieb:
  • C-States: Alles klar, mich hätte trotzdem interessiert, ob man die Kompatibilität im vornherein irgendwie testen kann.
Was ist dir hierbei wichtig?

@Mickey Mouse: Danke Dir fürs testen! Tatsächlich ist es so, dass die OneNote Version auf iOS nicht alle Funktionen unterstützt. Für mich als Lehrer einige, die ich nutzen möchte. Mein Dienstgerät ist aber ein iPad und wir nutzen auch AppleTV. So wollte ich das Problem elegant umgehen :)

@oicfar: Naja, ich habe gelesen, dass es häufig an der Kompatibilität von den einzelnen Hardware Komponenten des Systems abhängt, ob die SSD's in hohe/tiefe C-States gelangen können. Deshalb hätte mich interessiert, ob man das vorher i-wie rausfinden kann, also nicht nur trial and error betreibt.

MRK schrieb:
@oicfar: Naja, ich habe gelesen, dass es häufig an der Kompatibilität von den einzelnen Hardware Komponenten des Systems abhängt, ob die SSD's in hohe/tiefe C-States gelangen können. Deshalb hätte mich interessiert, ob man das vorher i-wie rausfinden kann, also nicht nur trial and error betreibt.
Aber C-States beziehen sich auf die CPU.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Prozessor_P-States_und_C-States

Oder verstehe ich dich falsch?
Ergänzung ()

Oder geht deine Frage in diese Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte natürlich die CPU, aber ob diese die C-States erreichen kann scheint auch von den SSD's abzuhängen.

Welche C-States erreicht werden, hängt aber davon ab, wie dein Kernel konfiguriert ist.

Hier mal Beispiele von meinen NUCs. Habe powertop ~20 Minuten laufen lassen.

Proxmox (24/7) mit Intel Pentium Silver N6005 und NVMe

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
performance powersave

1723051756529.png

Mini-Server (24/7) mit Intel Pentium Silber J5005 und SATA SSD

conservative ondemand userspace powersave performance schedutil

1723051844068.png

NUC (nur gestartet) mit Intel Celeron N5105 und NVMe

performance powersave

1723051930200.png

• Gefällt mir
Ah okay, verstehe, danke für das teilen deiner Werte!

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben