Home-Server-Kaufberatung

hardwärevreag

Commander
Vorhanden:

2xDC-154
4x2 TB HDD SATA II (mit Advanced Sector)
1xAMCC 3ware 9650 4port SATA II HW-RAID-Controller
AMD E350 + 8 GB RAM + 5interne SATA III Ports + 1xextern
1xIntel Gigabit CT fürs Networking

Gesucht:

Möglichkeit viele TB-Speicherplatz zum Studententarif zu speichern (Geschwindigkeit 125MB/s maximal, da Gigabit nicht mehr hergibt) --> Geschwindigkeit vollkommen irrelevant

Lösungsvorschläge:

Da ich mir keien Kompelttbackup leisten kann, möchte ich wenigstens ein bisschen Pseudosicherheit, sprich RAID - RAID 10 ist zu teuer (auch in den Betriebskosten, da 24/7), daher RAID 5/6

--> Software-RAID unter Win2k8 an den Ports vom Mainboard -- Was, wenn die Installation von Win sich mal verabscheidet, erkennt eine Neuinstallation das SW-RAID?

--> 3ware-Controller mit Port-Multiplier erweitern (wo gibts günstige - kosten alle immer so 80€ mindestens) -- 3ware ist tot - können die alten Controller mit 4k-Sektoren umgehen? Gibt es sonst einen Haken? Oder könnte ich hier auch einen günstigen SAS-Expander dranhängen?

--> neuer Controller: Es gibt ja nur noch SAS bei den Neueren - sind SAS Expander eine Option (ein 4 zu 24 Expander müsste doch reichen) - gibts bei ebay für 250€ und ein günstiger neuer Controller (nur welcher?) - Passen die PCIe x8 Controller in meinen x16-Slot, der aber nur x4 Lanes hat?

Oder gibt es eine andere Lösung? Welche FP sollte ich nehmen?

Danke für Kommentare, die weiterführen, insbesondere Aressen, wo man vllt. Second Hand Serverkram abstauben kann ...

3ware ist jetzt LSI.
Den Controller gibts also noch.

Der Controller kann übrigens Problemlos mit 4K Sektoren und auch 3TB HDDs umgehen...

bau nen 2ten Controller ein (einen 8Port) und fertig.

WHS 11 und dann funktioniert das einwandfrei!

Hier stand quatsch ^^

Ich würde es genauso machen, neuen Controller rein und fertig.

Raid 5 würde ich nicht machen. Dann lieber die wirklich wichtigen Daten auf zwei Platten packen. Der Rest kann im Zweifel Pech haben.

Nur beim Software Raid 5 riskierst du einen Totalverlust.

Und die x8 Controller passen in den elektrischen (x4) x16 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatt den E-350 auch als WHS CPU im Einsatz. Ich würde eher zu was stärkeren raten, ich habe nun einen i3 2100T drinne mit 8GB DDR3 RAM und WHS 2011.

Wenn er den nur als Fileserver einsetzt ist das aber vollkommen ausreichend.

Und es gibt keinen zweiten Slot! Nur einen Slot, der 3ware ist im Moment nicht in Benutzung (wie geschrieben).

Wie also lautet euer konkreter Vorschlag?

Dokumente usw. werden dann regelmäßig auf den vorhandenen 2Tb-FPs gebackupt ...

8Port-Controller hieße 12 TB RAID 5 (8-1)*2*0,85 (FP-Hersteller Mogelfaktor [TB vs. TiB])

Was haltet ihr von der Lösung mit SAS-Expander? Würde die auch bei meinem jetzigen SATAII-Controller funktionieren? Gibt es auch solche Portmultiplier?

@0,85. Unter Linux beträgt meine Auslastung maximal 5%, ich hoffe Winows wird daran nix ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv kein RAID verwenden.
Das ist in deinem Maßstab nicht sinnvoll.

Normales Windows 7 mit DriveBender (20€, kommt bald raus) ist sinniger.
Da hast du die gleiche Sicherheit, fast die gleiche Performance aber du bist nicht auf eine bestimmte Hardware angewiesen.
Denn wenn dir bei einem Raid 5 der Controller stiften geht, dann hast du ein massives Problem.
Wenn dir das bei einem DriveBender System passiert, dann steckst du die Platten in den nächsten Rechner und machst weiter...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Du kannst den Controller ja nutzen und einfach die Platten ohne Raid dranhängen...

Sorry, aber das ist doch nur ein greyhole_klon aus der Unix-Welt und damit hab ich schon so mein Erfahrungen gemacht - in jedem Fall aber ist es so, dass ich damit keine Redundanz habe - fällt eine FP aus, so ist der inhalt weg, habe ich Redundanz, so verringert sich der verfügabre Speicherplatz.

Zaubern kann auch Drivebender nicht ...

Das Problem ist aber bei nem Software Raid 5 hast du zwar Redundanz, aber auch das Risiko des Totalverlustes, das wäre es mir nicht Wert. Man hat doch eh keine 12 TB wichtige Daten. Wenn da 2 flöten gehen, ist das halt so.

lol xD - Dazu fällt mir jetzt gar nix mehr ein - echt ... ich sage gar nicht, dass die so wichtig sind, aber man baedauert es doch, wenn ienem was verloren get und so wie es im Leben ist, vermisst man es dann, obwohl man es jahrelang nicht benutzt hat ...

Du fragst im ersten Post nach Alternativen, aber wenn man dir eine aufzeigt schließt du Alternativen zu deinen eigenen Ideen aus?
Lustige Sache...

DriveBender, bzw ein OS-unabhängiges Tool das jede Datei auf mehr als einer Festplatte ablegt, macht exakt das was du möchtest.
Da du einen E-350 hast und dir das Windows-Software-Raid 5 reichen würde (so liest sich dein Startpost), wäre diese Lösung praktikabel.
Sie hat alle Vorteile des Windoof-Raids. Außerdem ist sie noch vollkommen OS-unabhängig.
Wenn dir das OS stiften geht, dann sind die Daten immer noch auf den Festplatten vorhanden.
Sie können an jedem beliebigen Gerät ausgelesen werden.
Im Gegensatz zum Hardware-Raid hast du außerdem die Sicherheit, dass dir der Controller ruhig stiften gehen darf.
Ansonsten musst du dir beim Hardware-Raid gleich noch einen zweiten Controller hinlegen, für den Fall das der erste die ewigen Jagdgründe aufsucht...
Man kann natürlich auch drauf vertrauen beim Controller-Ausfall noch Ersatz zu bekommen... wäre mir bei meinen Daten zu riskant...

Und um Performance kann es dir ja nicht gehen.
Der E-350 macht bei DriveBender und Co genauso schnell/langsam schlapp wie bei Soft-Raid.
Und die Netzwerk-Performance erreicht ohnehin keine 125MB/s. Bei 100MB/s kannst du schon glücklich sein.
Das sollte klappen, solange nicht zig Personen parallele Zugriffe starten.

Und der Intel Gigabit NIC bringt auch nicht unbedingt viel, da der Flaschenhals im Netzwerk-Stack von Windows sitzt.
Da kommst du nur mit wenigen speziellen Mittelchen drumrum, die aber den Aufriss i.a.R. nicht wert sind.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn du von bisherigen Erfahrungen sprichst, dann solltest du auch gleich sagen, wie die waren.
Sonst bringt es mir nix, ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken und habe auch keine Lust für dich nachzudenken.
(Wenn ich mit existierendem Wissen helfen kann, dann gerne. Aber als Student KANNST du ja selber denken, da brauchst du keine anderen zu...)

Entschuldige Bitte, aber vllt. bin ich zu blöd es zu verstehen, daher frage ich lieber nochmal nach ...

RAID 5: (n-1)*Einzelkapazität
DriveBender: n/2*Einzelkapazität

Bei bspsweise 8 Platten, komme ich bei Drive Bender mit 2 Kopien im Pool auf 4 und bei R5 auf 7, richtig?

Ich habe mit Greyhole schlechte Erfahrungen gemacht - das Kopieren großer Files wollte nicht so recht, da alles auf der Systempartition zwischengespeichert wurde bevor es dann in den Pool geschrieben wurde. Bis ich darauf mal gekommen bin, hat es einige Google-Stunden gedauert. Ab da habe ich Greyhole aufgegeben, weil ich nicht frickeln wollte und die Performance bedingt durch das Verfahren auch nicht gut war (Im LAN einige MB/s).

Was die Netzwerkkarte angeht, so geht es noch nichtmal um Durchsatz, sondern darum, dass Streaming ordentlich funktioniert, Realtek zicken da öfters. Außerdem könnte so ein zweiter LAN-Anschluss ganz nützlich sein, wenn teaming einwandfrei funktionieren würde, tut es aber natürlich nicht, weil gängige Router es nicht supporten.

Die Sache mit der Kapazität ist bei R5 und DriveBender gleich.
Also (n-1)*Einzelkapazität.
So war es zumindest in der letzten Beta-Version, die ich bei mir getestet habe (bin Beta-Tester von DB).
Die neueste Version (bzw die letzten paar Revisionen) habe ich aus Zeitmangel noch nicht probiert.

Die Performance war bei mir damals (Athlon X2 4850e @ 2GHz) im niedrigen zweistelligen Bereich.
So ca. 15 bis 25 MB/s waren normal.
Seit einem der letzten Updates wurden aber diverse Routinen entfernt, die nur zu Entwicklungszwecken in der Beta enthalten waren.
Also die Routinen, die untersuchen was und warum ausfällt, damit der Code korrigiert werden kann.
Die neuen Versionen sollen wohl bei nativer Festplattenleistung minus 10 bis 15% liegen.
Damit kommt man nicht ganz ans Gigabit-Limit ran, aber bei Raid5 muss der Controller dazu auch ein guter sein...

Zu DriveBender gab es irgendwo auch mal ein gutes Preview, ich glaub das war auf wegotserved.com ...

Grüße vom:
Jokener

Statt Hardware- oder Fake-RAID und den Kram einzusetzen, wie wäre es mit einem BSD oder Unix mit ZFS?
Da ist RAID auf Software-Ebene integriert und ein Volumemanager schon dabei. D. h. Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit sind auf Dateisystemebene bereits eingebaut. Jetzt muss man sich nur noch einen Kopf um die Datensicherheit (Backup) machen.

Solaris & openIndiana dürften die beste ZFS-Unterstützung bieten.

Oder muss es zwingend Windows sein?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment nutze ich Linux, hätte auch nichts gegen solaris, aber seitdem opensolaris eingestampft wurde, glaube ich nicht mehr, dass es aus seinem Schattendasein herauskommt, genauso wie BSD ... und da ich mich nach einem halben Jahr spätestens nicht mehr mit dem System auskenne, bräuchte ich immer eine Community, die mich supportet - die ist bei Solaris nicht da ... und was, wenn wir mit meinem ZFS was passiert - irgendwelche Fehlermeldungen ...
Genau den Fall habe ich nämlich im Moment mit XFS, das sehr gut läuft und schnell ist usw., aber leider auf einer Partition meint, dass es seinen Superblock nicht finden kann, trotz etlichen Reperatur-versuchen, daher denke ich, es wäre vllt. besser für die Zukunft auf einen weit verbreiteten Standard zu setzen ... denn ich habe auch nicht mehr ewig viel zeit für PCs und komme langsam in das Alter, wos einfach nur laufen soll ...

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt ...

@Jokener: Das hier - http://www.wegotserved.com/2011/02/...-storage-pooling-protection-versions-windows/ ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich doch ein anderes im Kopf... da wurde irgendwo etwas besser auf die Technik eingegangen.
Den Artikel bzw das Preview finde ich so aus dem Stand aber auch gerade nicht...
Ich weiß allerdings, dass die Beta-Phase (geplanterweise) sehr lang war und die Jungs ihre Meilensteine in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet haben...
Mittlerweile funktioniert die Beta wohl (habs ja selbst noch nicht wieder getestet) hervorragend und es sind fast alle Fehler raus.
Der Release Candidate sollte sehr bald erscheinen und dann dauerts nicht mehr lang zum Verkaufsstart.

Grüße vom:
Jokener

Vllt. meinst du auch eher unRAID ...

Aber davon habe ich schon gehört, dass es sehr instabil laufen soll, daher werde ich davon die Finger lassen, außerdem stelle ich mir die Erweiterbarkeit bei so einem modifizierten linux schlecht vor, weil man alles selbst nachinstallieren müsste ...

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken an den beiden Dawicontrol PCI Controllern jeweils ein RAID 5 einzurichten und zu hoffen, dass die Geschwindigkeit wenigstens 50MB/s beträgt - da ich zwei von denen habe, sollte ich einigermaßen sicher vor Controllerausfall sein und Win2k8 Treiber haben sie auch.

Booten würde ich von einer einzelnen Platte am Mainboardcontroller.

Fragt sich nur, ob WHS11 oder Win2k8 ...

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben