Marvin0208
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
• Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
• Sollte einen geringen Stromverbrauch haben, da er 24/7 laufen wird
• Mein aktueller Server verbraucht im idle 55-80 Watt, das ist mir zu viel
• Lautstärke spielt keine Rolle!
• Mindestens 4 Sata Anschlüsse (lieber 6) und gerne ein M2 SSD Steckplatz
• CPU Leistung ist vom Aktuellen Server genug und müsste nicht wirklich stärker sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
• Kein Monitor
• Wird headless betrieben mit Proxmox als Betriebssystem
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
• bis ca 400€ ohne Festplatten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
• Eilt nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
• Selber zusammenbauen
Entschuldigung für die Links, das war das beste was ich zu den Komponenten gefunden habe.
Aktuell betreibe ich auf dem Server mehrere Container und VM's über Proxmox, zum Beispiel:
• Pi-Hole
• Nextcloud
• VPN
• Passwort Manager
• Proxy Manager
• NAS server
• Mehrere Webserver
• Home Assistant fürs Smart Home
• Sonstige einzelne kleinere
• VM's wie Windows & Ubuntu (nicht parallel laufend)
Ich vermute ein Grund für den hohen Strom verbrauch müsste die Grafikkarte sein, diese ist denke ich etwas übertrieben für den Server. Der Server wurde auch nicht für irgendwas ausgelegt, sondern war einfach das was ich hier hatte. Nehme Gerne Vorschläge zum Verbessern an, oder aber auch Komponenten zum Neukaufen.
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
• Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
• Sollte einen geringen Stromverbrauch haben, da er 24/7 laufen wird
• Mein aktueller Server verbraucht im idle 55-80 Watt, das ist mir zu viel
• Lautstärke spielt keine Rolle!
• Mindestens 4 Sata Anschlüsse (lieber 6) und gerne ein M2 SSD Steckplatz
• CPU Leistung ist vom Aktuellen Server genug und müsste nicht wirklich stärker sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
• Kein Monitor
• Wird headless betrieben mit Proxmox als Betriebssystem
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Im aktuellem Server:
- Prozessor: Intel Core i7 2600 4*3,4 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (1*8GB / 1*4GB)
- Mainboard: Asus P8H61-M LX2
- Netzteil: FSP500-60APN
- Grafikkarte: XFX Radeon R7 370 4GB
Weitere Komponenten (nicht genutzt)
• Prozessor: AMD Athlon™️ X4 860K
• Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR 3 (2*4GB)
• Mainboard: Asus A68HM-K
• Netzteil: Munich-430w (sorry für den Link, hab es nicht anders gefunden)
• Grafikkarte: Gainward GTX 550 Ti GS
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?• bis ca 400€ ohne Festplatten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
• Eilt nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
• Selber zusammenbauen
Entschuldigung für die Links, das war das beste was ich zu den Komponenten gefunden habe.
Aktuell betreibe ich auf dem Server mehrere Container und VM's über Proxmox, zum Beispiel:
• Pi-Hole
• Nextcloud
• VPN
• Passwort Manager
• Proxy Manager
• NAS server
• Mehrere Webserver
• Home Assistant fürs Smart Home
• Sonstige einzelne kleinere
• VM's wie Windows & Ubuntu (nicht parallel laufend)
Ich vermute ein Grund für den hohen Strom verbrauch müsste die Grafikkarte sein, diese ist denke ich etwas übertrieben für den Server. Der Server wurde auch nicht für irgendwas ausgelegt, sondern war einfach das was ich hier hatte. Nehme Gerne Vorschläge zum Verbessern an, oder aber auch Komponenten zum Neukaufen.