Home-Server-Upgrade

nonharderware

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein ASUS P10S-C/4L mit i3-7100 und 32GB ECC (2x 16GB) für den Betrieb unter Proxmox & ZFS am Laufen.

Da laufen meine pi-holes, der UniFi Controller, das kleine NAS / Samba-Netzwerkshare, VPN und Testserver.
Es kommen demnächst noch eine nextCloud-VM, ein Twitter-Bot und eine VM zwecks Bilderkennung mittels TensorFlow hinzu.

Als Unterbau kommt eine RX560 hinein, die ich ohnehin herumliegen habe.
Ich will auch den Neural Compute Stick 2 von Intel testen.

Da ich für das Projekt ein Budget habe, möchte ich den Servergleich nachhaltig aufrüsten.

Was soll ich nehmen? XEON-CPU?

Da würde für mich nur ein V6 (Kaby Lake) infrage kommen, aber 4C/4T oder 4C/8T (1230v6)?
Mehr RAM?

Oder so lassen?

Es muss nicht alles aufgebraucht werden, denn was über bleibt werde ich eventuell für den 13900K im Sommer/Herbst sparen. [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/ugly.gif[/IMG]

Ich würde erstmal testen wie es mit der momentanen Hardware läuft, vlt reicht es hinterher auch nur aus ne bessere CPU für dein Board zu kaufen (4 Kerner)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Fujiyama schrieb:
Ich würde erstmal testen wie es mit der momentanen Hardware läuft, vlt reicht es hinterher auch nur aus ne bessere CPU für dein Board zu kaufen (4 Kerner)
Ich will den Server eigentlich neu aufsetzen, da mir das Upgrade von 6 auf 7 zu mühsam ist, die VMs sind ja ohnehin gesichert und der Share ebenso.

Daher dachte ich neue Hardware, ordentlich aufsetzen gut ist's.

Wir werden dich nicht aufhalten, wenn du so scharf auf neue Hardware bist.
Ich würde es erstmal probieren und danach eher ne günstige Aufrüstoption wählen.

Fujiyama schrieb:
Wir werden dich nicht aufhalten, wenn du so scharf auf neue Hardware bist.
Ich würde es erstmal probieren und danach eher ne günstige Aufrüstoption wählen.
Also die Empfehlung lautet 4C/4T oder 4C/8T?
Die 32GB ECC zu erweitern sollten ja das geringste Problem darstellen, oder?

Die Empfohlung lautet eigentlich erstmal das verwenden was da ist und zu schauen wie es so läuft, wenn die Leistung nicht mehr reicht eine neue CPU. Wenn die Anforderungen massiv gestiegen kann man vorher noch über neue Kernkomponenten nachdenken bevor man Geld für nem gebrauchten 4 Kerner ausgibt.
Der RAM sollte sich ohne Probleme erweitern lassen…

Zuletzt bearbeitet:
Mit den geänderten Anforderungen würde ich schon auf mindestens vier (echte) Kerne schauen und, wenn möglich, 64GB RAM. Und im Serverbetrieb macht sich das Plus an Cache schon bemerkbar, davon haben "alle" Desktop-CPUs permanent zu wenig.

Aber, wie ist denn derzeit die Auslastung? Wenn ich mir das so angucke... krebst der i3 schon am Limit, oder ist da noch Luft?

@RalphS
Wenn ich mir die VMs anschaue vermute ich eher das der Server bzw. der i3 bei ein paar Prozent herumkrebs. Die brauchen ja prakrisch kaum Leistung. Ist natürlich die Frage was unter Testserver zu verstehen ist.

Fujiyama schrieb:
@RalphS
Wenn ich mir die VMs anschaue vermute ich eher das der Server bzw. der i3 bei ein paar Prozent herumkrebs. Die brauchen ja prakrisch kaum Leistung. Ist natürlich die Frage was unter Testserver zu verstehen ist.
Speicher ist ca. bei 19GB.

Testserver sind Kundenprojekte, die ich dort entwickle. Manchmal rein ein CMS und manchmal größerer Datenbanken.
Da geht das Teil schon an die Grenzen.

Die Gretchenfrage ist wohl, ob 4C/8T reichen oder ob du dann wieder schnell an die Grenzen stößt. Dann würde es mehr Sinn machen, direkt auf eine neuere Plattform zu wechseln, falls das monetär möglich ist.

HerrRossi schrieb:
Die Gretchenfrage ist wohl, ob 4C/8T reichen oder ob du dann wieder schnell an die Grenzen stößt. Dann würde es mehr Sinn machen, direkt auf eine neuere Plattform zu wechseln, falls das monetär möglich ist.
Ich werde mal die RAM auf 64GB aufstocken und bei der CPU bin ich noch unschlüssig. Danke!

Anbei wie es bei der Auslastung aussieht.

Anhänge

• server.png
    server.png
    10,2 KB · Aufrufe: 179
nonharderware schrieb:
Anbei wie es bei der Auslastung aussieht.
Na ja da ist ja faktisch nichts los. Mehr RAM sind immer gut.
nonharderware schrieb:
nextCloud-VM, ein Twitter-Bot und eine VM zwecks Bilderkennung mittels TensorFlow hinzu.
Wie viele user sind denn auf der NextCloud unterwegs und wie viel I/O wird die ca. haben? Wie viele Ressourcen wird denn ca. die Bilderkennung brauchen?

nonharderware schrieb:
Es muss nicht alles aufgebraucht werden, denn was über bleibt werde ich eventuell für den 13900K im Sommer/Herbst sparen
Der kommt dann mit neuem Brett in den Server oder wie? Bei der momentanen Auslastung und vermutlich auch bei der von dir genannten wird dir die CPU irgendwann aus Langeweile Beschwerdebriefe schreiben...

Meine Erfahrung bei Servern war bisher zu 98%, daß die CPU kaum was zu tun hat und man nie genug RAM kriegen kann.

A415 schrieb:
Na ja da ist ja faktisch nichts los. Mehr RAM sind immer gut.

Wie viele user sind denn auf der NextCloud unterwegs und wie viel I/O wird die ca. haben? Wie viele Ressourcen wird denn ca. die Bilderkennung brauchen?

Der kommt dann mit neuem Brett in den Server oder wie? Bei der momentanen Auslastung und vermutlich auch bei der von dir genannten wird dir die CPU irgendwann aus Langeweile Beschwerdebriefe schreiben...

Meine Erfahrung bei Servern war bisher zu 98%, daß die CPU kaum was zu tun hat und man nie genug RAM kriegen kann.
-) User werden es 7 werden. Ich hoffe, dass ich ja die Ressourcen mit der 560X stillen kann und dann die CPU-Power nicht benötigen werde. Idealerweise kommt der "Intel Neural Compute Stick 2" damit klar und ich benötige die RX560 nicht.

-) Der 13900K ersetzt den 12900K in der Workstation. Und wenn vom Serverbudget für den etwas überbleibt, dann steige ich +/- 0 aus, wenn ich den 12900K verkaufe: Großartig.

Zurück
Oben