• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Home Server upgraden

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

ich hab zwei Probleme mit meinem Aktuellen Home Server.

1. Mein Festplatten Speicher geht mir zuneige, es sind aber alle 6 SATA Ports schon belegt.
  2. Beim Streamen (Transcoding) von Videos mit Plex kommt meine CPU ins Schwitzen.
    Bei 1080p 10Bit und 60fps braucht die CPU ca. 95~100%, das heißt es darf nichts neben bei laufen.
    Dieses ist aber nicht zu verhindern da mehre Sachen wie TS3 Server, Datenbankserver, Webserver und andere Dinge drauf laufen.
    Meine 4K Video schaft er erst gar nicht ruckelfrei darzustellen.

Das heißt ich muss Mainboard und CPU upgraden.

Mein Aktuelles System

• ASUS P8H67-I Rev 3.0
    • 2 x Sata 6Gb/s
    • 4 x Sata 3Gb/s
  • Intel Core i3-2100T @ 2,5GHz
  • Scythe Big Shuriken
  • be quiet! System Power 7 450W
  • Fractal Design R5 PCGH

Festplatten

1x SanDisk Extreme PRO 120GB
1x Samsung SSD 850 Evo 120GB
1 x Western Digital WD30EFRX
3 x Western Digital WD40EFRX

Festplatten Aufteilung
  1. Die SanDisk ist die Systemplatte mit Windows
  2. Auf der Samsung liegen Meine Datenbanken
  3. WD30 + WD40 [3TB sind gespiegelt und 1TB wird als Datengrab genutzt]
  4. 2x WD40 gestript für Photos und Videos

Ich würde gerne auf so 10+ Sata Ports kommen und genug Leistung zum Streamen (Transcoding)

Aktuell habe ich ein Mainboard gefunden was ich glaube schon nicht schlecht ist:
MSI CSM-H87S-098
Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge oder auf jeden Fall eine Idee für einen Passende CPU ?

Liebe Grüße
Xidus

Zuletzt bearbeitet:
Streamen braucht keine CPU, weil es reine Netzwerkverbindung und sonst nichts ist. Meinst du vielleicht die Ausgabe via HDMI? Ansonstne macht das keinen Sinn. oder meinst du Transcoding? Entscheide dich.

Dein Mainboard ist völlig OK und ein neues ist Geldverschwendung. Wenn du mehr Festplatten anschließen willst: PCIe SATA Controller.
Wobei du das RAID1 auflösen solltest und stattdesswen eine externe Festplatte fürs Backup kaufen solltest. Ist es so tragisch wenn du 2h nicht an deine Animes kommst wenn eine Festplatte kaputt geht? Das und nur das ist der Vorteil von RAID1. es ist kein Backup.

Einige Dinge fallen mir ein:

1. Wieviel RAM sind denn jetzt verbaut?
2. Sind die RAID unter Windows/Linux eingerichtet, oder über Mainboard Controller?
3. evtl. wäre dir ja schon geholfen mit einer RAID Karte, CPU Upgrade, und evtl. mehr RAM...

HominiLupus schrieb:
Streamen braucht keine CPU, weil es reine Netzwerkverbindung und sonst nichts ist. Meinst du vielleicht die Ausgabe via HDMI? Ansonstne macht das keinen Sinn. oder meinst du Transcoding? Entscheide dich.

Dein Mainboard ist völlig OK und ein neues ist Geldverschwendung. Wenn du mehr Festplatten anschließen willst: PCIe SATA Controller.
Wobei du das RAID1 auflösen solltest und stattdessen eine externe Festplatte fürs Backup kaufen solltest. Ist es so tragisch wenn du 2h nicht an deine Animes kommst wenn eine Festplatte kaputt geht? Das und nur das ist der Vorteil von RAID1. es ist kein Backup.

Ich meine das Transcoding für das Steamen ( hatte ich aber im unteren Teil auch geschrieben).

Das Raid1 ist dafür gedacht weil die Daten auch in echt Zeit benutzt werden zum Bearbeiten / rendern. Auf dem Raid liegen auch keine Animes oder Videos die gestreamt werden. Diese liegen auf den Gestripten Platten, wie ich oben auch geschrieben habe.

BadBigBen schrieb:
Einige Dinge fallen mir ein:

1. Wieviel RAM sind denn jetzt verbaut?
2. Sind die RAID unter Windows/Linux eingerichtet, oder über Mainboard Controller?
3. evtl. wäre dir ja schon geholfen mit einer RAID Karte, CPU Upgrade, und evtl. mehr RAM...

1. 8 GB die sind beim Streamen zu ca. 35% ausgelastet
2. Aktuell besteht nur ein Software Raid über Windows
3. an eine Raid Karte habe ich auch schon gedacht jedoch sind die schon sehr sehr Teuer.
Ram wird glaube ich nicht benötigt eine neue CPU aber auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler SATA Controller für mehr Festplatten. 20-30€ oder so. Kein RAID Controller.
Was bringt dir das RAID beim Rendern? Irgendwie verstehe ich das nicht.

Plex kann Quicksync nutzen, wobei die Sandy Bridge Version anscheinend nicht sehr gut war.

Kauf einen i3-3xxx oder einen i5. Keine "T" Version! Ein Ivy Bridge i3 dürfte ~30-35% schneller sein. Ebay.

OK... IMHO:

Da genügend RAM vorhanden ist, war nicht im ersten Post zu lesen, ist das mal vom Tisch...

Für das Echtzeit Rendering/Bearbeitung, wählt man eher ne SSD oder ein RAID0, als das langsamere RAID1...
Hier mal ein kleiner Auffrischer: Die Vorteile von RAID (RAID 0, RAID 1 oder RAID 5)

Schau dich mal um im Marktplatz (hier auf der CB), da wirst du bestimmt fündig was ein CPU Upgrade angeht, für dein jetziges Board, evtl. auch eine kostengünstige RAID Karte...

Auch auf eBay, da findest du RAID Karten wie Adaptec 3405 4 Port ab 30 Euro gebraucht, oder HP Smart Array P410 um die 50 Euro...

Vorteil einer RAID Controller Karte gegenüber onboard Lösung, ist sie ist einfach Portierbar von PC zu PC. Bei den meisten Onboard-Controller, gibt bestimmt auch ausnahmen, geht das leider nicht so einfach, da ist meist erstmal Kopieren angesagt.

Der Vorteil einer echten RAID Controller Karte (mind. 100€ gebraucht) ist das echte Hardware RAID welches die CPU entlastet bei bestimmten RAID Levels.
Für alles andere, ausser man will vom RAID booten, nimmt man reines Software RAID vom Betriebssystem. Die können das mittlerweile alle sehr sehr viel besser als jede billige "RAID" Karte oder jedes Consumer Onboard RAID.

Zurück
Oben