iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bose mittlerweile eigentlich zu empfehlen?
Kommt auf deine Anforderungen an. Ich würde mich tendenziell als audiophil bezeichnen und war deswegen in der Vergangenheit auch so jemand, der prinzipiell gegen Bose war. Im Nachhinein betrachtet, ein großer Fehler.
Ich habe vor ein paar Jahren meine Eltern überredet, sich anstatt einer Bose, doch lieber "was Vernünftiges" zu kaufen. Das haben sie dann auch getan. Damals wurde ein Receiver von Pioneer (kann mich nicht mehr an das genaue Modell erinnern, war aber jedenfalls eines von deren Top-Modellen mit Dolby Atmos, Mikrofon zum Einmessen, Fernsteuerung per App und allen anderen Schnick und Schnack, was es da so gibt) und dazu ein Set Lautsprecher von Teufel, was auch nicht ganz billig war. Ganze Anlage hat sicher gleich viel, wenn nicht sogar mehr als Bose gekostet.
Resultat der ganzen Aktion war, dass auf der einen Seite sowohl ich als auch mein Vater uns regelmäßig darüber geärgert haben, dass die App sehr unzuverlässig funktionierte, manchmal der Receiver komplett abgestürzt ist und durch Stecker ziehen neu gestartet werden musste und außerdem die Musik auf einen einzigen Raum (das Wohnzimmer) limitiert war. Auf der anderen Seite hat meine Mutter sich regelmäßig über die doch sehr großen Lautsprecher geärgert, die zugegebenermaßen sehr dominant und nicht sonderlich dekorativ mitten im Wohnzimmer standen.
Einige Zeit später wurde dann der Receiver gegen ein neues Gerät von Onkyo getauscht. Das lieft dann zwar grundlegend zuverlässig ohne Abstürze, aber meine Eltern wurden auch damit irgendwie nicht glücklich. Hauptprobleme waren zu komplizierter Bedienung und eine App, die nie so richtig funktioniert hat. Außerdem waren da ja noch immer die großen schwarzen Lautsprecher, die weiterhin im Wohnzimmer standen.
Nochmal einige Zeit später, waren meine Eltern dann schließlich von technischen Problemen und der Optik so genervt, dass sie die komplette Anlage auf ebay verhökert haben und sich doch Bose gekauft haben. Und was soll ich sagen? Der Klang der Bose ist zwar eindeutig schlechter, aber das merkt man nur, wenn man wirklich bewusst drauf merkt oder noch besser 1:1 vergleich mit zwei verschiedenen Systemen nebeneinander macht. Und selbst dann, muss man ein Gehör für sowas haben. Meine Eltern merken gar keinen Unterschied. Der geringfügig schlechtere Klang wird aber ganz klar dadurch aufgewogen, dass einerseits die sehr kleinen Lautsprecher sich super unauffällig verstecken lassen und andererseits die Software den Systemen von Pioneer und Onkyo einfach haushoch überlegen ist (zumindest bezogen auf den Stand von vor ~4 Jahren, kann natürlich sein, dass die sich inzwischen verbessert haben). Die Bose-App ist noch immer nicht 100 % perfekt, aber sie funktioniert. Und zwar zuverlässig, ohne dass regelmäßig was abstürzt oder grundlegende Funktionen fehlen. Und das allerbeste an dem ganzen System: Alle Geräte aus der Soundtouch-Serie (=nahezu alle Geräte, die Bose aktuell im Angebot hat) lassen sich absolut perfekt zu einem Multiroom-System kombinieren. Zusätzlich zur Lifestyle 650 im Wohnzimmer, haben meine Eltern inzwischen noch SA-5 Endstufen für fest verbaute Lautsprecher in anderen Räumen und einen per Wlan mobil angebundenen Soundtouch 30 Lautsprecher. Alle diese 3 völlig verschiedenen Systeme lassen sich in der App beliebig miteinander kombinieren, so dass überall die gleiche Musik läuft. Und sehr wichtig: Das ganze funktioniert tatsächlich auf die Millisekunde genau, so dass aneinander angrenzende Räume wirklich perfekt synchron sind und keinen störenden Versatz gibt. Man kann auch Musik von externen Quellen an andere Räume verteilen und Räume miteinander beliebig kombinieren oder natürlich auch unabhängig in jedem Raum was anders laufen haben. Auch die Integration mit Amazon Music und Spotify funktioniert absolut problemlos. Für Spotify gibt es sogar zwei Möglichkeiten: Man kann sich entweder in der Bose-App in Spotify einloggen (und dabei auch mehrere Spotify-Konten parallel einloggen) oder aus der Spotify-App heraus ein Bose-System als Wiedergabegerät auswählen. Alles völlig unkompliziert und auch für nicht technikaffine Leute leicht zu bedienen.
Kurz gesagt, lässt sich daraus aus meiner Sicht folgendes Fazit ziehen: Klanglich gibt es besseres, aber hinsichtlich Software sind sie sehr gut. Außerdem sind sie tendenziell auch (deutlich) unauffälliger als andere Systeme. Außerdem ist auch ganz wichtig festzustellen, dass die Tatsache, dass es klanglich bessere Systeme gibt, nicht automatisch bedeutet, dass Bose schlecht ist. Gibt massenweise (billige) Systeme, die erheblich schlechter sind als Bose. Speziell, wenn ich mir überlege, dass sich viele Leute mit den im Fernseher integrierten krächzenden Krücken von Lautsprechern zufrieden geben... Bose ist nicht perfekt, aber für den durchschnittlichen Anwender ist es gut genug. Speziell dann, wenn man Wert darauf legt, dass das Zeug möglichst unkompliziert und unauffällig "einfach funktionieren" soll, ist Bose sicher eine gute Empfehlung. Sie sind möglicherweise klanglich nicht das non-plus-ultra, dafür aber ganz klar auf bestmögliche Benutzerfreundlichkeit optimiert.
Last, but not least, muss ich noch die Noise Cancelling Kopfhörer von Bose erwähnen: Rein klanglich höchstens mittelmäßig, aber das Noise Cancelling ist unübertroffen gut. Deswegen würde ich die für unterwegs auch auf jeden Fall empfehlen. Was besseres als im Zug oder Flugzeug die Ruhe zu genießen und dabei auf Lautstärkenstufe 1 von 10 ganz leise entspannende Musik hören, gibt es nicht. Unterwegs deutlich besser als irgendein super toller High-End Kopfhörer, der aus der Musik die letzen Nuancen rauskitzelt, den ich dann aber zwangsweise auf maximale Lautstärke aufdrehen muss, um den Umgebungslärm zu übertönen.
Werde meine Beyerdynamic sicher auch weiterhin nutzen, aber nur zu Hause. Für unterwegs sind die Bose QC 35 besser.
Ich selbst werde mir, wenn ich das Geld dazu habe, für meine eigene Wohnung sicherlich irgendwann mal wieder eine Hifi-Anlage anschaffen, die meinen audiophilen Ansprüchen genügt und daher wohl mit Sicherheit nicht von Bose sein wird. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Anspruch, was für mich passt. Für andere kann das genau das falsche sein. Muss jeder selbst wissen, worauf er oder sie wert legt. Speziell dann, wenn man nicht nur ausschließlich nach dem bestmöglichen Klang sucht, sondern auch Wert auf Bedienkomfort und Optik legt, ist Bose sicher eine Überlegung wert. Und selbst der Klang ist geschmackssache. Gibt sicher auch viele, die Bose nur deswegen kaufen, weil sie subjektiv den Klang besser finden als was anderes. Und wenn das so ist, warum auch nicht? Finde die in Hifi-Foren oftmals zum Ausdruck gebrachte Geringschätzung für solche Vorlieben absolut unangebracht. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Am Ende zählt nur, dass man selbst Freude daran hat.