Home-Theater PC bzw. als VDR

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

was haltet ihr von folgendem als Home-Theater PC bzw. als VDR?:)

- Gehäuse: Digitainer mit Fernbedienungsempfänger X10
- X10 Funkfernbedienung, 433 MHz
- Frontapanel: Cardreader (SD, MMC, CF, MS, SM), 1x USB 2.0, Audio 3x Klinke (line in, mic, line out)
- Netzteil: FORTRON FSP150-60MDN, 150 W
- Mainboard: JT-ITX780G, Chipsatz: AMD 780G + SB700
- CPU: AMD Athlon X2 7750, 2x 2,5 GHz, 1 MB L2 Cache
- Grafik On-Board: ATI Radeon HD3200, 128 MB Side-Port, 1080p, HDCP, DirectX 10
- Sound: 6-Kanal HD Audio, Realtek ALC662
- Netzwerk: 2x Gigabit-LAN (Realtek RTL8111C), WiFi-Header
- Anschlüsse intern: IDE, 4x SATA II (Raid 0, 1, 10), PCI, 4x USB 2.0, 12-pin WiFi-Header, Audio, COM-Header
- Anschlüsse extern: HDMI, DVI, VGA, 2x eSATA, 2x GLAN, 4x USB 2.0, 3x Audio
- Arbeitsspeicher: 2 GB SO-DIMM DDR2 PC800
- Festplatte: 1 TB SATA II
- Multiformat DVD-Brenner PIONEER DVR-106DB
Maße (BxHxT): 420x145x350 mm.
Lieferumfang: Gehäuse mit den angegebenen Komponenten, 2x IDE-Kabel, SATA Kabel, X10 Fernbedienung, Handbuch, Treiber-CD.

Könnte man auch auf eine externe HDD, die an den USB-Port angeschlossen wird, aufnehmen, hat mit so einem (VDR-)System jemand Erfahrung?

was bitte ist VDR? Videorecorder?

Was soll das Ding denn kosten? Ich find Ihn an sich zu schwach und wirklich stromsparend ist er auch nicht mit dem alten Athlon..

Welcher FDormfaktor für die TC Karten? 2GB Ram sind zu wenig...

Ich würde sagen Finger weg...

Würd nen "e" Prozessor nehmen. Ansonsten schauts nicht schlecht aus. Evtl noch eine kleine PCI-E Grafikkarte.

2GB Ram reichen locker für den Zweck.

@Edit:
hab gerade gesehen, dass das Board keinen PCI-E Anschluss hat. Dann würd ichs mir nochmal überlegen, denn eine HD3200 ist schon seeehr knapp bemessen für einen VDR.

Das mit der USB Festplatte wird abhängig von der Software, die du verwendest, funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist geplant, dass das Ding auch HD abspielen soll irgendwann?

ATI Radeon HD3200

Kann die 3000er-Serie schon HD-Beschleunigung? Mir war so, als ginge das erst mit den 4000ern.

2GB Ram sind zu wenig...

Für einen HTPC? Ganz sicher nicht!

Ich würde das Gerät so nicht kaufen und eher auf einen ION-HTPC setzen. Damit kannst du problemlos auch HD-Material abspielen, er spart sicherlich mehr Strom und kan kann ihn ggf in ein kleineres Gehäuse packen (nicht unwichtig im Wohnzimmer).

Der Preis wäre noch wichtig.

VG,
Mad

Ion ist auch schon ne Weile tot. Daher dann doch lieber auf ne aktuelle Fusion Platform setzen. Und

Hi,

Ion ist auch schon ne Weile tot

Sagt wer? In meinem Heimkino läuft der ION noch blendend :rolleyes:

Ausserdem:

Asus kommt mir auch nicht mehr ins Haus

Nur um dann mal das Beispiel durchzugehen anhand von Alternate:

Auswahl Fusion ohne Asus: 8
Auswahl ION ohne Asus: 19

Ich denke, das spricht auch für sich.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
@ Madman

Natürlich hat der HD3200 HD-Beschleunigung. Man beachte die Namensgebung. Die HD4000er unterschieden sich nur in der Taktung von den 3000ern.
Die ION-Plattform hat nicht mehr Leistung, unterstützt aber die neuen HD-Tonformate, die über HDMI per bitstreaming ausgegeben werden können.

Bei dem genannten Modell handelt es sich wohl um den HTPC Digitainer von pollin für 199€.
LINK

@ TE
Der Rechner sollte eigentlich mit allen Aufgaben klarkommen. Nachteile sind halt das fehlende BD-LW und die fehlende Unterstützung für stereoskopische Inhalte (Bluray 3D). Das könnte der ION aber auch nicht besser.

EDIT: @ Madman
Du nennst hier übrigens nur Mainboards mit Atom-Prozessor. Dessen Leistung ist nicht vergleichbar mit dem hier genannten X2 7750 - so angestaubt der auch sein mag...
Allerdings ist die Effizienz des X2 natürlich aufgrund der recht hohen Leistungsaufnahme sowohl im Idle, als auch unter Last nicht so toll. Da kann man aber mit ein bisschen Undervolting (z.B. RM CPU CLock) sicherlich noch einiges rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem würde ich keinen Ion mehr kaufen nur weil es von der aktuellen Technik noch nicht die gleiche Asuwahl gibt, macht es doch keinen Sinn auf alte Technik zu setzen...

Aber wenn DU meinst, muß wohl was dran sein...

für 199€ klingt es ganz gut... Wobei ich immer sage billig kann ich mir nicht leisten... Ich hab einfach die Erfahrung gemacht mit hochwertigen Komponenten besser zu fahren auf Dauer...

schaue mal in meine Signatur der HTPC ist wesentlich preiswerter

und wenn was großes dann einen X2 245e oder einen anderen X2 2xx den kannst du untervolten und dann ein Mainboard mit 880G Chipsatz

Also wenn man auf Technik setzen möchte, dann würde ich nicht auf einen Atom setzen. Ion ist zwar gut, aber der E350 ist weit aus effizienter. CPU und Grafik haben zusammen einen Verbrauch von 18 watt und steht dem Atom+Ion2 System nichts nach, schlägt ihm sogar.
Eine Alternative ist der A4 der in paar Wochen kommt. Eine APU (CPU + GPU) mit dual core und 160 shader (5450-6450) 65 watt tdp. Es gibt Itx mainboards mit nativ usb3.0 und sata 3
der Prozessor der die GPU bereits integriert hat wird mehr oder weniger 80 dollar kosten, also wahrscheinlich um die 60 euro.

Zuletzt bearbeitet: (verlesen o0)
feuse8 schrieb:
...denn eine HD3200 ist schon seeehr knapp bemessen für einen VDR.

Sollte damit z.B. Sky HD geschaut und aufgenommen werden, dann wird es eng. Hab ich nicht ruckelfrei hinbekommen.

Ich hab nix vom Ion gesagt, bin da absolut dagegen. Bitte erstmal lesen, ich hab selbst zu Fusion geraten...

achso sry, hab mich echt verlesen ^^ werde das ausbessern

Kosten soll das Teil neu ~200€.:)
Peter-Shaw hat den Link ja schon gepostet.;)

VDR ist Videorekorder.;)

Das Teil ist komplett, d.h. ich habe mir die Sachen die verbaut sind nicht ausgesucht!:o

Geplant ist mit HD bisher nichts.

Danke an alle die bisher hier geantwortet haben.:)

Hmm, was kostet etwas gescheites (insgesamt) denn ungefähr?

Es war auch erstmal nur eine Anfrage - ich habs mit sowas nicht eilig - ggf. wirds wenn dann doch was anderes.:rolleyes:

Hi,

CPU und Grafik haben zusammen einen Verbrauch von 18 watt

Mehr hat mein ION-HTPC sicherlich auch nicht, wenn er mit Festplatten, Lüftern und allem drum und dran nicht einmal 30 Watt aus der Steckdose zieht - und der Wert ist nicht die Herstellerangabe, sondern gemessen.

steht dem Atom+Ion2 System nichts nach, schlägt ihm sogar

Das stimmt - mein Q9650 und meine GTX schlagen den ION auch - trotzdem benutze ich die Kiste nicht, um meine HD Videos im Heimkino anzuschauen.

Aber wenn DU meinst, muß wohl was dran sein...

Wieso werden hier eigentlich alle gleich immer persönlich? Schafft ihr es nicht, mit normalen Worten oder könnt ihr es wirklich nicht anders? Traurig.

Die Frage ist doch eher: Warum sollte er brandneue Technik kaufen, bei der es mit Sicherheit noch Kinderkrankheiten gibt, wenn er für weniger Geld ein ausgereiftes Produkt kaufen kann, das superben Support besitzt und absolut perfekt ist, um HD-Videos und alles andere damit abzuspielen?

Geplant ist mit HD bisher nichts.

Das ändert die Situation natürlich :) Dann brauchst du weder Fusion noch ION, da reicht jeder popelige PC, absolut korrekt.

Das Teil ist komplett, d.h. ich habe mir die Sachen die verbaut sind nicht ausgesucht!

Möchstest du das denn so oder käme der Zusammenbau bei dir auch in Frage?

VG,
Mad

derChemnitzer schrieb:
schaue mal in meine Signatur der HTPC ist wesentlich preiswerter

Wo ist das denn bitte günstiger?

Board 95€ + Geh. 35€ + RAM 30€ + HDD 30€ + ODD 15€ = 205€ :rolleyes:

Dafür bekommst du beim Digitainer mehr Rechenleistung und ne doppelt so große HDD.

@ Madman
absolut perfekt ist, um HD-Videos und alles andere damit abzuspielen

Solange die integrierte Grafik mit dem Material klarkommt, ist das zutreffend. Sobald das aber nicht der Fall ist (mit Container-Dateien gibts da ja mal öfter Probleme) ist die CPU alleine völlig überfordert. Auch beim HD-Fernsehen inkl. Timeshift reicht die Leistung des ATOM wahrscheinlich nicht aus.
Oder kannst du da Gegenteiliges berichten?

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209
Ein Zusammenbau mit ganz anderen Komponenten käme für mich natürlich auch in Frage!:)
Siehe dazu meinen letzten Beitrag oben.;)
Kommt halt darauf an was sowas dann kosten wird.

Es kann naürlich auch schon "zukunftssicher" gemacht/zusammengestellt werden, sprich, dass auch HD irgendwann gehen würde - oder man rüstet das dann nach.;)

Das hier wäre eine sehr gute Grundlage für einen HTPC.

- bietet genug Leistung
- ist rel. stromsparend
- ist daher problemlos zu kühlen
- passt in rel. kompakte Gehäuse
- kann problemlos mit einer Pico-PSU versorgt werden

EDIT: Wenns größer sein darf, würde ich ein mATX-Board nehmen (evtl. in nem Antec Fusion Remote), dann kann man auch ne TV-Karte intern verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD E350 Mainboard = 80€
2gb Ram = 20€
Gehäuse/netzteil = 60€
2TB Festplatte = 50€
Bluray Brenner = 80€
TV Karte = 50€
DVB Viewer zum aufnehmen = 20€
WIndows: 70€

rund 400€ und man hat modernste Technik

Hi,

Solange die integrierte Grafik mit dem Material klarkommt, ist das zutreffend. Sobald das aber nicht der Fall ist (mit Container-Dateien gibts da ja mal öfter Probleme) ist die CPU alleine völlig überfordert. Auch beim HD-Fernsehen inkl. Timeshift reicht die Leistung des ATOM wahrscheinlich nicht aus.
Oder kannst du da Gegenteiliges berichten?

Ja, kann ich. Ich hatte bisher mit keinem einzigen Film (98% davon im mkv-Container) ein Problem, und ich habe sehr viele, da ich Filme sammle. Weder mit DVDs noch mit BluRays oder den besagten mkv-Dateien gabs bisher irgendwelche Ruckler / Aussetzer oder ähnliches.

Kann ich alles in allem also auf jeden Fall empfehlen :)

Die Zusammenstellung von Florian liest sich schon ganz gut. Evtl kannst du auf den Brenner verzichten und hast noch ein Windows zuhause, dass du benutzen kannst (oder setzt auf XBMC unter Ubuntu-Linux).

VG,
Mad

Zurück
Oben