Home Video, TV, AV Receiver, HTPC ich blicke nicht mehr durch

ettan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche nun seit gestern stundenlang im Internet und versuche mir einen Überblick über den Stand der Technik zu verschaffen, inzwischen bin ich völlig verwirrt. Wir haben uns neue Wohnzimmer-Möbel gekauft, nun soll / muss ein neuer TV, ein Ersatz für den Dolby Digital Receiver her, später soll auch ein HTPC folgen, über den dann HD-Filme laufen sollen. Unser Receiver (Pioneer VSX-512) passt leider von der Größe her nicht mehr und muss daher leider auch weichen. Playstation 2 und Wii sind auch noch vorhanden und müssen ebenfalls irgendwie Anschluss finden. Welche Lösung würdet Ihr als Ersatz für den AV-Receiver empfehlen? Schwierigkeit ist, das Gerät darf nur 10cm hoch sein, damit fallen nahezu alle AV-Receiver schon mal raus. Es gibt HomeVideo-Systeme mit DVD Player die sehr flach sind, zum Beispiel diese hier von Sony: http://geizhals.at/deutschland/627775
Da sind aber nur sehr wenig Anschlüsse vorhanden. Wie könnte ich an dieses Gerät später den HTPC anschließen? Taugen diese HomeVideo Teile auch zum Musik hören? Highend-Hifi-Sound wird natürlich nicht erwartet, aber mal eine CD oder MP3's vom HTPC sollten sich schon in guter Qualität abspielen lassen.

Dann zur Bildwiedergabe: neuer TV aber welche Marke, welche Größe, wie viel muss ich investieren? Sitzabstand ist ca. 3 Meter, Signal ist DVB-T, SAT geht leider nicht und DVB-C ist mir zu teuer. Sollte ich bei dem Abstand ein 46 Zoll Gerät kaufen oder reicht auch 42 Zoll (=günstiger). Wünschenswert wäre eine Aufnahmefunktion / Timeshift über einen USB-Stick oder eine 2,5 Zoll HDD, gibt es sowas überhaupt oder geht das nur mit Zusatzgeräten? Später könnte diese Funktion natürlich der HTPC übernehmen.
Ich habe gelesen das die Wiedergabe des TV-Tons über eine Anlage nur dann funktioniert wenn der TV ARC unterstützt. Was ist das und können das alle aktuellen Geräte?

Bin inzwischen völlig verwirrt was ich alles brauche, so dass ich dann auch alle Geräte vernünftig anschließen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße
ettan

Was willst Du mir damit sagen? Ich weiß das DVB-T nicht optimal ist, aber was anderes geht hier im Moment nicht. Dennoch brauche ich einen neuen Fernseher, also muss es so gehen auch wenn es sich Deiner Meinung nach nicht lohnt.

@Eselwald: der Marantz ist zu teuer. Höhe könnte mit ein bißchen quetschen vielleicht noch passen. Die Philips Teile habe ich auch gesehen, der verlinkte ist aber auch zu teuer und hätte dann ja auch schon Bluray drin, was ich eigentlich über den HTPC laufen lassen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Und nein du kannst ton auch über "digitalen" -Ausgang wiedergeben oder über Scart und dann analog!

Die Sony Anlage hat einen HDMI und einen Toslink Anschluss. Wenn ich das richtig verstanden habe wird der TV (wenn ARC kompatibel) über HDMI angeschlossen. Wie schließe ich dann den HTPC an? Ton analog macht ja wenig Sinn, beim HTPC, insbesondere da der ja dann auch Bluray abspielen soll.

Ohne nen gescheiten AVR wird das keiner..du hast massig Geräte die du anschließen willst und möchtest gescheiten Ton und ordentliches Bild haben. Ich könnte mir vorstellen dass es sich bei eurem neuen TV Möbel um eins von diesen flachen designer Teilen handelt, wo man keine Hifi Geräte unterbekommt - oder??

Und DVB-T sieht auf nem 24 Zoll TV schon schlecht aus, da frag ich mich ob man das auf nem 40 Zoll Gerät überhaupt ertragen kann...

Designer Teil nein, flach ja ;) Ikea halt. Massig Geräte? Ich hätte einen HTPC und einen TV, die beide irgendwie digital angeschlossen werden wollen, so viele sind das ja nicht. AVR fällt eigentlich aus, denn die sind alle zu groß und ich habe ja auch einen den ich aus diesem Grund nicht nutzen kann. Gibt es denn günstige Home-Video-Systeme mit zumindest zwei digitalen Anschlüssen? Den HTPC kann ich doch über HDMI direkt mit dem TV verbinden und für den Ton dann einen optischen Eingang nutzen oder nicht? Die Sony Anlage die ich weiter oben verlinkt hatte hat einen HDMI und einen optischen Eingang, ginge das dann nicht?

Danke für den Link, aber der passt leider wirklich nicht in meine Preisvorstellung. Kann ich denn an diesen Sony DAV-DZ340 Verstärker einen TV und ein weiteres Gerät (HTPC) digital anschließen?

ettan schrieb:
Was willst Du mir damit sagen? Ich weiß das DVB-T nicht optimal ist, aber was anderes geht hier im Moment nicht.
Ich erkläre es am besten mal mit einer Versuchsanleitung:
Nimm einen Rechner, dessen Monitor irgendwas von 20-24" Größe hat, geht damit zu Youtube. Dann ein Video auf Vollbild und die Auflösung (muss man nach dem Vollbild machen, sonst wird das automatisch wieder hochgestellt!) auf 240p einstellen. Nun hast du einen Eindruck, wie DVB-T bei dir im Idealfalle (!) aussehen wird.

Ansonsten weiß ich nach diesem Thread, warum ich meine Geräte nicht zu den Möbeln, sondern eher die Möbel zu den Geräten kaufe ;)

Ich weiß ja das DVB-T nicht optimal ist, aber es geht halt im Moment nicht anders. Habe auch DVB-T an meinem PC, da hängt ein Dell Ultrasharp 23 Zoll dran, das sieht auch grottig aus wenn man zu nah dran sitzt. DVD und HD Material sieht dagegen spitze aus und so wird es dann wohl auch im Wohnzimmer sein.

Die Möbel haben wir uns gekauft weil sie uns gefallen, da ist die Technik nachrangig. Leider ist das Budget für TV und AVR etc. sehr begrenzt, aber irgendwie muss es halt gehen ein Bild ins Wohnzimmer zu bringen und 5.1 Ton sollte heute auch nicht mehr die Welt kosten. Mir ist bewusst das ich Abstriche bei der Qualität machen muss, ist auch OK. AVR fällt halt raus, deshalb habe ich mich nach diesen Home Video Systemen umgesehen, aber die scheint hier irgendwie keiner zu kennen oder zu nutzen.

praktisch jeder TV gibt von Externen Quellen nur Stereo aus.
dein Vorhaben ist so nicht realisierbar.

aber wieso versteifst du dich so auf ein (billiges) 5.1 Set?
Stereo Verstärker sind recht flach kosten nur rund 150-200€
Dazu zwei Lautsprecher für jeh 150€ und du bist bestens ausgerüstet und hast keine Anschlussprobleme

das Onkyo set gibt es auch ohne Bluray player
das wäre vermutlich das richtige (HD22x)

Stimmt, ich denke ich werde den Onkyo mal antesten. Hat alle Anschlüsse die ich brauche. Bluray soll ja dann der HTPC später wiedergeben. Ob der Onkyo klanglich überzeugen kann wird sich zeigen, da gibt es unterschiedliche Meinungen in diversen Foren. Das Teil hat auch einen Lüfter eingebaut, der manche nervt, manche nehmen ihn gar nicht war...

ettan schrieb:
Ich weiß ja das DVB-T nicht optimal ist, aber es geht halt im Moment nicht anders. Habe auch DVB-T an meinem PC, da hängt ein Dell Ultrasharp 23 Zoll dran, das sieht auch grottig aus wenn man zu nah dran sitzt.

Und jetzt bedenke, dass die Bildfläche bei einem 46"-Gerät viermal so groß ist - jeder Pixel also auch. Aber genug zum diesem Aspekt.

Für Blu-ray würde ich einen richtigen Player nehmen, die machen weniger Ärger - viel teuer wird das ganze auch nicht.

Vielleicht habe ich irgendwann die Möglichkeit auf DVB-S umzusteigen. Werde ich dann auch umgehend tun. Solange muss DVB-T halt reichen. Beim Dell sitze ich auch direkt davor, bei dem TV mit einem Abstand von ca. 3 - 3,5 Meter.

Was für ein Ärger erwartet mich denn bei Blueray via HTPC? So billig sind die Laufwerke auch nicht, könnte man wirklich überlegen nur einen HTPC Light zu bauen, ohne Blueray. Das wichtigste am HTPC wäre mir eh die Möglichkeit zeitversetzt TV zu schauen und aufzunehmen, meine Videos und MP3 abspielen zu können. Das sollte ja jeder Rechner können. Evtl. wollen die Kinder auch mal ein Spiel installieren, was auf meinem Arbeitsrechner untersagt ist ;-)

zu nem HTPC musst noch Power DVD rechnen für 80 Euro,falls er mit Blu ray sein sollte.

bei Retail Laufwerken welche ebenfalls für rund 80€ zu haben sind, ist die Software bereits dabei!

Zurück
Oben