Homebrew: wie Cask aktualisieren der nicht im Homebrew Repo ist

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
291
Hallo zusammen,

eine Frage an die Homebrew-Experten. Ich nutze Homebrew zum Installieren diverser Tools auf meinem MacBook (macOS 15.2). Die meisten zu installierenden Tools findet man ja über die Suche direkt auf https://brew.sh/

Nun ist es so, dass mein Lieblings-Webradio Client "Radiola" (https://github.com/SokoloffA/radiola) nicht über die Suche auf brew.sh auffindbar ist (also der Cask zum Installieren). Er ist - so wie ich das mit meinem schmalen Homebrew Wissen interpretiere - also (noch) nicht Teil des offiziellen Homebrew Repositories.

Radiola als Cask kann aber trotzdem per Homebrew installiert werden, das ist auch auf der Github Page des Projektes beschrieben:

SCR-20241223-rwlj.png


Ich habe das Tool vor einiger Zeit (damals war V7.x aktuell) also über Homebrew installiert:

Code:
brew tap sokoloffa/radiola
brew install --cask --no-quarantine radiola

Es taucht auch in der Liste der installierten Casks auf, wenn ich mit diese mir ausgeben lassen:

Code:
% brew list --cask
(...) radiola

Nun ist seit ca. 1 Woche v8 der App raus (https://github.com/SokoloffA/radiola/releases/tag/v8.0.0) und ich würde den Cask gerne von (derzeit) v7.x auf die aktuelle Version 8 per Homebrew aktualisieren.

Ein

Code:
% brew upgrade --greedy radiola
Warning: Not upgrading radiola, the latest version is already installed

greift aber nicht auf das aktuelle Release zu.

Frage: wie kriege ich den Radiola Cask auf v8 aktualisiert, wenn der Cask nicht im Homebrew Repo ist?

Ich kenne mich mit der Homebrew Syntax nur marginal aus - mehr als die Casks updaten bzw. upgraden mache ich eigentlich nicht. Das klappt auch ohne Probleme, wenn diese im Homebrew Repo sind, anders als in diesem Fall Radiola...

Hat jemand einen Tip?
 
Funktioniert das hier:
Bash:
brew install radiola@8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und madmax2010
Sorry für die späte Rückmeldung @mscn ! Aufgrund der Weihnachtstage bin ich erst jetzt dazu gekommen es neu zu testen. Ich wollte es gerade mit dem von Dir vorgeschlagenen Befehl ausprobieren, zuvor hatte ich noch mal geprüft ob offene Updates ausstehen ... und siehe da, jetzt ist auch die neue Version per "normalem" Upgrade verfügbar gewesen:

Code:
% brew outdated --greedy

Auto-updating Homebrew...
Auto-updated Homebrew!

Updated 3 taps (sokoloffa/radiola, homebrew/core and homebrew/cask).

New Formulae
(...)
New Casks
(...)
You have 3 outdated formulae installed.
(...)

radiola (7.0.2) != 8.0.0

Ich habe mir auch noch mal angeschaut, was genau die "taps" sind - damit wird ja quasi das 3rd party Repo (in meinem Fall: sokoloffa/radiola) bei mir lokal geklont. Warum die neue Version dort erst mit dem "outdated" nach 1 Woche bei mir angezeigt wurde, kann ich nicht sagen.

Aber vielleicht muss man da einfach etwas geduldig sein? Wenn neue Versionen meiner Casks in dem "normalen" Homebrew Repo auftauchen, bekomme ich die Updates umgehend aufgelistet - mit per "tap" geklonten, anderen Repos scheint es länger zu dauern.

Egal - hat sich damit gelöst. Danke noch mal für Deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben