HomeKit Hardware für SmartHome

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte sein Haus nun Smart machen, nachdem er mein Haus mit HomeMatic gesehen hat.

Er hat bereits folgende Hardware im Einsatz:

• Tado Heizkörperthermostat (kann bereits HomeKit)
  • Gardena Gartenbewässerung (HomeKit für Q1 geplant)
  • „dumme“ elektrische Rollläden

Weiterhin möchte er sich Außenrollos der Marke Roma Raffstores kaufen.

Für die Rolläden sowie Rollos bräuchte ich somit Aktoren, welche ich dazwischen schalte.
Welche von Fibaro (HomeKit) sind denn hier die richtigen? Oder gibt es „intelligente“ Schalter, die HomeKit-fähig sind?

Licht will er komplett auf Hue umstellen, dies habe ich auch im Einsatz.

Warum HomeKit?
Es soll alles über 2 iPads laufen, es soll funktionieren und er ist damit bereits wegen Tado vertraut.

Freue mich auf eure Antworten :)

Gar keine von Fibaro denn offensichtlich bietet Fibaro keine mit HomeKit kompatiblen Rolladen-Motoren an.
Wenn sich dein Bekannter schon festgelegt hat auf eine Zentrale, dann ist er auch auf damit kompatible Geräte "gefangen". Angeblich ist da was von Ikea Tradfri in der Planung, ansonsten bleibt nur Velux oder Soma (https://www.iphone-ticker.de/ikea-trdfri-rolladensteuerung-und-fernbedienung-im-anmarsch-130932/).

Grundlegend: Wenn er "Smart Home" will kann er sich kaufen was er will, muss dann nur damit leben, dass es eben ggf. nicht mit seinem Tablet bedienbar ist.
Intelligent ist da auch keine einzige Lösung, egal ob die HomeKit, HomeMatic, FHEM oder sonstwie heißt solange man mit smart nicht nur meint, dass $Gerät jetzt ne App und Sicherheitslücken hat.
Wirklich "smart" ist es erst, wenn man Sensoren und Aktoren ja sinnvoll miteinander kombinieren kann.
Bewegungsmelder > Licht an
Wecker klingelt > starte Kaffeemaschine
Regensensor schlägt an (oder noch besser: Wetterstation von $Wetterdienst im Umkreis von x KM meldet Regen) > fahre Rolladen herunter damit's keine/weniger Wasserflecken gibt
Keine Menschen im Haus trotz Heizplan > stoppe Heizplan bis Anwesenheit detektiert wird
...

Das ist schade, da Fibaro ja ein paar HomeKit-fähige Geräte anbietet :(
Gibt es denn hier denn andere Anbieter?

Am Liebsten würde ich bei ihm auch HomeMatic einsetzen, da ich damit eben bereits Erfahrung habe und mittels Homebridge ebenfalls Apples Homekit nutze.

Jedoch müsste ich dann immer zu ihm fahren, um Geräte anzulernen, zu programmieren, etc.. Und so viel Freizeit habe ich dann doch nicht :)

Die ganzen Verknüpfungen laufen bei mir bereits mit Sensoren, Aktoren und entsprechenden Programmen.
Wenn es regnet und mein Wind- und Regenmesser feststellen woher, dann fahren auf dieser Fensterfront automatisch die Rollos auf Beschattung und die Sprinkleranlage geht nicht an, bis der Feuchtmesser diese wieder freigibt.

Ich möchte bei ihm mit einem "einfachen" SmartHome starten, damit er sich mit der Technik nach und nach auseinander setzt.

Kerasto schrieb:
Das ist schade, da Fibaro ja ein paar HomeKit-fähige Geräte anbietet :(
Gibt es denn hier denn andere Anbieter?
2,5 Alternativen habe ich dir bereits genannt, weitere kenne ich nicht und müsste ich selbst suchen. Weitere findest du vielleicht direkt bei Apple, die haben doch garantiert eine Kompatibilitätsliste zu ihren Produkten, oder nicht?

Kannst Du mir die Sachen von Velux bzw. Soma mal verlinken? Blicke da irgendwie nicht durch.

Eigentlich benötigt er ja nur Rolladen-Aktoren, welche zwischen Schalter und Rolladen verbaut werden.

Zurück
Oben