Homematic IP AP oder CCU3 für meine Anforderungen

LongJonSilver

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich von euch eine unabhängige Empfehlung bzw. Hinweise erhalte für meine Anforderungen.

Ich bin was das Thema Homematic angeht relativ unbedarft, da alles was Automatisierung etc. angeht nur über WLAN Möglichkeiten wie Alexa, HUE etc. erledigt habe und das nur im kleinen Stil.

Wir haben uns ein altes Haus gekauft, dass aktuell mehr oder weniger komplett saniert wird. Nun suche ich das für mich optimale System und bin direkt über die Homematic Lösungen gespoltert.


Details und Anforderungen:
1) Keller - EG - OG
2) Im Keller befinden sich Router, Switch und Modem
3) EG und OB haben jeweils 5 Räume
4) In jedem Zimmer gibt es mindestens 2-3 Netwerkanschlüsse
5) Wände aus Kalksandstein, Porenbeton oder Gipskarton
6) Alle Anwendungen sollen per Smartphone unterwegs auslösbar sein (egal ob mit oder ohne zusätzliche Kosten für irgendwelche Automatisierungsdienste)
7) HUE Lampen ansteuerbar mit Status Rückmeldung
8) Sonsos ansteuerbar mit Status Rückmeldung
9) Sprachbefehle müssen möglich (egal ob Alexa oder Google Home)

Dazu mal 2/3 Vorstellungen von Anwendungen:
a) Anwendung 1: Alarm
  • Fensterkontakt gibt Signal
  • HUE Lampen gehen alle
  • Sonos Lautsprecher spielen irgendwas ab

b) Anwendung 2: Rolladen runter auf Sprachbefehl

c) Anwendung 3: Steuerung der Fußbodenheizung (falls nicht direkt über hydraulischen Abgleich)
- Homematic IP Fußbodenheizungsaktor + Funkthermostate

Grundsätzlicht stelle ich mir die Frage, ob Homematic das alles zur Verfügung stellt bzw. ob die Integration von HUE und Sonos möglich ist. Falls Homematic mit beidem nicht zurecht kommt, dann gegebenfalls über Alexa Integration ?
Oder ist man mit einem anderen System besser beraten?

Dann weiß ich nicht, ob der Access Point oder die CCU3 das Mittel der Wahl ist. Da wir drei Kinder haben, nutze ich die Zeit natürlich gerne für andere Sachen als stundenlange Programmierung, obwohl mir das sehr liegt und Spaß macht. Sollte beide Varianten alle Anforderungen erfüllen, dann gerne die Variante mit dem geringsten Aufwand.
 
Ich nutze HomeMatic als eines von vielen Gateways (Hue, Alexa, AppleTV usw).
Als Software die über allem liegt: IPSymcon
Hier kannste du alles Gateway-Hersteller unter einen Hut bringen.
 
LongJonSilver schrieb:
Thema Homematic angeht relativ unbedarft

suche ich das für mich optimale System

nutze ich die Zeit natürlich gerne für andere Sachen

Vielleicht fällt dir ja auch auf, dass das alles irgenwie nicht zusammenpasst.

Mein Tipp: Ließ dich in die Thematik ein - das wird aufgrund der Komplexität von Homematic sicherlich ein wenig dauern (auch wegen deiner 3 Kinder).
Dann wirst du feststellen: Homematic kann alles, was du dir wünschst, aber nicht nach 3 Mausklicks. Du willst verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Systemen kombinieren, was von den Herstellern im allgemeinen nicht vorgsehen ist. Es geht, aber meist nur mit Lösungen aus der Community (am Besten direkt bei Homematic).
Homematic bietet 3 verschiedene Systeme an: das klassische Homematic, dann Homematic IP und Homematic Wired. Von der IP-Lösung würde ich Abstand nehmen, da (zu meinem bisherigen Kenntnisstand) immer eine Internetverbindung nötig ist und bei Unterbrechung dieser viele Funktionen nicht mehr gehen.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass alles ohne Aufwand und Zeit zu bekommen, ist, viel Geld in die Hand zu nehmen und jemanden mit der Umsetzung zu beauftragen. Es gibt keine fertige Lösung, die alle deine individuellen Wünsche inkludiert hat.

Ich selber nutze das klassische Homematic-System und bin für die vielfältigen Möglichkeiten dankbar, da so die Grenzen, an die man immer irgendwann stößt, viel weiter weg liegen. Das bedeutet im Umkehrschluss aber eben auch, dass man Einiges an Zeit investieren muss, damit es so läuft, wie man es will.

HIER gibt es dann mehr ...
 
elefant schrieb:
Ich nutze HomeMatic als eines von vielen Gateways (Hue, Alexa, AppleTV usw).
Als Software die über allem liegt: IPSymcon
Hier kannste du alles Gateway-Hersteller unter einen Hut bringen.
Das wäre eine gute Alternative. Dann könnte ich echt alles filetieren und am Ende wieder ein Schnitzel draus machen. Welches Gateway (AP oder CCU3) wäre für solche eine Lösung geeignet?
Kann ich es mir dann so vorstellen, dass ich alle Aktoren, Gateways und Sensoren z.B. in IPSymcon einbinde und über dieses dann entsprechende Routinen bzw. Ablaufsteuerungen erstelle?

Tunguska schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, dass alles ohne Aufwand und Zeit zu bekommen, ist, viel Geld in die Hand zu nehmen und jemanden mit der Umsetzung zu beauftragen. Es gibt keine fertige Lösung, die alle deine individuellen Wünsche inkludiert hat.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich würde ich mir hier natürlich die Zeit für nehmen. Somit sollte dies kein Ausschlusskriterium sein. Abgesehen davon macht es natürlich auch unheimlich Spaß (wenn ich an meine alten Studientage im Labor denke)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongJonSilver
Ich nutze die CCU2 (bei einem Eigenheim vllt die Hutschinen-Variante interessant) und lasse grundlegende Funktionen von dieser übernehmen.
  • Wohnungstür ab X-Uhr zuschließen
  • Heizung aus wenn keiner Anwensend für 30min
Alle anderen Spielereien mache ich dann über IPSymcon.
Schau dir am besten die Demo-Umgebung online mal an und lese dich bisschen ein.
Die Software kann vieles, benötigt aber viel Eigenleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LongJonSilver
Besten Dank dafür. Ich habe mir tatsächlich schon einige Tutorials für IPSymcon, IOBroker, NodeRed etc. angeschaut und habe noch eine Frage zur Hardware.
Für den Fall, dass ich Homematic (IP) einsetze und auf Grund von anderen Gateways auf Middleware angewiesen bin, wäre dies Hardwaremäßig so richtig umgesetzt:

- CCU3 im LAN über Switch mit Router verbunden --> Im Erdgeschoss mit der Hoffnung, dass eine CCU ausreichend Funkreichweite hat für das OG und den Keller.

- Zusatzhardware mit Middleware installiert (z.B. IO Broker) --> Im Keller direkt im Netwerkschrank am gleichen Switch

Wenn ja, welche Hardware könnt ihr für die Middleware empfehlen? Gerne fertig als Komplettpaket.
 
Zurück
Oben