LongJonSilver
Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich von euch eine unabhängige Empfehlung bzw. Hinweise erhalte für meine Anforderungen.
Ich bin was das Thema Homematic angeht relativ unbedarft, da alles was Automatisierung etc. angeht nur über WLAN Möglichkeiten wie Alexa, HUE etc. erledigt habe und das nur im kleinen Stil.
Wir haben uns ein altes Haus gekauft, dass aktuell mehr oder weniger komplett saniert wird. Nun suche ich das für mich optimale System und bin direkt über die Homematic Lösungen gespoltert.
Details und Anforderungen:
1) Keller - EG - OG
2) Im Keller befinden sich Router, Switch und Modem
3) EG und OB haben jeweils 5 Räume
4) In jedem Zimmer gibt es mindestens 2-3 Netwerkanschlüsse
5) Wände aus Kalksandstein, Porenbeton oder Gipskarton
6) Alle Anwendungen sollen per Smartphone unterwegs auslösbar sein (egal ob mit oder ohne zusätzliche Kosten für irgendwelche Automatisierungsdienste)
7) HUE Lampen ansteuerbar mit Status Rückmeldung
8) Sonsos ansteuerbar mit Status Rückmeldung
9) Sprachbefehle müssen möglich (egal ob Alexa oder Google Home)
Dazu mal 2/3 Vorstellungen von Anwendungen:
a) Anwendung 1: Alarm
b) Anwendung 2: Rolladen runter auf Sprachbefehl
c) Anwendung 3: Steuerung der Fußbodenheizung (falls nicht direkt über hydraulischen Abgleich)
- Homematic IP Fußbodenheizungsaktor + Funkthermostate
Grundsätzlicht stelle ich mir die Frage, ob Homematic das alles zur Verfügung stellt bzw. ob die Integration von HUE und Sonos möglich ist. Falls Homematic mit beidem nicht zurecht kommt, dann gegebenfalls über Alexa Integration ?
Oder ist man mit einem anderen System besser beraten?
Dann weiß ich nicht, ob der Access Point oder die CCU3 das Mittel der Wahl ist. Da wir drei Kinder haben, nutze ich die Zeit natürlich gerne für andere Sachen als stundenlange Programmierung, obwohl mir das sehr liegt und Spaß macht. Sollte beide Varianten alle Anforderungen erfüllen, dann gerne die Variante mit dem geringsten Aufwand.
ich hoffe, dass ich von euch eine unabhängige Empfehlung bzw. Hinweise erhalte für meine Anforderungen.
Ich bin was das Thema Homematic angeht relativ unbedarft, da alles was Automatisierung etc. angeht nur über WLAN Möglichkeiten wie Alexa, HUE etc. erledigt habe und das nur im kleinen Stil.
Wir haben uns ein altes Haus gekauft, dass aktuell mehr oder weniger komplett saniert wird. Nun suche ich das für mich optimale System und bin direkt über die Homematic Lösungen gespoltert.
Details und Anforderungen:
1) Keller - EG - OG
2) Im Keller befinden sich Router, Switch und Modem
3) EG und OB haben jeweils 5 Räume
4) In jedem Zimmer gibt es mindestens 2-3 Netwerkanschlüsse
5) Wände aus Kalksandstein, Porenbeton oder Gipskarton
6) Alle Anwendungen sollen per Smartphone unterwegs auslösbar sein (egal ob mit oder ohne zusätzliche Kosten für irgendwelche Automatisierungsdienste)
7) HUE Lampen ansteuerbar mit Status Rückmeldung
8) Sonsos ansteuerbar mit Status Rückmeldung
9) Sprachbefehle müssen möglich (egal ob Alexa oder Google Home)
Dazu mal 2/3 Vorstellungen von Anwendungen:
a) Anwendung 1: Alarm
- Fensterkontakt gibt Signal
- HUE Lampen gehen alle
- Sonos Lautsprecher spielen irgendwas ab
b) Anwendung 2: Rolladen runter auf Sprachbefehl
c) Anwendung 3: Steuerung der Fußbodenheizung (falls nicht direkt über hydraulischen Abgleich)
- Homematic IP Fußbodenheizungsaktor + Funkthermostate
Grundsätzlicht stelle ich mir die Frage, ob Homematic das alles zur Verfügung stellt bzw. ob die Integration von HUE und Sonos möglich ist. Falls Homematic mit beidem nicht zurecht kommt, dann gegebenfalls über Alexa Integration ?
Oder ist man mit einem anderen System besser beraten?
Dann weiß ich nicht, ob der Access Point oder die CCU3 das Mittel der Wahl ist. Da wir drei Kinder haben, nutze ich die Zeit natürlich gerne für andere Sachen als stundenlange Programmierung, obwohl mir das sehr liegt und Spaß macht. Sollte beide Varianten alle Anforderungen erfüllen, dann gerne die Variante mit dem geringsten Aufwand.