Homematic-IP: Fenster-Sensor nach Batteriewechsel und Sabotage-Meldung

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Homematic-IP: Fenster-Sensor nach Batteriewechsel und Sabotage-Meldung

Ich habe die Batterien bei einem HmIP-SWDO-PL gewechselt.

Bei den Servicemeldungen kann ich die Sabotage nicht deaktivieren.

Der Batteriedeckel wurde aufgeschoben und der Sensor blinkt orange. Am Sensor auf den Knopf drücken ändert nichts. Im Webinterface bleibt es grau um die Sabotage zu deaktiveren.

Ergänzung: Jetzt sehe ich Gerätekommunikation gestört.

Was kann probieren?
 
Da wird der Sabotage Kontakt wohl nicht mehr richtig schließen
 
Ich fürchte, ich habe ein ganz anderes Problem.

Ich habe mich per ssh verbunden und als root einen reboot ausgelöst. Daraufhin kamen Warnmails. Also irgendwie funktioniert die CCU3.

Probiere ich mit der Smartha-App ein Boost, dann kommt

Fehler beim Setzen des Wertes
Generic Error (RESPONSE_NAK)


Sieht irgendwie danach aus, dass die ganze Kommunuktion nicht richtig funktioniert. Ich kann Boost auch nicht bei einem anderen Thermostat ausfürhen.

Seit dem Reboot, habe ich nur 1 Servicemeldung zum Akkustand eines Thermostats. Keine Ahnung,ob das wichtig ist. der gesamte Kreislauf ist gesperrt.

Die App zeigt bei den Thermostaten Temperatur 0° an und auch Soll 0°.

Im Webinterface steht auch 0° bei Geräte und Bedienung. Bei Einstellungen Geräte sehe ich die gewümschten Werte.
Ergänzung ()

Aktuelle Firmwareversion:3.77.7
Geräte-Update:Neue Geräte-Firmware verfügbar (4)
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es daran? Ich mal ein Update.
 
linuxnutzer schrieb:
Vielleicht liegt es daran? Ich mal ein Update.
Nein, daran liegt es definitiv nicht. Und in einem unklaren Zustand noch ein FW Update zu starten macht es eher schlimmer.

CarrierSense, DutyCycle auffällig?


linuxnutzer schrieb:
Die App zeigt bei den Thermostaten Temperatur 0° an und auch Soll 0°.
Nach einem Neustart nicht verwunderlich, es muss ja erstmal ein neuer Wert übermittelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Micha- schrieb:
Nach einem Neustart nicht verwunderlich, es muss ja erstmal ein neuer Wert übermittelt werden.

Ok, jetzt erinnere ich mich, das kann lange dauern, aber mittlerweile habe ich wieder Temperaturwerte. Allerdings hat die Steuerung keine Lust, das Ventil aufzumachen, obwohl 1° unter Soll.

Ich habe da 1von 2 HmIP-eTRV-E, das seit Frühjahr nicht funktioniert.Angeblich schlecht aufgesetzt. Komisch, dass das nach Jahren plötzlich sein soll. Das Problem hatte ich nach einem FW-Update- Da gibt es jetzt ein Update von 1.2.0 auf 1.4.6. Zugang ist extrem schwierig, alles sehr eng, das geht gerade irgendwie und das Thermostat wurde vom Installateur montiert.. Da habe ich geplant, dass sich das der Installateur anschauen soll, wenn ich ihn für was anderes brauche. Aber vielleicht löst das Update das Problem.

Die Übertragung läuft. Ich muss ja das Update nicht machen.

Zurück zum Fenstersensor.

Seit dem Neustart ist die Sabotage-Warnung weg, aber der Sensor blinkt permanent orange. Darauf drücken bringt nichts, weder lange noch kurz. Batterien sind neu. Es gibt keine neue Sabotage Warnung,wenn ich den Betteriedeckel weg gebe.

Das Webinterface sagt geschlossen. Der Sensor ist nicht verdeckt.

Kann mir da wer Tipps geben, wie ich das Problem logisch analysiere? Ich gebe 1 Batterie jetzt wieder raus. Das Blinken macht nur die Batterien leer. Ein anderer Fenstersensor im gleichen Raum blinkt nicht.

Duty Cycle zur Zeit während Update 22%
Carrier Sense 0%

Nach einiger Zeit habe ich Duty 27%, IMHO nicht problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben