cloudman schrieb:
Es reicht an der Steckdose routing zu aktivieren.
Ich verstehe noch nicht die Option "Gerät dient als Router" speziell im Gegensatz zu "Routing aktiv". FÜr mich liest sich beides ziemlich ident.
"Gerät dient als Router" war bis jetzt nicht angehakt.
Aus der Hilfe:
Durch die Funktion 'Multicast-Routing' kann das Verhalten des Geräts in seiner Rolle als Funk-Router zur Reichweitenverlängerung angepasst werden. Multicast-Funkbefehle steuern die Funkpartner parallel (also gleichzeitig) an. Auf diese Weise wird das gleichzeitige Einschalten, z. B. von mehreren Leuchten, ermöglicht. Anschließend werden per Unicast-Funkbefehl alle Partner seriell (nacheinander) angefunkt. Daraus resultiert in einer Reichweitenverlängerung eine erhöhte Funklast beim Router, welche ggf. zu Funktionseinschränkungen führen kann (Duty-Cycle).
Ist der Parameter nicht aktiviert, werden die Empfänger immer einzeln nacheinander angesprochen und dadurch das Funkaufkommen gering gehalten.
Eine Besonderheit sind die Homematic IP Wandthermostate. Sind diese mit einem Schaltaktor verknüpft, senden die Wandthermostate immer nur einen Multicast-Funkbefehl. Damit ein Schaltaktor für die Heizungsregelung mit einem Funk-Router genutzt werden kann, muss diese Funktion also aktiv sein.
Wir empfehlen die Einstellung mit deaktivierten Parameter, sofern dies nicht aus den oben genannten Gründen erforderlich ist.
Wenn ich was ändere wo mehrere Dinge betroffen sind, zB Thermostat, Heizzeiten, Fenstersensor, dann bekomme ich regelmäßig Timeouts, auch wenn die CCU ganz nahe ist, Ein bisschen warten, erneut versuchen, dann wieder warten, erneut versuchen, usw. bis die Fehlermeldung weg ist, Wichtig ist, nicht zu schnell hintereinander versuchen. Kann das was mit Multicast zu tun haben? Letztlich nicht so wichtig.
Hat es einen Nachteil, Steckdosen grundsätzlich als Router zu definieren?
Eine HmIP-PMFS Steckdose (Stromausfall-Warnung) hat zwar die Einstellung Routing aktiv, aber nicht die Einstellung dient als Router.
Creeping.Death schrieb:
Wenn die CCU3 blinkt, sollte auch eine Alarm- oder Servicemeldung anliegen.
Manchmal steht da schon was, der 1. Fenstersensor brachte lange keine Warnung, abmontiert im gleichen Raum wie die CCU aber schon.
Creeping.Death schrieb:
Eventuell werden die aber bei dir die Verbindungswarnungen auch gelöscht, weil du in den Benutzereinstellungen das hier aktiviert hast:
Sorry, finde den Menüpunkt nicht, unter Systemsteuerung?
cloudman schrieb:
Schau dir mal
https://www.homematic-inside.de/faq/geheimmenue an da kannst du die Signalstärke sehen
Ich hatte das in den Logs gefunden und die entsprechenden Zeilen rausgefiltert, glaube aber die Werte nicht, viel näher Geräte hatten schlechteres Signal als weiter entfernte, schau mir das aber an.
cloudman schrieb:
Mail senden geht wahrscheinlich mit Scriping ist aber etwas Aufwand.
Wäre sehr interessant um zu entdecken, wenn es Probleme gibt. Die CCU3 ist in einem anderen Stock und dort merke ich Probleme nur zufällig. Mail versenden kann ich, geht nur um die Bedingung.
Creeping.Death schrieb:
"Routing aktiv" sollte an den Endpunkten aktiviert werden, damit diese bei Problemen mit der direkten Verbindung über die Zentrale einen Router suchen.
Hmmh, ist für mich unlogisch, warum suchen die nicht automatisch, aber gut, kann man ja beides aktivieren.
cloudman schrieb:
So sieht es übrigens in RaspberryMatic aus
Bei YT gibt es ein Video, das den Unterschied zeigt, aber ich schraube da nicht rum, vielleicht gibt es irgendwann eine CCU4, dann bin ich experimentierfreudiger. Kann mir zur Zeit nicht leisten, dass die Steuerung ausfällt.
Ich vermute bei mir eher eine Funkstörung durch irgendwas. Meine teure Fritzbox hat ein extrem schlechtes WLAN-Signal, eine via Kabel angeschlossener Nergear-Router ist um Welten besser. Zumm Drucken reicht die FB gerade. Ich kann da aber auch an der Aufstellung nichts ändern. Warum das Fenster ein problematischer Standort sein soll, keine Ahnung, bei anderen Standorten, die problemlos sind, kann ich mir das viel eher vorstellen
Thermostat neben bzw. unter Fenstersensor
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 183, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 2.90
Ändere ich die Batterieschwelle beim Fenstersensor (um irgendwas zu ändern), funktioniert die Übertragung nicht. "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" steht bei den Meldungen, einmal für den Sensor, 1x für die Gruppe.
Theoretisch sollte das Routing funktionieren, beide Haken sind an, aber vielleicht braucht es einen Reboot, danach sind die Warnungen in der Regel auch weg.
PS: Nach einem Reboot gibt es jedes Mal eine Orgie an Warnmails, kommt wohl daher, dass ein Neustart eine Statusänderung ist.