Homematic IP Reichweite GEZIELT mit Steckdose erweiterbar?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
Raum 1:
CCU3

Raum 2:
HmIP-PSM-2 (ohne Strommessung)

Raum 3, Gruppe:
HmIP-eTRV-2
HmIP-SWDO-PL

Default Einstellung fürHmIP-PSM-2
Geräte / Einstellungen / Routing aktiv
Hilfe dazu:
Durch diese Option versucht das Gerät über einen Homematic IP Router zu kommunizieren, sobald es den Empfänger nicht direkt erreichen kann.

HmIP-SWDO-PL (Fensterkontakt) hat warum auch immer, manchmal Probleme Kontakt mit der CCU3 aufzunehmen, vermute ich zumindest, die CCU3 blinkt, es gibt aber nichts bei den Warnungen in der CCU3.

Würde es was bringen, die Steckdose in der Nähe des Fenstersensors im Nachbarraum zu positionieren?

Muss ich dazu die Steckdose und Fensterkontakt verknüpfen oder reicht schon bei den Steckdosen-Einstellungen "Routing aktiv"?
Kann ich das Routing gezielt auf Geräte beschränken oder funktioniert das alles nur über den Haken bei "Routing aktiv"?
 
Du kannst ja gerne mal berichten ob dir die Steckdose zur Erweiterung der Reichweite bzw. allgemein für ein stabileres Signal was gebracht hat.

Ich hab da leider schlechte Erfahrung mit gemacht. Also im Sinne von es hat nichts gebracht.

Unabhängig davon, finde es es schon recht praktisch, dass man Alternativ einfach nen zweiten Access Point an Position XY aufstellen kann. Sollte den selben Effekt wie eine Steckdose zur Reichweiten verbesserung haben, jedoch hast du hier zusätzlich den Vorteil eines Ausfallschutzes. Also wenn Access Point A nicht mehr funktioniert, würde dann Access Point B die Arbeit übernehmen.

Aber ja, das setzt halt vorraus, dass man so wie in meinem Fall auf den Access Point und nicht wie bei dir auf die CCU3 gesetzt hat. Wollte es dennoch mal erwähnt haben.
 
cloudman schrieb:
Verknüpfung ist nicht notwendig.

Ich frage da zur Vorsicht nach. Ich muss also bei der Steckdose nur "Routing aktiv" aktivieren und sie in der Nähe reinstecken und dann sollte es theoretisch funktionieren?

Könnte es von Nachteil sein, wenn da 2 Steckdosen mit Routing in der Nähe sind?

Prisoner.o.Time schrieb:
Du kannst ja gerne mal berichten ob dir die Steckdose zur Erweiterung der Reichweite bzw. allgemein für ein stabileres Signal was gebracht hat.

Die Frage ist, ob das überhaupt mein Problem ist.

Die Situation ist, dass die CCU3 blinkt, aber keine Meldung in der Weboberfläche anzeigt. Letztes Mal hatte ich auch so ein Problem, aber da stellte sich dann heraus, dass der Fenstersensor (neu) ein Problem hatte, denn er ließ sich im gleichen Raum dann auch nicht flashen, tut man natürlich nicht gerne, den Klebestreifen zu lösen um zu probieren, ob es in der Nähe anders ist. Ich kam da nur dahinter, weil ich den Sensor für die Rückgabe vom System abmelden musste. Das Flash-Problem war also letztich nicht zu weit entfernt und auch nicht zu nahe an der CCU.

Nun hat der Fenstersensor beim gleichen Fenster vielleicht wieder ein Problem. Das Kabel bei den Batteriekontakten war beim neuen Teil nicht ganz korrekt verlegt und ich brauchte 2 Versuche zum Anmelden, funktionierte dann aber. Also eventuell wieder ein Problem. Wo ist im Fenster-Sensor mit den 2 Batterien die Antenne? Andererseits verschwand das Blinken der CCU ohne, dass ich irgendwas unternahm.

Mehr Hinweise als ein vorübergehendes Blinken habe ich also nicht.

Merkwürdig ist, dass 3 deutlich weiter entfernte Fenstersensoren, die auch 1 Wand mehr entfernt sind, bis jetzt keine Probleme machten. Auch das Thermostat in dieser Gruppe mit dem vielleicht problematischen Fenstersensor ist empfangstechnisch viel schlechter am Boden, langer Heizkörper dazwischen in Richtung CCU und unterhalb der CCU (Halbgeschoß), während Fenstersensor und CCU ca. auf gleicher Höhe sind. Aber vielleicht gibt es dort ein Störsignal, habe aber keine Ahnung was das sein könnte.

Ich habe jetzt folgendes gemacht, ich habe im Nachbarraum ca. 1m durch die Wand zum Fenstersensor, die Steckdose hingegeben, brauche sowieso eine Schaltsteckdose in diesem Raum, passt nicht ganz dort, aber ist akzeptabel. Ich kann jetzt nur schauen, ob es wieder mal blinkt.

Ich frage mich auch, ob das Blinken vielleicht daher kommen könnte, weil manchmal ein paar Minuten keine Internetverbindung besteht. Zumindest die Weboberfläche der CCU nutzt zeitweise Internet. Wenn es dieses Internet-Timeout ist, dann wäre auch verständlich, wenn das Blinken wieder verschwindet. Mit dem anderen Sensor waren das viele Stunden, dieses Mal vermutlich weniger. Jedenfalls war die Zeit vom Merken des Blinkens bis es wieder weg war viel kürzer.

Gibt es eine Möglichkeit sich ein Mail senden zu lassen, wenn die CCU blinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Schaltsteckdose habe ich diese beiden Funktionen gesetzt und das Routing funktioniert bei mir seither definitiv (weil seither keine Probleme mit einem ungünstig platzierten Funkthermostat mehr auftreten):
1665378214020.png

Wenn die CCU3 blinkt, sollte auch eine Alarm- oder Servicemeldung anliegen.
Eventuell werden die aber bei dir die Verbindungswarnungen auch gelöscht, weil du in den Benutzereinstellungen das hier aktiviert hast:
1665378364397.png


Dies bezieht sich aber nicht auf die Internet-Konnektivität. Wenn bei mir das Internet ausfällt oder das LAN-Kabel gezogen wird, dann habe ich eine Alarmmeldung im Webinterface, welche ich manuell bestätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Es reicht an der Steckdose routing zu aktivieren.
Mail senden geht wahrscheinlich mit Scriping ist aber etwas Aufwand.


Schau dir mal https://www.homematic-inside.de/faq/geheimmenue an da kannst du die Signalstärke sehen.
Ich hab RaspberryMatic statt der Original Software da sieht man gleich in der Geräte liste wie der Empfang ist.
https://raspberrymatic.de/de/start/

Du kannst es gefahrlos testen indem Du es auf eine neue Sd spielst, damit bootest und dann ein Backup der Ccu3 einspielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und linuxnutzer
cloudman schrieb:
Es reicht an der Steckdose routing zu aktivieren.
Ich würde sagen, an der Steckdose ist die Option "Gerät dient als Router" wichtiger:
1665382181746.png

"Routing aktiv" sollte an den Endpunkten aktiviert werden, damit diese bei Problemen mit der direkten Verbindung über die Zentrale einen Router suchen.
1665382346927.png

Deshalb gibt es die Option "Routing aktiv" bei Geräten die selbst nicht als Router dienen können auch - im Gegensatz zu "Gerät dient als Router".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und cloudman
Eigentlich nicht - 90dBm ist doch ok.
Ich hab als schlechten Wert - 97 und trotzdem keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Bei HM-IP hatte ich da auch noch keine Probleme, aber bei diesen Empfangs-Werten machen die normalen Homematic (rf-)Geräte manchmal Zicken.
Ausgerechnet das Licht in der Garage:
1665386692566.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ach ja Smarthome der Modelleisenbahn Ersatz für Spielkinder 😀

Ich hab nur Hm-Ip im Einsatz. Allerdings habe ich die Drahtantenne durch eine Groundplane Antenne ersetzt. Steht am Dachboden und funktioniert auch mit einem Temperatur Sensor im Garten. Aber Funk ist eben fies man muss leider viel probieren.

Da ich Homeassistant verwende und HM z.b keine 24v Dimmer anbietet habe ich mir mit Esp32 und Esphome selbst einen gebastelt. Kostet fast nichts (esp32 + IRLZ44N Mosfet und ein Widerstand).
Tasmota ist auch am Start z. B ein Dual sonoff Switch).
Zur Zeit experimentiere ich mit günstigen Zigbee Geräten von Aliexpress. Naja nicht alle funktionieren aber der Radar Präsenz Sensor ist deutlich besser als das Hm-Ip Teil.
Wie gesagt habe ich angefangen "fremd zu gehen" weil Hm manches einfach nicht im Programm hat.
Und jetzt die Zigbee Teile kosten teilweise nur 10-15€ da macht man nicht viel kaputt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
cloudman schrieb:
Es reicht an der Steckdose routing zu aktivieren.

Ich verstehe noch nicht die Option "Gerät dient als Router" speziell im Gegensatz zu "Routing aktiv". FÜr mich liest sich beides ziemlich ident.

"Gerät dient als Router" war bis jetzt nicht angehakt.

Aus der Hilfe:
Durch die Funktion 'Multicast-Routing' kann das Verhalten des Geräts in seiner Rolle als Funk-Router zur Reichweitenverlängerung angepasst werden. Multicast-Funkbefehle steuern die Funkpartner parallel (also gleichzeitig) an. Auf diese Weise wird das gleichzeitige Einschalten, z. B. von mehreren Leuchten, ermöglicht. Anschließend werden per Unicast-Funkbefehl alle Partner seriell (nacheinander) angefunkt. Daraus resultiert in einer Reichweitenverlängerung eine erhöhte Funklast beim Router, welche ggf. zu Funktionseinschränkungen führen kann (Duty-Cycle).

Ist der Parameter nicht aktiviert, werden die Empfänger immer einzeln nacheinander angesprochen und dadurch das Funkaufkommen gering gehalten.

Eine Besonderheit sind die Homematic IP Wandthermostate. Sind diese mit einem Schaltaktor verknüpft, senden die Wandthermostate immer nur einen Multicast-Funkbefehl. Damit ein Schaltaktor für die Heizungsregelung mit einem Funk-Router genutzt werden kann, muss diese Funktion also aktiv sein.

Wir empfehlen die Einstellung mit deaktivierten Parameter, sofern dies nicht aus den oben genannten Gründen erforderlich ist.

Wenn ich was ändere wo mehrere Dinge betroffen sind, zB Thermostat, Heizzeiten, Fenstersensor, dann bekomme ich regelmäßig Timeouts, auch wenn die CCU ganz nahe ist, Ein bisschen warten, erneut versuchen, dann wieder warten, erneut versuchen, usw. bis die Fehlermeldung weg ist, Wichtig ist, nicht zu schnell hintereinander versuchen. Kann das was mit Multicast zu tun haben? Letztlich nicht so wichtig.

Hat es einen Nachteil, Steckdosen grundsätzlich als Router zu definieren?

Eine HmIP-PMFS Steckdose (Stromausfall-Warnung) hat zwar die Einstellung Routing aktiv, aber nicht die Einstellung dient als Router.

Creeping.Death schrieb:
Wenn die CCU3 blinkt, sollte auch eine Alarm- oder Servicemeldung anliegen.

Manchmal steht da schon was, der 1. Fenstersensor brachte lange keine Warnung, abmontiert im gleichen Raum wie die CCU aber schon.

Creeping.Death schrieb:
Eventuell werden die aber bei dir die Verbindungswarnungen auch gelöscht, weil du in den Benutzereinstellungen das hier aktiviert hast:

Sorry, finde den Menüpunkt nicht, unter Systemsteuerung?
cloudman schrieb:
Schau dir mal https://www.homematic-inside.de/faq/geheimmenue an da kannst du die Signalstärke sehen

Ich hatte das in den Logs gefunden und die entsprechenden Zeilen rausgefiltert, glaube aber die Werte nicht, viel näher Geräte hatten schlechteres Signal als weiter entfernte, schau mir das aber an.

cloudman schrieb:
Mail senden geht wahrscheinlich mit Scriping ist aber etwas Aufwand.

Wäre sehr interessant um zu entdecken, wenn es Probleme gibt. Die CCU3 ist in einem anderen Stock und dort merke ich Probleme nur zufällig. Mail versenden kann ich, geht nur um die Bedingung.

Creeping.Death schrieb:
"Routing aktiv" sollte an den Endpunkten aktiviert werden, damit diese bei Problemen mit der direkten Verbindung über die Zentrale einen Router suchen.

Hmmh, ist für mich unlogisch, warum suchen die nicht automatisch, aber gut, kann man ja beides aktivieren.

cloudman schrieb:
So sieht es übrigens in RaspberryMatic aus

Bei YT gibt es ein Video, das den Unterschied zeigt, aber ich schraube da nicht rum, vielleicht gibt es irgendwann eine CCU4, dann bin ich experimentierfreudiger. Kann mir zur Zeit nicht leisten, dass die Steuerung ausfällt.

Ich vermute bei mir eher eine Funkstörung durch irgendwas. Meine teure Fritzbox hat ein extrem schlechtes WLAN-Signal, eine via Kabel angeschlossener Nergear-Router ist um Welten besser. Zumm Drucken reicht die FB gerade. Ich kann da aber auch an der Aufstellung nichts ändern. Warum das Fenster ein problematischer Standort sein soll, keine Ahnung, bei anderen Standorten, die problemlos sind, kann ich mir das viel eher vorstellen

Thermostat neben bzw. unter Fenstersensor
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 183, Status Betriebsspannung: Normal, Betriebsspannung in V 2.90

Ändere ich die Batterieschwelle beim Fenstersensor (um irgendwas zu ändern), funktioniert die Übertragung nicht. "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" steht bei den Meldungen, einmal für den Sensor, 1x für die Gruppe.

Theoretisch sollte das Routing funktionieren, beide Haken sind an, aber vielleicht braucht es einen Reboot, danach sind die Warnungen in der Regel auch weg.

PS: Nach einem Reboot gibt es jedes Mal eine Orgie an Warnmails, kommt wohl daher, dass ein Neustart eine Statusänderung ist.
 
Am Thermostat muss Routing aktiv verwendet werden.
An der Steckdose Gerät dient als Router


1665414845228.png


Rssi am Thermostat ist - 183 dBm?
Das ist ziemlich schlecht.
Kannst du die Zentrale anders platzieren?

Alternativ kann man den Access Point HmIP-HAP auch verwenden um die Reichweite zu erweitern
 
linuxnutzer schrieb:
Ich verstehe noch nicht die Option "Gerät dient als Router" speziell im Gegensatz zu "Routing aktiv". FÜr mich liest sich beides ziemlich ident.
"Gerät dient als Router" heißt, dass das Gerät (also die Steckdose) als "Signalweiterleiter" verwendet werden kann. Das muss also in deinem Fall (du möchtest ja die Reichweite über die Steckdose erhöhen) zwingend aktiviert werden.
"Routing aktiv" bedeutet, dass das Gerät auch über Router (also hier die Steckdose) Verbindung aufnehmen darf.

Ich schätze der Hersteller möchte hier die Möglichkeit geben, unnötigen Traffic (Stichwort: "Duty Cycle") zu vermeiden, wenn ein Gerät unnötigerweise über einen Router kommuniziert. Bei entsprechend vielen Geräten, kann das manchmal zu einem Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Creeping.Death schrieb:
Ich schätze der Hersteller möchte hier die Möglichkeit geben, unnötigen Traffic (Stichwort: "Duty Cycle") zu vermeiden, wenn ein Gerät unnötigerweise über einen Router kommuniziert. Bei entsprechend vielen Geräten, kann das manchmal zu einem Problem werden.

Ja, das wäre ein Grund.

Ich frage mich, ob ich das 2. Mal einen fehlerhaften Sensor bekommen habe, wie geschrieben, ganz ok, war die Verkabelung innen nicht. Ich schaffe es nicht beim Fenstersensor die Batterieeinstellung zu ändern. Jetzt ist bei der Steckdose Routing aktiv und die Steckdose ist durch die Wand vielleicht 1m entfernt.

Theoretisch habe ich noch die Möglichkeit mit der CCU näher ran zu gehen, aber keine Ahnung wie sich das auf die anderen Geräte auswirkt.
 
Ich kann zur Zeit an keinem einzigen Fenstersensor was ändern, zB "Routing aktiv" ändern. Könnte es da ein anderes Problem geben?
 
Die Frage ist, ob die Werte stimmen, besser als 150 hatte ich noch nie. Ich frage mich auch, warum ich den Sensor im Log nicht sehe.

cloudman schrieb:
Schau dir mal https://www.homematic-inside.de/faq/geheimmenue an da kannst du die Signalstärke sehen.

Leider nicht.

Code:
cat /etc/config/tweaks
CP_DEVCONFIG=1

In
http://192.168.179.12/tools/devconfig.cgi?sid=

HomeMatic Configuration
Channel List
Device List
Interface List
Device Status
Link List
Service Messages
RSSI
Device Types

http://192.168.179.12/tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi&sid=
RSSI List

Dann ist es leer, da steht also nichts.
 
Zurück
Oben