Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Homematic IP Thermostat, Aqara Fenster Kontakte, iobroker, zusammenspiel?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Creeping.Death
Rear Admiral
"Problemlos" ist relativ.Engaged schrieb:Problemlos in iobroker programmierbar
Machbar/programmierbar bestimmt, aber aufwändig.
In Home Assistant gibt es für fast alles sogenannte "Blueprints" (auch für die Abbildung von Thermostatverknüpfungen), aber meine ioBroker-Erfahrungen sind nicht mehr ganz taufrisch.
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death
Rear Admiral
Eigentlich kann diese Erkennung bereits der Basic Thermostat aus der HM-IP Reihe:
Das geht dann halt nicht über einen Schalter sondern über die Erkennung eines Temperaturabfalls (soweit ich weiß).
Das geht dann halt nicht über einen Schalter sondern über die Erkennung eines Temperaturabfalls (soweit ich weiß).
Deswegen wollen wir das lieber per Sensor haben, Fenster auf Kipp funktioniert hier weniger gut, das braucht schon ein guten temperatursturz damit solche integrierten Sensoren reagieren, bzw zumindest bei unseren.
Creeping.Death
Rear Admiral
Dann würde ich einfach einen HM-IP Bausatz für 29,95 EUR bestellen. Alles andere ist Murks (bzw. aufwändig).
SaxnPaule
Admiral
Erkennung per Temperaturabfall ist Mist.
Das funktioniert nur wenn es draußen arschkalt ist und wirklich schlagartig 5 Grad weniger gemessen werden.
Sind draußen aber 10 Grad und das Fenster ist auf Kipp springt die Erkennung nicht an.
Ich habe Aqara Kontakte und die baugleichen Bosch Thermostate im Einsatz. Allerdings über Home-Assistant. Da funktioniert das Zusammenspiel über Shedy astrein.
Das funktioniert nur wenn es draußen arschkalt ist und wirklich schlagartig 5 Grad weniger gemessen werden.
Sind draußen aber 10 Grad und das Fenster ist auf Kipp springt die Erkennung nicht an.
Ich habe Aqara Kontakte und die baugleichen Bosch Thermostate im Einsatz. Allerdings über Home-Assistant. Da funktioniert das Zusammenspiel über Shedy astrein.
ohmsl
Lt. Commander
Gibt es auch von HMIP. Preislich aber eine andere Liga.
https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...takt-verdeckter-einbau-P151039/?itemId=151039
https://de.elv.com/p/homematic-ip-s...takt-verdeckter-einbau-P151039/?itemId=151039