Homematic Unterputzschaltaktor verursacht ein Brummen

DerErzengelXD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
121
Ich habe eben den Homematic Unterpurzschalter eingebaut und dieser verursacht im Sicherungskasten ein Brummen. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, Kabel habe ich einfach übernommen (so wie sie an den alten Schalter angeschlossen waren).. Kann mir jemand helfen?
 
Da Du keine Elektrofachkraft bist (ansonsten würdest Du wohl kaum hier fragen), hast Du an der Elektroinstallation nichts rumzufummeln (streng genommen gehört das Anschließen einer Deckenleuchte auch dazu). Thread kann deshalb auch geschlossen werden.

Frage lieber einen Elektriker, per Ferndiagnose in einem Forum bringt außerdem mehr Gefahren als alles Andere (weil keiner die Installation vor Ort sehen kann).
 
Um welchen Schalter genau geht es denn?
Brummen kommt in der Regel von Spulen.


Ganz so Mimimi wie mein Vorredner sehe ich das nicht, aber im Sicherungskasten schon. Wenn dir da was abfackelt zahlt keine Versicherung, wenn es nicht von einer offiziellen Fachkraft abgenommen wurde! Daher im Sicherungskasten Vorsicht.
 
hast du phase und nullleiter vertauscht?
 
Habe nicht vor irgendetwas am Sicherungskasten herumzubasteln sondern will nur der Sache auf den Grund gehen. Also wenn der Homematic Funkschakter wieder ab ist, dann ist kein Brummen oder surren im Sicherungskasten mehr.
Ich besitze diesen Unterputzschalter: eQ-3 103029 HomeMatic Funk-Schaltaktor 1 fach, Unterputzmontage Universal https://www.amazon.de/dp/B007VTYVSA/ref=cm_sw_r_wa_apa_CCzGzbHH5VV5G
Ergänzung ()

Eigentlich habe ich das nicht vertauscht.. das Licht geht an. Ich habe Blau zu N (Neutral) und Braun zu L (Leiter) gemacht .. mehr Kabel waren am vorherigen Schalter nicht angeschlossen.
 
Laut Beschreibung ist da ein Relais drin. Das kann schonmal brummen, wenn es schlecht gewickelt wurde oder überlastet wird.

Wie lange schon verbaut? Wenn noch neu, würde ich es umtauschen. Wenn es älter ist... damit leben oder trotzdem umtauschen.
 
Der Schalter braucht minimal drei Kabel (siehe Handbuch), Du nennst nur zwei.
 
XN04113 schrieb:
Der Schalter braucht minimal drei Kabel (siehe Handbuch), Du nennst nur zwei.

Wo?
Eingangsseitig sind es 2 und eben der Ausgang. Macht in Summe schon drei... aber denke so schlau ist der TE selber. Und mit dem Brummern wird das auch nichts zu tun haben.
 
Zurück
Oben