Homematic vs. Zigbee Dimmaktor | Lampensteuerung smart machen

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
254
Hallo zusammen,

ich stehe im Rahmen meiner Wohnungsrenovierung (Decken und Wände werden komplett neu verputzt) vor der Entscheidung, wie ich meine Lampen smart mache. Meine Schalterserie ist die future linear von Busch Jäger. Meine Lampen werden allesamt mit dimmbaren LEDs ausgestattet. In meiner Wohnung sind einige Lampen über Wechselschaltungen schaltbar.

Derzeit sehe ich 2 für mich plausible Möglichkeiten:

Option 1:

Einbau von Homematic IP Smart Home Dimmaktoren HmIP-BDT für Markenschalter inkl. Adapter für meine bereits bestehenden BJ Tasterdeckel (+ einen Homematic Controller besitze ich bereits).
  1. Den Vorteil den ich sehe ist, dass es ja relativ fix und komplikationsfrei funktionieren sollte und auch für die Wechselschaltung nur ein Aktor notwendig ist und ich die anderen Wechselschaltungen mit einem normalen Taster von BJ anhängen kann, oder?
  2. Den Homematic Aktor gibt es zudem noch 10 Euro günstiger als Bausatz, lohnt sich das oder ist der Zusammenbau die 6-10 EUR Preisunterschied nicht wert?
  3. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit dem Homematic Dimmaktor?

Option 2:
Einbau von Zigbee Dimmer Unterputmodulen.
  1. In der Anschaffung günstiger als Homematic, aber ich müsste meine aktuellen Dosen dafür austauschen, weil dort nicht genügend Platz für das Modul vorhanden ist.
  2. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modulen, kann sie empfehlen oder davon abraten? :-D

==> Was könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es noch bessere Varianten/Optionen für mein Vorhaben?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Danke vorab und schon mal ein schönes Wochenende. ;-)
 
Zurück
Oben