Homeoffice, 32zoll, 4k

dia

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€ (Gerne weniger)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA?, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht wichtig aus meiner Sicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
90% Softwareentwicklung
10% Spiele, Filme, Videoschnitt

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P2419HC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Privat: gigabyte-geforce-gtx-750-ti (Soll über HDMI angebunden werden)
Beruf: Intel UHD Graphics 620 (Soll über DisplayPort angebunden werden)

Im Moment habe ich kein KVM Switch, daher sollte der Monitor per Knopfdruck den Eingang ändern können.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Augenschonend (falls es sowas bei Monitoren gibt, ich arbeite sehr viele Stunden an dem Ding ;-)
  • Befestigung an Monitorhalterung (Monitorarme)
  • Energieeffizienz, sofern möglich/sinnvoll
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

Wichtig für mich ist, dass der Monitor meinen Hauptanwendungsfall (Softwareentwicklung) sehr gut abdeckt!

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung!

Hast Du die Monitorarme schon? Und falls ja wieviele kg tragen die?

4k-Auflösung bei 32 Zoll? Bist du dir sicher?
Mit Skalierung ist das nicht wirklich schön. Ohne Skalierung ist vermutlich alles sehr klein.

Hab selbst einen 34er mit 3440x1440 und das ist schon grenzwertig bei der Softwareentwicklung. Aber vielleicht hast du ja Adleraugen ;)
Vielleicht kannst du es dir mal bei einem Arbeitskollegen anschauen?

Vorschlag zu deinen Anforderungen:
GIGABYTE M32U, 31.5" (der hat einen "KVM"-Button gleich an der Rückseite zum Umschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir letztes Jahr nach diesem Test den LG 32UN880-B für UI/UX/Entwicklung im Home Office geholt und bin immer noch angetan von dem Gerät.

wahli schrieb:
Jetzt nicht mehr :D

wahli schrieb:
Hab selbst einen 34er mit 3440x1440 und das ist schon grenzwertig bei der Softwareentwicklung. Aber vielleicht hast du ja Adleraugen ;)
24 Zoll FHD auf 32 Zoll WQHD sind jeweils 93ppi und dürfte dann absolut keinen Unterschied in der Wahrnehmung machen, oder?
Dennoch war dieser Hinweis sehr hilfreich, denn ich brauche grundsätzlich einfach mehr Platz auf meinem Bildschirm zum arbeiten. Mehr zoll und mehr ppi ist vielleicht nicht zwingend notwendig. Darüber werde ich mir nochmal Gedanken machen. Danke!

wahli schrieb:
Vielleicht kannst du es dir mal bei einem Arbeitskollegen anschauen?
Guter Tipp! Das werde ich machen.

Lawnmower schrieb:
Hast Du die Monitorarme schon? Und falls ja wieviele kg tragen die?
Nein, ich habe noch keine und werde dann abhängig von Gewicht und Monitorgrößen noch welche recherchieren und zu gegebener Zeit kaufen.

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!

2 x 27 Zoll mit je 2560x1440 finde ich persönlich sehr angenehm zum arbeiten und für private Zwecke, man kann gut mit 100% Skalierung arbeiten, man findet dafür auch viele gute (Business) Monitore auf dem Markt und viele Monitorarme sind mit dieser Grösse und Gewicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Mit Skalierung ist das nicht wirklich schön. Ohne Skalierung ist vermutlich alles sehr klein.

Wieso ist Skalierung nicht wirklich schön? Habe selber einen 32"@4k hier stehen, Skalierung auf 150%, und daneben der Laptop-Bildschirm 14"@1080 mit 125% Skalierung.

Text auf dem 32" ist sichtbar schärfer, und Skalierungsprobleme habe ich in keiner viel genutzten Anwendung mehr. Office, Browser, Visual Studio und co. bekommen das (endlich) alle gut hin. Ja, irgendein alter Einstellungs-Dialog oder so ist manchmal noch was unscharf, aber da arbeite ich ja nicht den ganzen Tag mit.

@Autokiller677
Auf meinem 15er Laptop (HP 850G6) habe ich bei 1920x1080 auch 125% Skalierung eingestellt, damit alles in etwa gleich groß ist, wie bei meinem Hauptmonitor. Das skalierte Bild ist zwar Ok, aber nicht so gut wie 100%. Hauptsächlich arbeite ich mit meinem 34er mit 3440x1440 bei 100% Skalierung. Hin und wieder (für max. 5 Minuten pro Tag) öffne ich ein Fenster auf dem Laptop, also ähnlich wie deine "Einstellungs-Dialoge".

Mein größtes Problem ist das Bildschirm-Teilen:
Mein Hauptmonitor hat eine höhere Auflösung als die Monitore vieler Arbeitskollegen. Wenn ich damit teile, müsste ich die Skalierung mindestens auf 125% stellen - besser wären 150%. Und dann stört noch das 21:9 Format...
Ich verwende mittlerweile meistens meinen Laptop-Bildschirm zum Teilen, weil dann jeder alles erkennen kann. Da stört dann oftmals aber wieder die 125% Skalierung.
Und einzelne Programme teilen ist immer schwierig, weil man oftmals wechseln müsste. Teams kann leider keinen Bildschirm-Ausschnitt teilen :mad:

CharlieDont5urf schrieb:
Hi, ich habe mir letztes Jahr nach diesem Test den LG 32UN880-B für UI/UX/Entwicklung im Home Office geholt und bin immer noch angetan von dem Gerät.
Den hab ich auch und bin sehr zufrieden. Vor allem der Monitorarm ist ein Traum - stabil, platzsparend und verstellbar.

Beim Bildschirm teilen stimme ich zu, das ist leider ein Problem, aber eben bei jedem größeren Monitor, wenn andere an kleinen Monitoren sitzen.

Wenn ich weiß, dass ich was teilen muss, stelle ich daher meinen 32" vorher auf 1080 um. Sonst nutze ich wie du auch häufig den Laptop-Bildschirm.

Zurück
Oben