Homeoffice einrichten, eure Tips und Meinungen

tsplayer

Newbie
Guten Tag,

ich will bei mir zu Hause ein kleines Home Office mit 6 Rechnern und 6 Telefonen mit 6 verschiedenen Nummern einrichten.

Als Router habe ich die Fritzbox 7490, dazu noch eine Cloud die über die Fritzbox läuft, die Telefone Würde ich dann mit LAN verbinden, da ich in jedem Zimmer jeweils 2 LAN Anschlüsse habe. Die Telefone werden von den eigenen Netzteilen mit Strom versorgt.
Beim Switch konnte ich mich noch nicht genau entscheiden, da ich noch nicht genau weiß, was für ein Switch ich genau brauche, bzw. was der Switch haben muss.

Welchen Switch würdet ich nehmen?
Was Würdet Ihr empfehlen?
Was würdet Ihr noch einbauen?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus.

Was sind das für Telefone das die über LAN angeschlossen werden? Direkt SIP Phones? Oder möchtest du die Telefone über die Fritzbox verwalten?

Möchtest du das Netzwerk aufteilen für die einzelnen Rechner oder können die alle in ein Netzwerk? Möchtest du das mit deinem privatem Netzwerk zusammenwerfen oder getrennt haben?

Sollte alles über die fritzbox laufen. Sie können alle in ein Netzwerk. Es solltenicht aber nicht alle klingeln wenn jemand anruft. Aber da spannend man ja über die fritzbox einstellen.

Mit dem privaten Netzwerk zusammenwerfen.

Ok, also hast du noch gar keine Telefone? Hast du denn schon irgendwo die ganzen Telefonnummern organisiert?

Am einfachsten holst du 6 DECT Phones und verbindest die mit der Fritzbox über DECT. Dann kannst du in der Fritzbox konfigurieren, welches bei welcher Telefonnummer klingelt.
Switch würde ich einfach pro Arbeitsplatz einen 5 Port 1Gbit holen und dann noch einen zentralen, dann hast du sicher keine Probleme. Wenn du sparen willst dann halt einen 8 Port wo du die 6 Rechner + Fritzbox dranhängst.

Du hast noch nichts zu deinem Budget geschrieben. Prinzipiell würde ich persönlich stets privates und geschäftliches LAN mit einer Firewall trennen. Das kann ein PC mit 2x LAN sein oder zB ein Alix-Board mit pfSense. Dort werden dann die beiden separaten Netzwerke (Heim/Büro) angeklemmt und in der Firewall konfiguriert man erlaubte bzw. blockierte Verbindungen hin oder her, je nach Anforderung.

Es wäre etwas anderes, wenn das Büro-LAN nur aus deinem PC besteht, aber 6 PCs impliziert, dass dort eben auch mehr oder weniger fremde Personen im Netzwerk unterwegs sind. Ich hätte keine Lust mein privates NAS, etc. so ohne weiteres erreichbar zu machen.

Darüberhinaus wäre es hilfreich, wenn du uns verraten würdest mit welchen Datenmengen zu rechnen ist. Prinzipiell würden 08/15-Switche ausreichen, wenn man nix wildes anstellt. Managed Switches sind bei so kleinen Setups selten sinnvoll, weil man auch wissen muss was genau man dort denn nu managen kann und will. Hat man keinen Plan davon, stehen die Chancen gut, dass man das nicht braucht :D

Zuletzt bearbeitet:
also budget habe ich eig. keinen so genau, das einzige budget gibt es beim switch, der soll nicht mehr als 150 kosten.
Die fritzbox steht in einem eigenen Raum, wo auch alle LAN Kabel hinkommen via Patchpanel. Telefone werde ich wahrscheinlich welche von Fritzbox holen und die Nummern sind auch schon gekauft. Es ist hauptsächlich Büro, also kein privat Netzwerk.

Die aktuelle Leitung liegt bei 16 Mbit/s wird aber demnächst erhöht auf 50 Mbit/s. Das Internet wird aber kaum benutzt, höchstens um was zu gooogln oder ein paar videos anschauen, das wars auch - auch kein streamen oder so.

welchen switch würdest du empfehlen?

Gibt es zB ein NAS mit 2x LAN, das du mit 2x 1 Gbit/s ins Netzwerk hängen willst? Falls nicht bzw sofern die Datenmengen im LAN überschaubar sind (zB primär Office-Dateien, etc), reicht jeder handelsübliche Standardswitch. Abhängig von der Größe des Patchfelds und der benötigten Ports sollte der Switch ausreichend groß sein.

24er Patchfeld => 24er Switch

zB einer von denen hier: klick

Man sollte immer ein paar Ports in Reserve haben. Bei 6 Arbeitsplätzen mit jeweils einer Doppeldose (wenn ich das richtig verstanden habe) macht schon 12 Ports + Uplink zur Fritzbox + NAS, Server, etc. Ein 16er Switch könnte zwar reichen, hätte aber kaum noch Luft für Erweiterungen und man müsste später zB noch nen 8er Switch danebenstellen.

Zurück
Oben