HomeOffice Laptop von Privaten Laptop trennen

Timiii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der Frage im richtigen Bereich bin. Ich versuche es einfach mal hier.

Folgende Situation:

Beruflich nutze ich einen Laptop. Privat hingegen einen PC. Parallel zu dem Laptop und dem PC habe ich 2 Monitore.

Problem:

Da ich in letzter Zeit verstärkt Home-Office betreibe, nervt es mich enorm die Anschlüsse der Monitore zwischen Laptop (beruflich) und dem PC (privat) ständig händisch wechseln zu müssen.

Fragestellung:

Gibt es eine Hardware, die mir hier das Leben erleichtern könnte? Ggf. ein HDMI-Splitter?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß,
Tim

Eigentlich ist keine Hardware erforderlich.
Einfach nur den Hotkey "Win+P" nutzen.

Ja, der KVM-Switch ist definitiv eine Option. Aber heiliger Kuhfladen, die sind aber nicht grad sehr preiswert... :D:D

@cartridge_case
Mein PC ist via DP am PC angeschlossen,zusätzlich hab ich über HDMI die Grafikkarte an den
anderen PC angeschlossen.
Der andere PC ist ebenfalls via HDMI am seinen Hauptmonitor angeschlossen,gibt die Grafikkarte her.
Via "win+P" kann ich die Monitore wechseln.
Ich glaube schon seit Win 8 das ich es so zelebriere.

Dafür reicht ein Nachbau für 20-30€, satt original KVM, welcher zudem noch über zuviel weitere Funktionen verfügt.

Seby007 schrieb:
Dafür reicht ein Nachbau für 20-30€, satt original KVM, welcher zudem noch über zuviel weitere Funktionen verfügt.
Könntest Du evtl. sogar einen direkt empfehlen?

@Seby007
Wer billig kauft,kauft oftmals doppelt,weil diese billigteile oftmals
nicht lange halten.
Wie gesagt,bei meiner Konfiguration ist keine zusätzliche Hardware erforderlich,
wenn es die beiden Grafikkarten hergeben.

bezelbube schrieb:
@Seby007
Wer billig kauft,kauft oftmals doppelt,weil diese billigteile oftmals
nicht lange halten.
Wie gesagt,bei meiner Konfiguration ist keine zusätzliche Hardware erforderlich.
vielleicht habe ich deinen ersten Beitrag auch nicht ganz verstanden. Könntest Du vielleicht dein Setup etwas detaillierter für Laien beschreiben? (am besten ohne Abkürzungen ;))

Mit dem PC via RDP/Teamviewer oä auf's Notebook zugreifen ist keine Option?
So würde ich es machen, wenn mein Monitor nicht zig Display Eingänge hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: codengine
Timiii schrieb:
Ja, der KVM-Switch ist definitiv eine Option. Aber heiliger Kuhfladen, die sind aber nicht grad sehr preiswert... :D:D

Bitte, wo willst du denn einkaufen?

Ich arbeite ständig mit mehreren Monitoren und oft mit zwei Notebooks oder einem Notebook und PC.
Abgesehen von einem teuren - beruflich gestellten - Switch, habe ich mir für Zuhause einen Billig-KVM-Switch für ca. 40 Euro oder so gekauft.
Für Home-Office kann man diese Geräte außerdem abschreiben! Also ist es überhaupt nicht teuer.

Man muss kein Vermögen ausgeben, damit es funktioniert.

Früher habe ich sogar mit diesem simplen HDMI-Splitter gearbeitet. Die Geräte haben bereits vor Jahren immer das aktuelle Signal selbst erkennt und am Monitor wurde immer nur das aktive Gerät angezeigt.
War das mal nicht der Fall, habe ich damals mit einem Knopfdruck die Quelle gewechselt.

KVM finde ich hier etwas overkill, ich habe meinen Rechner per HDMI und die Dockingstation vom Firmennotebook per DP angeschlossen(Die meisten Monitore haben in der Regel zwei Eingänge). Dazu ein USB 3 Switch und ein aktives USB 3 Hub. Mit dem Switch schalte ich Tastatur, Maus, Headset und Kamera (Die im Hub stecken) und der Monitor macht das alles von alleine, der Rechner der grade an ist wird auch angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe Sebys Post auch nicht ganz verstanden.

Das einfachste wäre eine direktverbindung mt 4 Kabeln und die Monitore schalten bei nur einem angeschaltenen Gerät auf die aktive Quelle um oder wenn beide Geräte laufen musst du aktiv an den Monitoren umschalten. Daher es es geht vom PC jeweils ein Kabel zu jedem Monitor und vom Notebook ebenfalls. Wenn du dass Notebook mit in die Arbeit nimmst liegen halt 2 Kabel lose rum.

Wenn zusätzlich auch Maus und Tastatur mit gewechselt werden sollten wäre das einfachste der angesprochene KVM der 2 Monitore unterstützt.

Habe auch lange am Monitor manuell umgestellt und einen USB-Switch genutzt, mit dem ich halt die Perepherie zwischen den beiden Geräten wechseln konnte.

Einen KVM, der meinen Anforderungen genügte, habe ich nicht gefunden bzw. war preislich indiskutabel. Man sollte vor allem darauf achten, dass es keine Probleme mit der Anbindung des Monitors (bzw. der Monitore) gibt - speziell was maximale Auflösung usw angeht.

Zur Aufklärung Grafikkartenanschlüsse:
DP= Dispay Port
HDMI=High Definition Multimedia Interface
DFI= wie HDMI aber keine Audioübertragung
D-Sub=Analoganschluss (hat aber keiner mehr)
Ausgehend von meiner aktruellen! Konfiguration.

https://www.amazon.de/Port-DisplayP...ee1b032d0cb07&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Dieser KVM-Switch wäre für meine Bedürfnisse optimal, aber 300€ in meine Faulheit zu investieren werde ich sicherlich nicht.

corsa222 schrieb:
Das einfachste wäre eine direktverbindung mt 4 Kabeln und die Monitore schalten bei nur einem angeschaltenen Gerät auf die aktive Quelle um oder wenn beide Geräte laufen musst du aktiv an den Monitoren umschalten.

Ja, wäre auch eine Option, wobei zum einen die Quelle von den Monitoren geändert werden müsste und zusätzlich dazu Maus und Tastatur etc. umgesteckt werden müsste.

Wenn du nur ein Gerät am laufen hasst sollte ein moderner Monitor selbst den Eingang wechseln.

Für Maus und Tastatur reicht dann ein einfacher USB switch für 20-40 Euro.

Alternativ könnte man hier auch etwas Logitech Flow nutzen:
https://www.logitech.com/de-de/product/options/page/flow-multi-device-control

Oder wenn der PC immer läuft eine Software wie Mousewithoutborders.

Ist halt alles eine Frage der Gegebenheiten und wieviel man investieren möchte.

Ich habe einfach schnell auf amazon geschaut und da gibt es ein Haufen Switches in den Preisbereich für ~25-50 Euro, welche deinen Bedarf decken sollten. Aber man sollte dafür GENAU das Setup wissen: D.h. beide Monitor-Modelle, den spezifischen Laptop und Rechner samt dessen Grafikkarte. Evtl. tuts auch wie oben angedeutet einfach eine doppelte Verkabelung zu jedem Monitor.

Sicher? Einen KVM-Switch für 25-50 Euro der 2(!) Monitor out und 2x2 Monitor in (egal ob HDMI oder DVI out) hat hab ich noch nicht gesehen.
wobei ich grad sehe das ich dich mit Bezelbube verwechselt habe. Dessen Post ist der unverständliche:
bezelbube schrieb:
@cartridge_case
Mein PC ist via DP am PC angeschlossen,zusätzlich hab ich über HDMI die Grafikkarte an den
anderen PC angeschlossen.
Der andere PC ist ebenfalls via HDMI am seinen Hauptmonitor angeschlossen,gibt die Grafikkarte her.
Via "win+P" kann ich die Monitore wechseln.
Ich glaube schon seit Win 8 das ich es so zelebriere.

Zurück
Oben