Homeoffice Monitor für 2 PCs + PIP

tcmj

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank, für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können. Ich schätze diese Seite inklusive der Community dahinter sehr. Ich schildere mal kurz mein Anliegen und beantworte danach die geforderten Fragen.


Ich habe einen stationären PC und einen Laptop. Diese beiden Geräte sollen ihre beiden Bilder an einen neuen - hier angefragten - riesengrossen Monitor senden.
Dabei lege ich Wert an eine sehr gute PIP Funktionalität und ich hätte auch gerne eine externe Fernbedinung dafür.
Am liebsten wäre mir, dass ich die beiden PCs übereinander darstellen könnte und dabei noch alles erkennen kann.
Das impliziert wohl eine Grösse ab 30" aufwärts ? Bräuchte daher Erfahrungsberichte was ihr denkt wie Gross er sein sollte.

Und bitte dann auch konkrete Modellvorschläge.

Tastatur und Maus kann ich umschalten, habe da so einen USB-Switch der das kann. Deshalb würde ich auch gerne wissen, ob es einen KVM Switch auch im Monitor selbst haben kann, wobei das aber nicht wirklich eine Rolle spielt.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
299,- bis 1199,- in etwa.


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ich möchte einen (1) großen Bildschirm
  • Es sollen 2 PCs anschließbar sein.
  • PIP
  • Auflösung: 4K Gegend
  • Bildwiederholfrequenz spielt nur eine untergeordnete Rolle, ggf. augenschonende Aspekte, wenn es welche gibt?
  • Panel Technologie kann ich nicht sagen. Dazu bin ich nicht tief genug in der Materie
  • G-Sync/FreeSync spielt auch keine Rolle (soll für die Arbeit sein und nicht für Games)
  • Anschlüsse: das übliche mind. einen Displayport


3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Bin ein Programmierer, habe daher Intellij offen und mehrere Web basierte Firmenanwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der stationäre PC läuft derzeit an einem 27" Bildschirm.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Derzeit hab ich eine 5600XT im stationären PC, was aber dann auch bald eine 4070ti werden soll
Der Laptop hat halt irgend eine schlanke Lösung


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur gutes PIP und eine Fernbedienung, ggf. wäre es interessant ob man eben auch Tastatur und Maus integrieren könnte?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Jahr in etwa


Vielen Dank für Eure Antworten
 
Anfangs habe ich quasi blind hinterm Monitor mit der Hand gefummelt um an das OSD zu kommen und z.b. den Input zu ändern. Dann habe ich ein kleines Tool gefunden um den Input zu wechseln.
Ich möchte mit der Fernbedienung das PIP steuern bzw. die Anschlüsse
 
Ich habe den hier.
1692184714662.png

Bei meinem lag keine Remote dabei, aber es scheint sie zu geben ...
 
Drewkev schrieb:
Obwohl nicht gezockt wird?
Der hier angefragte Bildschirm soll tatsächlich für Beruf sein. Klar zocke ich auch, aber dafür reicht mir eigentlich mein 27"/1440p Bildschirm. Ggf ändere ich ja noch meine Meinung. aber ich brauch erstmal das Setup zum arbeiten
Ergänzung ()

Danke @derchris - der schaut nicht schlecht aus. Frage ist jetzt ob man damit z.B. 4 Bilder damit darstellen kann und noch gut was erkennen kann?
 
Naja sind halt 4x FullHD mit jeweils 21,25" wenn ich in Mathe nicht ganz versagt habe ...

Ob DU das gut erkennen kannst hängt ganz von DEINEN Augen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
tcmj schrieb:
Frage ist jetzt ob man damit z.B. 4 Bilder damit darstellen kann und noch gut was erkennen kann?
1692185388082.png


Nachdem er 42 Zoll Diagonale hat, hat bei 4 Bildern dann jedes Bild 21 Zoll Diagonale, bei FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tcmj
derchris schrieb:
Naja sind halt 4x FullHD mit jeweils 21,25" wenn ich in Mathe nicht ganz versagt habe ...

Ob DU das gut erkennen kannst hängt ganz von DEINEN Augen ab.

Achso .. das kann man einfach so umrechnen. Du teilst das einfach durch 2 ? ... Logisch Das ist tatsächlich jetzt sehr hilfreich. Danke für den Denkanstoss 😂

Nutzt Du dann auch PIP damit?
 
Woher kommt jetzt die Anforderung "4 Bilder" wenn nur 2 PCs angeschlossen werden sollen?
 
tcmj schrieb:
Der hier angefragte Bildschirm soll tatsächlich für Beruf sein. Klar zocke ich auch, aber dafür reicht mir eigentlich mein 27"/1440p Bildschirm. Ggf ändere ich ja noch meine Meinung. aber ich brauch erstmal das Setup zum arbeiten
Das war eher auf die RTX 4070 Ti bezogen.
 
acidarchangel schrieb:
Woher kommt jetzt die Anforderung "4 Bilder" wenn nur 2 PCs angeschlossen werden sollen?
glaub das kommt nur daher weils in der Artikelbeschreibung steht. Also meine Anforderung sind nur die 2 PCs eigentlich. Wobei ich schon jeweils immer 2 Bildschirme pro PC hatte/haben würde, um 2 Anwendungen nebeneinander platzieren zu können.
 
acidarchangel schrieb:
Woher kommt jetzt die Anforderung "4 Bilder" wenn nur 2 PCs angeschlossen werden sollen?

du kannst z.b. beide PCs 2 mal anschliessen, dann hast du im System 2x FullHD.


tcmj schrieb:
Nutzt Du dann auch PIP damit?

Hin und wieder für ein FireTV Stick, aber meistens möchte ich mich tatsächlich auf die Arbeit konzentrieren :)
 
Der Philips hat ja 5 Grafik-Anschlüsse: 1 DP, 3 HDMI, 1 USB-C. Je nach deinem PC und Laptop kannst du zb:

Laptop mit USB-C und HDMI
PC mit DP und HDMI
anschließen, um dann jeweils 4 FullHD-Anzeigen in einem Gehäuse zu haben.

Alternativ jeweils nur mit einem Grafik-Kabel (zb. Laptop mit USB-C oder HDMI, PC mit DP) und dort dann Hochformat Ausgaben mit 1920x2160 einstellen.
 
Gemeint ist vermutlich eine Picture by Picture-Funktion, richtig?
 
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein Scherz? Kann/Muss ich meinen PC mit 2 Kabeln an diesen Bildschirm anschliessen ? Kann er das nicht mit einem Kabel und den entsprechenden Einstellungen?
 
frazzlerunning schrieb:
Alternativ jeweils nur mit einem Grafik-Kabel (zb. Laptop mit USB-C oder HDMI, PC mit DP) und dort dann Hochformat Ausgaben mit 1920x2160 einstellen.
War doch eindeutig, oder?
 
frazzlerunning schrieb:
War doch eindeutig, oder?
Ja im Grunde schon. Mir ist das PIP Thema noch nicht so geläufig. Aber klar - der Bildschirm verhält sich ja so wie wenn es mehrere wären - von daher kann / muss man natürlich auch dementsprechend viele Kabel benutzen (oder das Kabel dass das halt kann)
 
tcmj schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein Scherz? Kann/Muss ich meinen PC mit 2 Kabeln an diesen Bildschirm anschliessen ? Kann er das nicht mit einem Kabel und den entsprechenden Einstellungen?
Keine Ahnung, hatte den Usecase noch nicht, vielleicht mal in der Anleitung schauen, die ist in dem ersten Link von meinem ersten Post hier.
 
tcmj schrieb:
dass ich die beiden PCs übereinander darstellen könnte
Wie schmal sollen die Sehschlitze denn dann sein? Üblicher (wenn nicht die einzige Option) ist es, wenn die Bilder nebeneinander angezeigt werden. Kann z.B. mein Philips 346P1CRH, oder Geräte wie der Samsung ViewFinity S8. Monitore, die PBP übereinander im Pivot-Modus unterstützten, habe ich nicht gefunden.
 
Zurück
Oben