Homeoffice Notebook Webentwickler 1500€ inkl. Dock

octavelyrics

Newbie
Hallo Forengemeinde, ich möchte einem Freund von mir bei der Auswahl eines Notebooks helfen. Er hat einen neuen Job als Webentwickler (Shopware) und fast freie Wahl bei der Auswahl des Notebooks (nur Macbooks fallen raus).
Der Laptop wird hauptsächlich im Homeoffice an 2 4k-Monitoren betrieben.

Ich bin Fan der Thinkpads in der T-Serie und hab ihm damals fürs Studium einen gebrauchten vermittelt. Für die Arbeitswelt sind die Gebrauchten oder Refurbished zwecks Garantie und Zuverlässigkeit wahrscheinlich weniger zu empfehlen, oder?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Phpstorm und der Microsoft Stack, etwas Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touch, dafür Mattt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden+ (bei normaler Nutzung)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, wegen Arbeitsgerät würde ich sagen nur mit sauberer Lizenz. Die muss dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung. Ich weiß nicht, ob das Problem aktuell immer noch besteht, aber die häufige Verwendung am Dock/Stationär sollte nicht den Akku grillen. Im Budget soll neben dem Laptop auch eine Typ C Dockingstation Platz finden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget ist egal, die HW wird von der Firma bezahlt und sollte dem Zweck angemessen sein. Die 1500€ im Titel sind nicht mehr up to date

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
octavelyrics schrieb:
Für die Arbeitswelt sind die Gebrauchten oder Refurbished zwecks Garantie und Zuverlässigkeit wahrscheinlich weniger zu empfehlen, oder?
Du kannst dich mal in die Badewannenkurve einlesen. Passend zu der Theorie habe ich mit neuen Thinkpads schlechtere Erfahrungen als mit gebrauchten gemacht.

octavelyrics schrieb:
Er hat einen neuen Job als Webentwickler (Shopware) und fast freie Wahl bei der Auswahl des Notebooks (nur Macbooks fallen raus).
Dann sollte der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer auch entsprechend Hardware zur Verfügung stellen ;)

Also ich bin ja ein großer Fan davon, dass seit Corona Arbeitgeber in Bezug auf "Mobiles Arbeiten" flexibler geworden sind. Und ich bin in meinem Fall durchaus auch bereit meine private Hardware zu nutzen. Ist ja nur ein Angebot und wenn ich nicht will, habe ich im Büro die Hardware des Arbeitgebers.
Wenn "Mobiles Arbeiten" aber heißt, dass ich annähernd 100% meiner Arbeitszeit zu Hause verbringe und der AG das natürlich auch ganz toll findet, dann soll er mir mindestens die Hardware stellen...

Allgemein sehe ich das so, dass wenn ein AG Mobiles Arbeiten ermöglicht, er seine Ausstattung auch entsprechend wählt. Bei uns sind die Desktop-Rechner in den Büros halt noch da... Sollen aber nach und nach eben ausgewechselt werden durch Laptops mit Docking Station dann am Arbeitsplatz im Büro. Laptop ist dann "personengebunden"....
Dauert bei 1000enden Arbeitsplätzen natürlich ein paar Jahre, bis das flächendeckend umgesetzt ist...

Aber eine Arbeitsstelle antreten und dann erstmal Geld investieren zu müssen für die Arbeit?! Nope. Dafür gibt es genug Arbeit am Markt.

Also das mit "fast freier Auswahl" klingt für mich eher danach, dass der Arbeitgeber ein Budget stellt und halt sagt "such dir was passendes aus". Das wäre ja durchaus ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und octavelyrics
@kachiri da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Arbeitgeber bezahlt den Laptop, deshalb auch das Budget von 1500€
Die Monitore und Halterung wurden ebenfalls vom AG bezahlt

Ich empfehle die hp elitebook 865 G10. 16 zoll. Super Gerät. Dock gibt es von Dell Monitore 24" bereits integriert über usb c

Dann würde ich in jedem Fall nicht Gebraucht kaufen, sondern schon schauen, dass das Hardware ist, die auch einen entsprechenden Enterprise-Service anbietet. Denn wenn die Hardware ausfällt, dann liegt das in dem Fall auch in der Verantwortung deines Freundes.
Dürfte wohl auch der Hintergrund sein, dass der AG zwar bezahlt, aber eben nicht selbst anschafft...

@Piak danke schau ich mir an

@kachiri
Danke, die Einstellung dazu habe ich auch und deshalb frag ich hier. Damit kenne ich mich nämlich nicht gut aus und möchte dem kein gebrauchtes T-Modell wie für den privaten Einsatz empfehlen.
Darüber, ob die Firma das aus Böswilligkeit macht, kann man nur spekulieren, würde ich denen aber nicht pauschal unterstellen.

"Böswilligkeit" ist es sicher nicht. Ich nenne es "Risikoverlagerung" :p
Dem AN verkauft man das ganze dann eben mit: Du suchst aus und dir gehört das Gerät dann auch :D

Deswegen heißt es trotz 100% "Mobiles Arbeiten" wahrscheinlich trotzdem nicht "Home-Office". Denn mit "echten" Home-Office (aka Tele-Arbeit) gehen einige Regelungen einher, die umgesetzt werden müssten.
Aber das ist jetzt wirklich Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: octavelyrics
octavelyrics schrieb:
Darüber, ob die Firma das aus Böswilligkeit macht, kann man nur spekulieren, würde ich denen aber nicht pauschal unterstellen.
Es ist ein fairer Deal in meinen Augen. Die Firma verlagert das Risiko auf den Arbeitnehmer, dafür kann der sich etwas aussuchen, was er auch wirklich haben will. Angesichts der Gurken, die einem manche Arbeitgeber hinstellen, kann das durchaus eine sehr gute Option sein.

@kachiri
Er hat keine 100% Homeoffice. Glaube 50:50 oder 70:30
Ob der Laptop dann tatsächlich sein Eigentum ist weiß ich gar nicht, denke mal, wenn etwas an der HW ist, wird die Firma das auch bezahlen, sollte natürlich schnell gehen

@stefan92x
Fand die Handhabung vom ersten Impuls auch fair

@species_0001
Danke, der schaut echt gut aus. Mit Dock und Pro-Support 1580€. Wahrscheinlich keine schlechte Option, oder?

Ich hole den Thread nochmal zurück, nach Absprache mit dem Hauptverantwortlichen hat sich das Budget geändert. Budget ist egal (Die HW soll dem Zweck natürlich trotzdem irgendwie angemessen sein)

Außerdem würde er wohl doch einen 14 Zöller bevorzugen, entschuldigt bitte die falsche Info im Ausgangspost. (Hatte ihm 15" ans Herz gelegt, weil kleiner mit IDE + Webbrowser imho schon arg nervig wird, vor allem, wenn man sonst meist am Monitor arbeitet)

Vorschläge?
Wie gesagt mir gefallen die Thinkpads (T14 in der aktuellen Gen. wäre dann vermutlich nicht verkehrt?)
Bei den Ausstattungsvarianten (vor allem verschiedene CPUs) bin ich allerdings überfordert

• Gefällt mir
Reaktionen: octavelyrics
Danke @species_0001 wird dann wohl eines dieser Geräte werden.
Die sind ja alle konfigurierbar und in der verschiedener Ausstattungsvarianten zu haben. Für den Anwendungsfall ist ein CPU-Upgrade und/oder ded. Grafik wahrscheinlich nicht sinnvoll, oder?

Es ist jetzt das P14 geworden, danke für euren Support!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben