Homepage auf Strato und WordPress - was genau ist WordPress ?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

ich erstelle gerade für eine Bekannte eine Webseite. Gehostet ist die Webseite auf Strato. Die Bekannte wünscht sich, dass sie ihre eigenen Bilder und Inhalt hochladen kann, hat aber keine Ahnung von HTML und FTP.

Jetzt sehe ich auf Strato Pakete Stichwörter wie "WordPress" wobei ich davon noch keine Vorstellung habe wie das ausschaut, weil ich mit Homepage-Erstellung nicht mehr auf aktuellem Stand bin. Es geht also um "Blogs erstellen".

Heisst das, man kann auf diese HTML-Homepage noch WordPress-Funktion einbauen, damit sie ihre eigenen Texte hochladen kann ? Wird das Hochladen ihrer eigenen Inhalte einfacher sein als FTP-Zugang und HTML-Editor oder eher komplizierter?


edit: ich sehe gerade dass WordPress eigentlich selber eine ganze Homepage erstellt. Jetzt ist mir die ganze Sache nicht so klar. Eigentlich ist es sinnlos, wenn ich mit HTML eine Homepage erstelle, weil WordPress das selber macht? Andererseits ist WordPress glaube ich, eingeschränkt ?

Eigentlich will ich nur, dass die Bekannte von mir unter "News"-Menü ihre Inhalte selber reinstellen kann ohne HTML und FTP-Know how.
 
Zuletzt bearbeitet:
WordPress ist ein CMS (quasi ein Programm). Man muss also alles über die Oberfläche von WordPress machen.
Bilder hochladen und Seiten erstellen kann damit jeder, ohne HTML Kenntnisse oder dergleichen.
WordPress muss, wie ein Programm, erstmal installiert werden. Denke bei Strato geht das alles mit einem Klick.
 
Hört sich irgendwie nach einer Verschlimmbesserung an.

Immer noch keine elegantere Lösung in Sicht mit Hochladen der Inhalte und Bilder auf nur einer Seite über supereasy backend Lösung? (backend von WordPress würde sie überfordern glaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, man kann einem unerfahrenen User gar nicht zu einer Webpräsenz raten. Er weiß ja nicht mal wann er angegriffen wird oder wie man Inhalte sicher macht.
Dafür gäbe es dann käufliche Dienstleistung im Webmaster-Gewerbe.


Auf der anderen Seite, warum ist das Backend kompliziert? Wenn man sich die Verzeichnisse in FileZilla speichert dann muss man nur klicken und wird an die richtige Stelle verbunden. Und die paar Mausklicks kann man wirklich lernen ohne zu verstehen was da passiert.
 
Wordpress ist nicht eingeschränkt. Du kannst mit Wordpress 99% aller Standard-Webseite-Funktionen umsetzen, die Frage ist nur wie.

Wordpress ist ein System, das heißt die Webseite ist modular. Das widerrum bedeutet, dass du in deinem sogenanntem Theme mit Wordpress "kommunizieren" musst und dynamisch die Inhalte anzeigen musst.

Wenn du noch nie davon gehört hast, ist das auf die schnelle wohl nichts. Um ein eigenes Theme zu erstellen muss man sich da schon einarbeiten... Wenn deine Bekannte keine speziellen Wünsche hat sondern nur eine gutaussehende Webseite will probiers aus. Sowohl die Community als auch Berufstätige laden Themes auf Wordpress hoch, die sich dann mkt einem Klick herunterladen lassen.

Z.B. The Guardian benutzt Wordpress glaube ich.

Wenn Wordpress eine Überforderung ist, kann man eigtl. nur dazu raten mit einer Webseite zu warten oder ihr"Nachhilfe" zu geben :D

Lg, Franz
 
Zurück
Oben