Homepage erstellen - für Anfänger!

bobbaphatt

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CB´ler,

ich beabsichtige für ein Kleinunternehmen eine Homepage zu errichten.
Diese soll zunächst nicht mehr sein, als eine attraktive Visitenkarte mit ein wenig Text und ein paar Bildern. Webspace ist vorhanden, jedoch keine Datenbank(en). Diese sind für mein Vorhaben zunächst auch nicht notwendig, glaube ich zumindest. (?)

Das hier sind die Gegebenheiten:

1blu-Homepage

Ihre Visitenkarte im Internet mit eigener .de-Domain.

> 1 .de-Domain
> NEU: 1 externe Domain
> NEU: 300 MB Webspace
> Unbegrenzter Traffic
> 25 E-Mail-Adressen
> 1 GB E-Mail-Speicher
> E-Mail-Weiterleitung
> Webmailer

Ich habe zwar schon langjährige Erfahrungen im Bereich Hardware und Netzwerke, jedoch hat sich für mich die HTML&Co-Welt noch nicht erschlossen. Da ich aber unter Zeitdruck stehe, habe ich nicht die Möglichkeit mich wochenlang mit JS, PHP, SQL, Flash,... auseinanderzusetzen. Daher bleibt mir nur ein CMS, sowas wie zB. Joomla, wenn ich das richtig einschätze. Wahrscheinlich ist Joomla aber für meine Verhältnisse zu komplex. Ich denke ich brauche was anderes/einfacheres. Schließlich geht es nur um Text und Bild, keine Animationen oder ein Shopsystem.

Die Inhalte würde ich gerne über einen guten, kompletten Editor (zB Dreamweaver?) erstellen, welcher auch für Anfänger gut zu bedienen ist. Einen FTP-Client kann ich bedienen. Erfahrungen mit Photoshop oder anderen Bildbearbeitern habe ich wenig. Damit werde ich mich dann aber gezwungenermaßen beschäftigen müssen. Wenn es natürlich die Möglichkeit gibt Templates zu verwenden, das wär klasse, würde aber auch Open Source voraussetzen, oder?

Ich benötige also ein paar Tips, die unter den Gegebenheiten, zu einem schnellen Ergebnis führen. Viele Wege führen nach Rom!

Vielen Dank für Anregungen und hilfreiche Vorschläge!

Gruß,
Richard

Hab vor ein paar Jahren mal was mit Mozillo CMS gemacht. Ist sehr schlank und benötigt keine DB.

Da du ja keine Datenbank mit eingeplant hast, geh ich einfach mal davon aus das du den Text auf der Seite nicht dynamisch generieren möchtest oder? (Damit würde auch ein CMS wegfallen)

Soweit ich deine Anforderung verstanden habe geht es nur um eine simple HTML Seite, die sich nicht so oft verändern soll. Daher mein Vorschlag:
Beschäftige dich ein bisschen mit HTML und CSS und bau die Seite dann komplett selbst oder beauftrage irgend wen der sowas kann und es sich zutraut.

Gruß,
dani3l

PS: Am schnellsten geht es wenn du dir jemanden suchst der die Aufgabe für dich erledigt ;)

Ich glaube so eine simple Seite die du machen sollst schaffst du sogar die selber schnell die notwendigen HTML und CSS kenntnisse schnell beizubringen

Klar, am liebsten würde ich das an jemanden abgeben, der damit solide umgehen kann. Umso schneller würde ich an ein akzeptables Ergebnis kommen. Da ich aber nun mal niemanden habe, und außerdem in Zukunft die Dinger selber verwalten möchte, muss ich es eben selber machen - und will es auch. Könntet ihr den ein paar Empfehlungen bzgl. Editor aussprechen? Ein paar Designvorlagen wären nett, zumindest als Ideengeber. Wenn ich an so manche Programmierer denke, die haben ihre Seiten im 10-Finger-System, in Notepad, getippt. Nach 10 Minuten stand schon ein gutes Grundgerüst... Ich kann mir solche Kenntnisse aus Zeitgründen leider nicht anschaffen. Ich brauche einen Editor, einen guten Baukasten.

Ganz genau!

Lies dich kurz(...) in SelfHTML ein, gerade für HTML und CSS Grundlagen sehr leicht und schnell verständlich.

Als Editor könntest du Nvu/Kompozer oder auch die freie Version vom CoffeeCup HTML Editor verwenden, einfach etwas rumprobieren.

Um etwas Einarbeitung wirst du aber nicht rumkommen, die Aufgabe war ja, daß du (!) den Webauftritt für die Firma machst.... ;-)

Gruß
Doc

beabsichtige für ein Kleinunternehmen eine Homepage

da würd ich mich aber vorher über rechtlliches (Impressum & Co.) ausreichend informieren ... sonst flatttern die Abmahnungen rein ... gerade "Anfängern" lauern da einige Stolpersteine ...

Da hast du dich aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. ( 10 € Einrichtungsgebühr :mad: )

Ohne eine Datenbank und ohne PHP Unterstützung kannst du das mit den dynamischen Inhalten völlig vergessen. ( Und jedes CMS braucht mindestens PHP und meistens eine Datenbank )

Für dich käme daher nur eine statische Webseite in Frage. Dort heißt es dann allerdings meistens => selbst machen. Und das dauert dann meistens am Anfang etwas länger.

Ich würde dir daher raten auf das größere Paket upzugraden (2.99 €) und nach dem ersten Jahr woanders hin zu wechseln. (Sollte der Anbieter ohne eine erneute Einrichtungsgebühr machen)

Wenn du gewechselt bist empfehle ich wird Wordpress (CMS). Dort gibts genug Templates und du musst dich nicht sonderlich viel mit HTML auseinandersetzen. Ohne eine Mysql Datenbank und besonders ohne PHP wird das nichts mit der dynamischen Webseite. Und sowas brauchst du wenn du nicht alles hard verlinken willst. Und fürs hard verlinken bräuchtest du etwas Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit NVU unsere Homepage erstellt,nichts Professionelles,aber ich finde,es paßt für unsere Bedürfnisse.

Ich habe keine Ahnung von CSS,PHP,CMS oder Ähnlichem,bei manchen weiß ich nicht die Bedeutung der Abkürzung,bei HTML habe ich mich schon öfter etwas eingelesen,aber so wirklich genutzt habe ich es mit einem banalen Editor noch nie.

Für so viel Unwissen ist NVU bestens geeignet,da zwar scheinbar nicht alles ganz sauber,aber dennoch brauchbar umgewandelt wird.

Kannst Dir die Seite gerne mal anschauen.

Die erste Seite ist zwar etwas überladen,hat aber etwas mit Verlinkung zu tun,da es Sonderkonditionen gibt,wenn man von Werbepartner die Seiten verlinkt.

www.oberpfaelzer-hof.de

Hast du die Adobe Creative Suite? Wenn ja würde Ich es so wie in diesem TuT machen, einfach eine Seite in PS erstellen und dann im Dreamweaver bearbeiten.
Ich finde das ist die einfachste Art eine Webseite zu erstellen.

@bobbaphatt

Du wirst nicht drum herum kommen dich mit HTML und CSS zu beschäftigen, denn soweit ich weiß machen solche WYSIWYG-Editoren immer noch keinen Super Quellcode (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;), ist schon länger her das ich sowas offen hatte :D).

Also einarbeiten mit SelfHTML und als Editor kann ich dir Notepad++ empfehlen, ansonsten ist es auch hilfreich dich in nem Forum anzumelden, wo du Fragen außern kannst, bzw. auch dein Code reinstellen kannst, damit jemand mal drüber guckt ;)

Gruß,
Daniel

Da hast du dich aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. ( 10 € Einrichtungsgebühr )

Das Konto bei 1blu existiert schon seit Jahren. Dort liegen, außer der Domain, beispielsweise auch die Emailadressen. Nach den 10€ kräht kein Hahn mehr.

Nun, viel Vorschläge, viele verschiedene. Ich werde von allem was mitnehmen.
Ich probiere den ein oder anderen Editor aus und werde mich mit den Grundlagen von HTML/CSS beschäftigen. Gestalterisch habe ich zwar viele Ideen, ob ich sie jedoch umsetzen kann, das wird sich zeigen. ;)

Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen!
Schönes Wochenende, bis zum nächsten Mal. :p

Zurück
Oben