Homepage erstellen, möglichst kostengünstig

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vorab: Ich kenne mich mit der Thematik so gut wie gar nicht aus.

Ich würde mir gerne eine Homepage erstellen, um dort ein paar Bilder hochzuladen, Terminabsprachen mit Freunden durchzuführen, eventuell ein Forum zu erstellen.

Die Frage ist nur (außer der, wie ich das dann entsprechend programmiere ;)) was benötige ich dafür?

Als erstes vermutlich Webspace, dann eine Domain. Da ich wie gesagt Anfänger bin, würde ich erstmal etwas kostengünstiges ausprobieren wollen. Ein paar Euro kann ich sicherlich investieren. Brauche ich noch etwas?

Woher bekomme ich Webspace und die Domain? Bei bplaced.net bekomme ich den Webspace richtig?

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß

corner

Benutze doch einfach Facebook...
Ansonsten gibts es verschiedene Webspaceangebote die kostenlos sind.
Foren, Blogs usw. gibt es schon fertig Programmiert als Paket.

Für den Anfang sind sogenannte Homepage-Baukasten geeignet. Ist gratis und sehr leicht zu verstehen. Es gibt dann halt vorgefertigte Designs usw. Wie gesagt für den Anfang eigentlich sehr gut...2 Beispiele:

http://de.jimdo.com/

http://www.homepage-baukasten.de/

Hallo,

aber woher bekomme ich eine Domain? Werbung wäre OK, wenn es keine einschlägige Werbung ist.

Gruß

corner

Soziales Netzwerk trifft es hier doch ;)
Google+, Facebook oder irgendwelche 0815-Baukästen.

Wenn es auch ein paar Euro kosten darf (was es bei einer .de - Domain sicher tut), dann musst du dir einen Hoster suchen und da ein nicht zu mickriges Paket buchen.

Du brauchst in dem Paket:
- mindestens eine Domain
- PHP muss aktiv sein, idealerweise PHP5. Gibt noch Krüppelvereine, die nur PHP4 anbieten
- mindestens eine Datenbank muss verfügbar sein
- kein Traffic-Limit
- n paar hundert MB Webspace

Bei wem du das Paket buchst ist dir überlassen. Hosteurope.de sind durchaus gut, aber genauso kannste bei 1&1 oder Strato hosten. Musst halt etwas gucken, wo dir die Konditionen am besten schmecken.

Was die eigentliche Implementation angeht:
Such dir ein gemütliches und nicht zu schwierig zu bediendendes CMS, dass auch n Forenmodul bietet. Ich für meinen Teil bin ja Contao-Fan...

Oder du gehst halt einfach den Weg über n Social Network. Mit ein paar gut gewählten Einstellungen kannst du die meisten deiner Anforderungen durchaus mit Facebook abdecken, und es kostet dich gar nix.

Danke schon mal werde mich mal umsehen.

Mit Facebook wird das nichts, da ich überzeugter Nicht-Facebook-Nutzer bin.

Gruß

corner

Habe jetzt mal geschaut (hat etwas länger gedauert). Macht es denn Sinn so einen Homepage-Baukaasten mitzubestellen? Lernt man da viel oder lohnt sich das nicht wirklich?

Den kann man doch dann auch wieder abbestellen und hat dann irgendwann seine Homepage oder?

Gruß

corner

Hi Corner,

man kann mit den Homepage-Baukästen mittlerweile schon richtig gute Seiten erstellen. Wenn du dich etwas mit der Erstellung befasst, hast du in kurzer Zeit deine Website erstellt.

Viel Erfolg!

#corner79

Ich hab noch ein paar de Domains frei und mache die daher einfach mal ein Angebot.

Du bekommst von mir 1 .de Domain und und Webspace für 1€ im Monat, musst aber auf deiner Homepage ein Werbebanner von uns einbauen.

MfG
XXO1989

wenn du dir webspace bei einem kostenlosem anbieter holst, ist die domain schon dabei. Bei anbietern wie "Funpic", würde deine domain dann www.Name.funpic.de, wobei du den Namen selbst bestimmen kannst.

Dannach kannst du mal schauen was du dir draufmachen kannst, es gibt da Verschiede CMS Systeme, dass einsteigerfreundlichste wird jedoch webspell sein. Anleitungen wie man Webspell installiert gibt es im Internet genug, einfach mal googlen.
Und wenn selbst das noch zu komplex ist, empfehle ich dir wie schon mehrmals genanngt solche Homepage Baukästen, sie sind meist einfach zu bedienen und bieten auch schon eine Kostenlose domain.

Habe jetzt mal eine Homepage mit

http://www.homepage-baukasten.de

erstellt.

Dort habe ich auch einige Bilder hochgeladen. Leider ist die Anzeige der Seite sehr begrenzt. Soll heißen die Bilder müssen verkleinert werden, da nicht die ganze Breite der Seite genutzt werden kann. Außerdem ist es nicht möglich per Klick auf das Bild, das Bild in einem neuen Tab vergrößert zu öffnen.

Oder übersehe ich etwas?

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank

Gruß

corner

Zurück
Oben