Homepage für Ferienhaus, selber machen oder Anbieter nutzen?

xXDanebenXx

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
216
Hallo liebe Computerbase-Community!

Ein Bekannter von mir hatte mich letztens gefragt, ob ich ihm weiterhelfen könnte, da er eine Website für sein Ferienhaus erstellen möchte, um dieses zu vermieten usw.

Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, diese selbst zu programmieren oder sollte man einfach einen Anbieter (in diesem Fall welchen) nutzen, da man damit günstiger und effektiver wegkommt. Ich habe Erfahrung in HTML, nur leider nützt mir das nicht viel, da ich für das "Vermietungsformular" wahrscheinlich PHP brauchen werde, oder? Gibt es vielleicht spezielle Programme (Freeware oder so). Das alles soll im möglichst günstigen Rahmen passieren, da es ja "nur" eine private, kleine Ferienwohnung ist!

Danke schon einmal im Vorraus!
 
Ich denke einen Anbieter nutzen ist sinnvoller, da es ansonsten wohl schwer ist, gefunden zu werden.

Und ja, du bräuchtest mehr als nur HTML.
 
Ok, schade!^^ hätte echt Lust gehabt, mir das ein wenig anzueignen! :) kennt ihr ein paar gute Anbieter?
 
Ich weiß nicht ob das wirklich so ist, das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Google einfach mal nach "Ferienhaus [land einsetzen]", dann findest du bestimmt Anbieter.
 
"selbst machen" ist totaler Schwachsinn, wenn man nicht zufällig ein erfahrener Webentwickler ist. Und selbst dann... weißt du, wie viel Zeit da drin steckt? Es ist eben nicht nur ne "kleine einfache Seite".
Erst mal brauchst du ein ansprechendes Layout, irgendwas cooles was dich von der Masse identischer Seiten abhebt. Ok, da bist du schon mal sagen wir 6-8 Mannstunden beschäftigt, bis es halbwegs hübsch ist. Ein richtig beeindruckendes Layout dauert locker das Vier- bis Fünffache. Das ganze Layout wird jetzt nem CMS übergestülpt (geht tatsächlich schneller, als den ganzen HTML-Kleister und ein GEGEN MISSBRAUCH GESICHERTES Formular zu schreiben), da bist du noch einmal 4-6 Stunden beschäftigt (wieder: komplexeres Layout -> mehr Zeit). Jetzt musst du ncoh den ganzen Inhalt einpflegen (GUTE Texte, aussagekräftige Bilder,...), biste nochmal 2-4 Stunden beschäftigt. Macht also 12-18 Mannstunden für einen Profi, wenigstens. Ein Profi weiß mit seiner Zeit aber auch was anzufangen, also kalkuliert er für sowas n Stundensatz, der seiner Erfahrung angemessen ist. Für deine "einfache" Ferienhausseite kommst du kaum unter 1000€ weg.

Wenn du von alledem keinen Plan hast, keinerlei Erfahrung und auch sonst nix vorzuweisen hast, dann heißt das: Du brauchst 3-4x so lang, es sieht dann immer noch viel schlechter aus, die Suchmaschinen-Wirkung (also das, was am Ende Kunden->Profit bringt) ist schlechter,... und dein Stundensatz, tja. den musst du trotzdem kalkulieren. Du könntest statt dessen ja in deinem Beruf arbeiten, Geld verdienen und davon die Seite kaufen.
 
Nutze am besten sowas hier: http://www.fewo-direkt.de/
Zusätzlich kannst du dich ja mit Wordpress o. ä. auseinandersetzen und das Ferienhaus auf einer extra Seite noch genauer vorstellen (Umgebung, Attraktionen etc. pp.).
 
Mit Wordpress alleine ist es aber nicht getan. Auch hier wird ein vernünftiges Layout benötigt - denn da unterscheiden sich die meisten "geflickschusterten" Pages von professionell erstellten. Natürlich gibt es eine Reihe von Programmen oder Anbieter, welche Versprechen, einen professionellen Auftritt mit nur ein paar Klicks zu generieren. Schaut man sich anschließend aber mal den Code an, wirds einem grausig. Auch die Suchmaschinenoptimierung (die Seite soll ja auch gefunden werden) ist kaum oder gar nicht vorhande.

Also: Wenn Dein Bekannter mit dem Haus auch wirklich Geld verdienen will, dann soll er es über eine Agentur oder einen freien Gestalter machen lassen - den Aufwand könnte er ja auch noch als Ausgaben geltend machen. So kann er zumindest meistens sicher sein, dass ihm die Page das bringt, wofür sie da ist: Neue Gäste und somit Geld.
 
Vor allem hast du bei Wordpress ein gravierendes Sicherheitsproblem. Ich versteh nicht, wieso der Mist immer noch so oft empfohlen wird.
Auch wenn der WP-Core inzwischen durch das Autoupdate-System verhältnismäßig brauchbar abgesichert ist, so kann WP allein ja quasi gar nichts richtig. Du brauchst 1001 Addon, und die sind RICHTIG üble Sicherheitslücken.
 
Ich hatte "Wordpress o. ä." empfohlen, um das Haus näher vorzustellen und nicht, um die Buchungen darüber abzuwickeln. Warum wird derzeit jeder Thread zum Flamewar gegen WP genutzt?
 
Das hat nichts mit den Buchungen zu tun, sondern Daroon hat nicht ganz unrecht. Wordpress ist in den Jahren zwar sehr mächtig geworden, viele der Plugins machen es aber halt teilweise zu einem offenen Scheunentor. Zudem ist die Frage, ob man dafür wirklich ein Blog- oder CM-System braucht. Wenn nur ab und zu Texte verändert werden soll, wäre eine einfache PHP/DB-Lösung wesentlich sicherer und für den Kunden einfacher.
 
Hallo

bitte bedenke aber, das du bei Verwendung eines Homepagebaukasten, immer an den Provider gebunden bist, und nicht einfach wie mit einem CMS System umziehen kannst. Heißt im Klartext, Provider schlecht oder Pleite, ist auch die Seite futcht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Mit Wordpress ist es nicht zu schwer, eine Webseite zu erstellen...aber selbst zu machen, wenn du kein erfahrener Webentwickler ist, sinnlos
 
es gibt doch genügend portale, in dem eine ferienwohnung reingestellt werden kann. mit bild und beschreibung... damit hast du vier fliegen mit einer klatsche.... 1. du brauchst dir das ganze web-zeugs nicht anzueignen 2. du musst dir über sicherheit deiner website und mieten von webspace kein kopf machen. 3. die meisten personen suchen ferienwohnungen über diese portale, bei popelig gestaltete amateur-websiten wird gleich betrug vermutet .... 4. web-buchungen werden für dich gemanaged..
nachteil: kostet halt provision..
 
Ich bin Webdesigner und kann dir gern eine Homepage erstellen :) Schreib mir einfach eine PN.
 
Zurück
Oben