Hallo zusammen,
dies wird ein längerer Post, aber ich möchte endlich mein Homeserver-Projekt angehen und bräuchte dazu Eure Hilfe, Ideen und Tipps. Ich hoffe, alle relevanten Informationen zusammengestellt zu haben.
Generelles Ziel:
• Budget 500 – 800 Euro
• 24/7-Homeserver, natürlich leise und stromsparend, aber ich bin da kein Fetischist.
• Anbindung über Gigabit-Lan an meine Fritzbox 7360 und einem Standard 16er DSL
• Stationär im Wohnzimmer, steht also neben dem Fernseher (siehe unten) und kann per LAN-Kabel verbunden werden
Anforderung Media-Server
• Anbindung per HDMI an eine 5.1 Anlage, diese wiederum ist per HDMI an einen normalen Toshiba 42 LCD Fernseher angebunden (kein 3D, 4K, kein Schnickschnack)
• Über HDMI dann Betrieb von XMBC als Mediacenter (Musik, Internetradio)
• Streaming von Musik (kein Video) über W-LAN an Android-Endgeräte (z.B. UPnP)
• „Browser“-Betrieb für Mediatheken + Flash, etc alles, was XMBC evtl nicht kann
• Weiternutzung meines Blu-Ray-Laufwerks zum Anschauen von Blu-Rays am Fernseher
• Weiternutzung meiner HP MCE IR Fernbedienung
Anforderung File-Server / BackupServer
• Software- oder Hardware-Raid 1 mit 2x 3 TB Platten (einfach nur als Sicherung gegen den „Plattentod“, sonst kommen nur Daten drauf und werden regelmäßig händisch auf eine ext. Platte weggesichert)
• Rechner/Laptops im Heimnetzwerk sichern dort ihre Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc.)
• OwnCloud (als Dropbox-Ersatz) oder Alternative, die auch Online-Sync erlaubt (also z.B. Androids, Windows-Laptops etc.)
• Einzelne Ordner verschlüsselt und/oder per Nutzerberechtigung gesichert.
Anforderung Sonstiges
• Mit OwnCloud würde ich dann auch gleich Kontake/Kalender etc. online syncen
• Ggfs würde ich ein Schema der DB + Apache oder IIS für ein paar private Webapp-Spielereien verwenden
Hardware:
Bisher denke ich ungefähr an (siehe auch c’t 2/1014)
• Prozessor: Core i3-4130 boxed
• Mainboard: Intel DH87RL
• Speicher: 1x4 GB DD3-1600
• SSD: SanDisk mSATA 64 GB
• Gehäuse: Fractal ARC Mini R2
• Netzteil: be quite System Power 7 300W
• 2x WD Red 3 TB
Könnte das so passen? Käme in der Form auf ca. 650 Euro.
Oder gibt es eine „fertige“ Lösung, die all das unterstützt?
Brauche ich aus Eurer Sicht?
• Intel CT Gigabit Adapter?
• Mehr Ram?
• Mehr Platten?
• Raid-Hardware-Controller?
Und jetzt das blödeste: die Software
• Linux (falls ja welches, um XMBC, Bluray, Owncloud u.ä. zu unterstützen)
oder
• Windows (falls ja, welches, HomeServer find ich nicht so sexy, aber geht ein Standard Win 7 zb?)
Mein Problem ist, dass ich wirklich gerne auch DVDs und vor allem Blurays darüber schauen möchte und die Software, die mir das am stressfreisten erlaubt, existiert leider nur für Windows.
Ist das alles zu eierlegende Wollmilchsau oder denkt Ihr, das ist so darstellbar?
Danke für Eure Tipps, Einschätzungen und Ideen.
dies wird ein längerer Post, aber ich möchte endlich mein Homeserver-Projekt angehen und bräuchte dazu Eure Hilfe, Ideen und Tipps. Ich hoffe, alle relevanten Informationen zusammengestellt zu haben.
Generelles Ziel:
• Budget 500 – 800 Euro
• 24/7-Homeserver, natürlich leise und stromsparend, aber ich bin da kein Fetischist.
• Anbindung über Gigabit-Lan an meine Fritzbox 7360 und einem Standard 16er DSL
• Stationär im Wohnzimmer, steht also neben dem Fernseher (siehe unten) und kann per LAN-Kabel verbunden werden
Anforderung Media-Server
• Anbindung per HDMI an eine 5.1 Anlage, diese wiederum ist per HDMI an einen normalen Toshiba 42 LCD Fernseher angebunden (kein 3D, 4K, kein Schnickschnack)
• Über HDMI dann Betrieb von XMBC als Mediacenter (Musik, Internetradio)
• Streaming von Musik (kein Video) über W-LAN an Android-Endgeräte (z.B. UPnP)
• „Browser“-Betrieb für Mediatheken + Flash, etc alles, was XMBC evtl nicht kann
• Weiternutzung meines Blu-Ray-Laufwerks zum Anschauen von Blu-Rays am Fernseher
• Weiternutzung meiner HP MCE IR Fernbedienung
Anforderung File-Server / BackupServer
• Software- oder Hardware-Raid 1 mit 2x 3 TB Platten (einfach nur als Sicherung gegen den „Plattentod“, sonst kommen nur Daten drauf und werden regelmäßig händisch auf eine ext. Platte weggesichert)
• Rechner/Laptops im Heimnetzwerk sichern dort ihre Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc.)
• OwnCloud (als Dropbox-Ersatz) oder Alternative, die auch Online-Sync erlaubt (also z.B. Androids, Windows-Laptops etc.)
• Einzelne Ordner verschlüsselt und/oder per Nutzerberechtigung gesichert.
Anforderung Sonstiges
• Mit OwnCloud würde ich dann auch gleich Kontake/Kalender etc. online syncen
• Ggfs würde ich ein Schema der DB + Apache oder IIS für ein paar private Webapp-Spielereien verwenden
Hardware:
Bisher denke ich ungefähr an (siehe auch c’t 2/1014)
• Prozessor: Core i3-4130 boxed
• Mainboard: Intel DH87RL
• Speicher: 1x4 GB DD3-1600
• SSD: SanDisk mSATA 64 GB
• Gehäuse: Fractal ARC Mini R2
• Netzteil: be quite System Power 7 300W
• 2x WD Red 3 TB
Könnte das so passen? Käme in der Form auf ca. 650 Euro.
Oder gibt es eine „fertige“ Lösung, die all das unterstützt?
Brauche ich aus Eurer Sicht?
• Intel CT Gigabit Adapter?
• Mehr Ram?
• Mehr Platten?
• Raid-Hardware-Controller?
Und jetzt das blödeste: die Software
• Linux (falls ja welches, um XMBC, Bluray, Owncloud u.ä. zu unterstützen)
oder
• Windows (falls ja, welches, HomeServer find ich nicht so sexy, aber geht ein Standard Win 7 zb?)
Mein Problem ist, dass ich wirklich gerne auch DVDs und vor allem Blurays darüber schauen möchte und die Software, die mir das am stressfreisten erlaubt, existiert leider nur für Windows.
Ist das alles zu eierlegende Wollmilchsau oder denkt Ihr, das ist so darstellbar?
Danke für Eure Tipps, Einschätzungen und Ideen.