Homeserver, Alternative zu Atom?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir einen Homeserver basteln, der zunächst als File, Mail und VPN-Server fungieren soll. Eigentlich hatte ich vor, einen Atom einzubauen, zB diesen. Dieser würde laut google 20 watt im Idle und 26 watt im load verbrauchen. Allerdings sollen die Boards nicht so leistungsfähig seien, vorallem müsste ich einen externen Raidcontroler verwenden der durch das PCI ausgebremst würde, sobald ich mehr als 2 Festplatten verbauen möchte.
Deswegen suche ich atm. nach Alternativen, ich habe gelesen, auf AMD Basis ließe sich durch undervolten ein vergleichbares System erstellen, genaueres habe ich nicht finden können, könnt ihr mir da helfen?

mfg Nemesis

was planst du denn (noch) alles? insbesondere file ist ein sehr weit dehnbarer begriff ... da würden ja 1,5TB platten einiges schlucken können ;)

bitte auch ggf. software, die du verwenden willst, auflisten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich wollte einen fileserver für backups und medienstreaming betreiben... zu anfang sollten 2x1,5TB im Raid1 drinnen laufen (software raid) und später evtl noch 1-2 weitere.
als betriebssystem würde eine linux distri zum einsatz kommen, ich denke ubuntu. programme weiß ich noch nicht genau, da kenn ich mich nicht wirklich aus...

der Athlon 250u ist noch gut, da sind die Produkte aber gerade erst am Erscheinen.

gibt es evtl irgendwo einen test, wo gemessene werte verglichen werden, damit man ne entscheidung treffen kann? :D

Kennt da jemand evtl nen vergleich? ich bin doch sicher nicht der einzige, der nen energiesparendes System bauen möchte...

Zurück
Oben