Hallo zusammen,
auf Grund der Zusammensetzung meines Haushalts erscheint mir das installieren eines Homeservers sehr sinnvoll. Allerdings bin ich serverseitig absoluter Neuling. Nach Studium der FAQ's erscheint mir ein "Datei-, Backup-, Multimedia-, Web- und VoIP-Server in einem" das sinnvollste zu sein. Allerdings ist der FAQ-Beitrag nun schon mehr als 2 Jahre alt. Ich schlüssel das ganze mal wie folgt auf:
1.) Familiäre Situation
2.) vorhandene Installationen
3.) Anforderungen (Hardware - Softwareseitig)
Familiäre Situation:
Aktuell (die nächsten 12 Monate) wohnen wir (meine Frau, ich und unser 11 Monate alter Sohn) in einer 3 Zimmerwohnung und werden dann in eine neugebaute Doppelhaushälfte umziehen.
Voraussetzungen
In 12 Monaten bestehen folgende Voraussetzungen (bei der aktuellen Wohnsituation sind die Voraussetzungen annähernd die gleichen, nur dass die Multimediageräte nicht per LAN verbunden sein können und die Wohnung natürlich keine Netzwerkverkabelung hat)
* Internetverbindung Kabeldeutschland 32Mbit (2Mbit upload) - evtl. 100 MBit wenn notwendig
* Kablemodem und Router FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
* Ein PC per LAN am Router, ein Laptop wahlweise über LAN oder WLAN
* Gigabit-Netzwerk wird im ganzen Haus verlegt (CAT7 geplant)
* Philips TV mit LAN-Anschluß
* Verstärker mit LAN-Anschluß
* Blurayplayer mit LAN-Anschluß
* Android Smartphone
Anforderungen (in 12 Monaten):
*Zugriff von allen Rechnern (wahrscheinlich mehr als 2) mit Windows und/oder anderen Betriebssystemen auf den Server als "Datenspeicher"
* Zugriff von allen vorhanden Smartphones auf den Server (Datennutzung, Steuerung des Servers von Unterwegs, etc.)
* Anbindung mittels Gigabitnetzwerk, das als Hausinstallation besteht.
* regelmäßige Backups (möglichst automatisiert) auf (Wechsel?)platten, um diese ausserhalb des Servers zu lagern. Es sollte immer eine Platte (oder ein Plattensatz bei RAID0 Konfiguration) im Server bleiben und einer an anderer Stelle gelagert werden
* Streamen von FullHD und MP3 direkt an Fernseher bzw. Verstärker
* Zugriff von Blurayplayer und Fernseher auf Internet (nice to have)
* es sollen möglichst viele Codecs wiedergegeben werden können
* Ausstattung sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
* Erweiterung des Servers um die ein oder andere Festplatte sollte problemlos möglich sein
* Möglichst sparsam was den Energieverbrauch anbelangt, da der Server 24/7 laufen soll
* Speicherplatz sollte auf jeden Fall 2 TB sein, und dazu dann die Platten für die Backupfunktion.
Fragen:
1.) Welche Hardware ist für meine Anforderung ausreichend / gut?
2.) Welches Betriebssystem wäre sinnvoll? Die Clients laufen aktuell mit Windows 7?
3.) Welche Software ist notwendig / sinnvoll?
Für konstruktive Ratschläge bin ich sehr dankbar. Und bitte keinen Hinweis auf die Sufu, da ich nicht das passende gefunden habe. Budget liegt übrigens bei 300 bis 600 Euro.
Viele Grüße
Rainer
auf Grund der Zusammensetzung meines Haushalts erscheint mir das installieren eines Homeservers sehr sinnvoll. Allerdings bin ich serverseitig absoluter Neuling. Nach Studium der FAQ's erscheint mir ein "Datei-, Backup-, Multimedia-, Web- und VoIP-Server in einem" das sinnvollste zu sein. Allerdings ist der FAQ-Beitrag nun schon mehr als 2 Jahre alt. Ich schlüssel das ganze mal wie folgt auf:
1.) Familiäre Situation
2.) vorhandene Installationen
3.) Anforderungen (Hardware - Softwareseitig)
Familiäre Situation:
Aktuell (die nächsten 12 Monate) wohnen wir (meine Frau, ich und unser 11 Monate alter Sohn) in einer 3 Zimmerwohnung und werden dann in eine neugebaute Doppelhaushälfte umziehen.
Voraussetzungen
In 12 Monaten bestehen folgende Voraussetzungen (bei der aktuellen Wohnsituation sind die Voraussetzungen annähernd die gleichen, nur dass die Multimediageräte nicht per LAN verbunden sein können und die Wohnung natürlich keine Netzwerkverkabelung hat)
* Internetverbindung Kabeldeutschland 32Mbit (2Mbit upload) - evtl. 100 MBit wenn notwendig
* Kablemodem und Router FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2
* Ein PC per LAN am Router, ein Laptop wahlweise über LAN oder WLAN
* Gigabit-Netzwerk wird im ganzen Haus verlegt (CAT7 geplant)
* Philips TV mit LAN-Anschluß
* Verstärker mit LAN-Anschluß
* Blurayplayer mit LAN-Anschluß
* Android Smartphone
Anforderungen (in 12 Monaten):
*Zugriff von allen Rechnern (wahrscheinlich mehr als 2) mit Windows und/oder anderen Betriebssystemen auf den Server als "Datenspeicher"
* Zugriff von allen vorhanden Smartphones auf den Server (Datennutzung, Steuerung des Servers von Unterwegs, etc.)
* Anbindung mittels Gigabitnetzwerk, das als Hausinstallation besteht.
* regelmäßige Backups (möglichst automatisiert) auf (Wechsel?)platten, um diese ausserhalb des Servers zu lagern. Es sollte immer eine Platte (oder ein Plattensatz bei RAID0 Konfiguration) im Server bleiben und einer an anderer Stelle gelagert werden
* Streamen von FullHD und MP3 direkt an Fernseher bzw. Verstärker
* Zugriff von Blurayplayer und Fernseher auf Internet (nice to have)
* es sollen möglichst viele Codecs wiedergegeben werden können
* Ausstattung sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben
* Erweiterung des Servers um die ein oder andere Festplatte sollte problemlos möglich sein
* Möglichst sparsam was den Energieverbrauch anbelangt, da der Server 24/7 laufen soll
* Speicherplatz sollte auf jeden Fall 2 TB sein, und dazu dann die Platten für die Backupfunktion.
Fragen:
1.) Welche Hardware ist für meine Anforderung ausreichend / gut?
2.) Welches Betriebssystem wäre sinnvoll? Die Clients laufen aktuell mit Windows 7?
3.) Welche Software ist notwendig / sinnvoll?
Für konstruktive Ratschläge bin ich sehr dankbar. Und bitte keinen Hinweis auf die Sufu, da ich nicht das passende gefunden habe. Budget liegt übrigens bei 300 bis 600 Euro.
Viele Grüße
Rainer
Zuletzt bearbeitet:
(Budget und Speicherkapazität hinzugefügt)