Homeserver build

Brisk Iron

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine alte DS112j in Rente schicken und habe mich für einen Eigenbau entschieden.
Als OS soll Open Media Vault zum Einsatz kommen.
Neben der Bereitstellung von Dateien und Medien soll der Server ein paar kleine Dienste hosten wie PiHole oder Paperless.
Aktuell plane ich kein 4k HDR transcoding für Plex o.Ä.
Folgende Komponenten hab ich mir überlegt, frage mich aber was ihr so davon haltet und ob ich bei der knappen Verfügbarkeit nicht noch etwas warten sollte.
Weiter unten habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt.

Vielen Dank fürs Lesen und für euren Input!

Mainboard und CPU
Biostar J4105NHU für rund 100€ mit passiv gekühltem Intel Celeron Quad Core 1.5 - 2.5 GHz und 10W TDP. Hat zwei SATA Anschlüsse die vorerst reichen und der PCIe Slot erlaubt mir später zu erweitern.
Bei der aktuellen Knappheit habe ich nicht viele andere Möglichkeiten gesehen. Viel mehr möchte ich nicht ausgeben, aber auch nicht auf viel Leistung oder den Quadcore verzichten.

RAM
Zum Beispiel G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) für ca. 30€, wobei ich keine Ahnung habe worauf ich achten sollte. Das Board hat zwei Slots und in der Anleitung sind einige 8GB Module geilstet die funktionieren sollen.
Muss ich RAM nehmen der in der Anleitung steht oder sollte jeder DDR4 DIMM passen?
Wollte erst mal auf 1x8GB setzen, da das Board inoffiziell wohl auch 16GB unterstützt, die 8GB mir aber vorerst reichen.

Netzteil
Zum Beispiel Mini-Box PicoPSU-90, Wandlerplatine, 90W extern für ca. 30€, und dazu nochmal ein 12V Netzteil mit rund 100W wie Shuttle PE90, 90W extern (WPOS-091R01) für ca. 25€. Damit kann ich die Lautstärke gering halten und Hitze aus dem Gehäuse raus.

Gehäuse
Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH) für ca. 90€. Es hat Platz für bis zu 6 Festplatten die geräuscharm befestigt werden können und sie liegen alle gut im Luftstrom. Dazu bietet das Gehäuse viel Platz um später aufzurüsten und ein mATX Board mit ATX Netzteil zu betreiben. Die Verarbeitung von Fractal soll auch gut sein und die Lüfter ebenso.

Festplatten
Als Systemplatte möchte ich eine SSD von rund 500GB um ein bisschen schnellen Speicherplatz zu haben fürs Entpacken oder als Cache. In der Anleitung des Boards steht "1x Key M - M.2_10Gb/s (PCI-E2.0) : Supports PCI-E & SATA SSD" , heißt das ich könnte eine SATA Platte mit Adapter anbinden? Ich finde keine PCIe 2.0 M2 SSDs, es gibt lediglich welche mit neueren PCIe Versionen, wie es scheint.
Für das Datengrab habe ich an WD Red oder Seagate Ironwolf gedacht, weil ich gelesen habe, dass diese leise sein sollen. Ich würde 2x 4TB einbauen, entweder im RAID gespiegelt oder unabhängig eine als Backupplatte.

Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliches transcodieren im Batch von Videos, dafür hat er dann aber Zeit.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Geringe Lautstärke und geringer Verbrauch. Das Gerät steht in einigen Metern Entfernung vom Bett, dazwischen ist die Tür offen.
Gerät soll 24/7 laufen, allerdings 95% im Idle, das System und Apps und deren Daten sollen auf eine SSD. Die mechanischen 3.5" HDDs sollen nur laufen wenn auf Daten zugegeriffen wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Keine, soll per Netzwerk gesteuert werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde gerne selber bauen, habe aber wenig Erfahrung

Brisk Iron schrieb:
"1x Key M - M.2_10Gb/s (PCI-E2.0) : Supports PCI-E & SATA SSD" , heißt das ich könnte eine SATA Platte mit Adapter anbinden?
Wieso Adapter? Da kann einfach eine m.2 SATA SSD rein.
Brisk Iron schrieb:
Ich würde 2x 4TB einbauen, entweder im RAID gespiegelt oder unabhängig eine als Backupplatte.
Eine Platte im NAS ist kein Backup. Niemals nie!
Ergänzung ()

RAM reicht übrigens DDR4-2400, mehr kann das Board eh nicht gemäss Specs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron und Mordi
eine Gen.2 PCIe/NVMe wird vermutlich immer noch schneller sein als eine M-SATA (ich meine die liegen dann so bei 800Mb/s) und wahrscheinlich günstiger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Das Gehäuse steht hinter mir, kann ich für den Home-Server nur wärmstens empfehlen. MMn auch gebraucht eine gute wahl. Es passt aber ein ATX Netzteil rein, daher sollte eine PicoPSU nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Eine ähnliche Kombi mit OMV habe ich bei mir auch stehen.
Sieht gut aus.

Wenn du den Preis drücken willst, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, teilweise werden ähnliche Heimserver als Komplettpaket abgegeben.

• Gefällt mir
Wenn es kein Platzproblem gibt würde ich eher ein leises ATX Netzteil verwenden. Dort werden die Bauteile nicht so heiß und es liefert vermutlich eine konstantere Spannung.

• Gefällt mir
Dassie schrieb:
Wenn es kein Platzproblem gibt würde ich eher ein leises ATX Netzteil verwenden. Dort werden die Bauteile nicht so heiß und es liefert vermutlich eine konstantere Spannung.
Nein, bei einem solchen System peilt man einen Verbrauch zwischen 10-20 Watt im Leerlauf an, die kleinsten ATX gehen meines Wissens bei 300 Watt los, über 90% des gelieferten Leistung lägen also brach, was auch der Effizienz schadet. Die PicoPSU sind also genau das Richtige für diesen Job.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe und Ratschläge! Für die Systemplatte würde ich mich dann für eine von

entscheiden. Gibt es da einen Hersteller der besser/schlechter ist, oder nehmen sich die Markenhersteller um die 50€ Marke nichts? Ich bin leider beim Speicher total überfordert, manche der Hersteller kannte ich noch gar nicht. Das Letzte mal selber etwas gemacht war eine GeForce 7600 in den AGP Slot unterhalb eines Athlon 2600+ zu schieben.:freak:

Sykehouse schrieb:
Eine Platte im NAS ist kein Backup. Niemals nie!
Bei mir wird das NAS als Backup-Speicher genutzt. Wirklich wichtige Inhalte werden von den einzelnen Geräten nochmals lokal und/oder verschlüsselt in der Cloud als Backup gepflegt.
Das NAS ist einfach eine weitere Möglichkeit Daten über das Netzwerk zu backupen, Medien zu lagern und Dateien zu teilen.
Somit dachte ich, dass ich mich hier ja lediglich gegen den Ausfall einer Platte absichern möchte und das geht am kostengünstigsten mit einer weiteren SATA Platte. Ich würde sie wahrscheinlich auch nicht im RAID betreiben, weil ich weder die Verfügbarkeit noch die Performance brauche. Habe an einen einfach cronjob gedacht der rsync oder rdiff-backup startet.
Somit hätte ich auch Backups meiner Medien, die zwar nicht unersetzlich sind, aber es wäre bei manchen Sachen einfach Schade, weil die Filme/Musik so in der Version nur noch sehr schwer zu bekommen sind o.Ä..
Was meint ihr?

Ironbutt schrieb:
Eine ähnliche Kombi mit OMV habe ich bei mir auch stehen.
Sieht gut aus.

Wenn du den Preis drücken willst, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um, teilweise werden ähnliche Heimserver als Komplettpaket abgegeben.
Danke, das gibt mir ein gutes Gefühl :D
Worauf müsste man denn bei gebrauchter HW achten? Ich habe noch nie gebrauchte gekauft. Wegen der Verfügbarkeit scheint sich da an den Preisen nicht all zu viel zu tun (non OEM Mini PCs mal außen vor).
Ich werde auf jeden Fall mal ein Auge auf eBay und co haben. Vielleicht tut sich während dessen noch was auf dem Markt. Habe etwas Hoffnung, dass es jetzt langsam besser wird.

Dassie schrieb:
Ironbutt schrieb:
Nein, bei einem solchen System peilt man einen Verbrauch zwischen 10-20 Watt im Leerlauf an, die kleinsten ATX gehen meines Wissens bei 300 Watt los, über 90% des gelieferten Leistung lägen also brach, was auch der Effizienz schadet. Die PicoPSU sind also genau das Richtige für diesen Job.
Das habe ich auch so gelesen, außerdem möchte ich schauen ob das System nicht in einem Schrank stehen kann, dafür ist das externe Netzteil sicherlich ein Vorteil, da man einen Teil der Hitzeentwicklung aus dem Schrank raushalten kann, oder?

Zu SSD: ich würde sagen völlig egal, das was gerade billig und verfügbar ist. Wenn die Kiste mal läuft wird das eine oder andere Log geschrieben und alle par Monate die Updates. Die Gedenksekunde mehr oder weniger fällt nicht auf.
In meinem System läuft irgendeine 30GB PopelSSD, mit System und zwei Containern werden gerade ~8GB verwendet.

Auf den Kleinanzeigen habe ich ein paar Systeme gesehen die tauglich aussahen, aber mach dir ruhig selbst ein Bild, unter den Suchworten wie "NAS, Homeserver, Server, ITX" in zufälliger Zusammensetzung wirst du fündig.
Ein OEM-PC wäre natürlich auch eine Möglichkeit, in anderen Threads mit ähnlicher Fragestellung wurden immer wieder beliebte Modelle genannt, aber die habe ich gerade nicht im Kopf.

Zurück
Oben