Homeserver einrichten mit FreeNAS - USB Boot funktioniert nicht

papanini

Ensign
Moin liebe Community!

Nachdem ich meinen geplanten Homeserver erfolgreich mit Linux Ubuntu aufgesetzt und in Betrieb genommen hatte, habe ich nun beschlossen doch zu FreeNAS umzusteigen.
Dazu habe ich meine (einzige) 3TB Festplatte (WD Red) mehrmals sauber und langsam formatiert.

Kurze Info:
Kleiner Server, direkt am Router mit LAN angeschlossen. Für localen Datenaustausch, Streaming, Zugriff von fernab via Browser, Steuerung des Druckers.
RAM: 2GB
HDD: 3TB
Motherboard (CPU/GPU onboard): http://geizhals.de/asrock-c70m1-90-mxgtm0-a0uayz-a1098745.html

Da kein CD-Laufwerk vorhanden möchte ich alles über USB-Sticks booten. Dabei habe ich mich strikt an folgende gefundene Anleitung gehalten: http://www.codeproject.com/Articles/678649/Installing-FreeNAS-to-USB-stick-new-and-simpler-wa
Allerdings habe ich natürlich die neueste Version von FreeNAS (9.2.1.8). Der gebootete USB-Stick mit FreeNAS drauf hat 2GB, der zweite, leere Stick als spätere Ablage hat 16GB, also ausreichend!
Habe zudem schon probiert die normale .iso Datei herunterzuladen und mit dem Programm "ISO to USB" auf den Stick zu machen (hat mit anderen Programmen und Linux immer funktioniert). Ebenso sowohl die 32-bit und 64-bit Version probiert.

In der BIOS habe ich den Stick natürlich immer auf Position 1 gesetzt ;)

Ich erhalte immer folgende Fehlermeldungen:
1. "BootMGR is missing, press Strg+Alt+Entf to restart"
2. "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken"

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :D

Grüße
papanini

Der Stick ist aber auch bootfähig gemacht oder?

Klar, mit dem ImageWriter bzw. ISO to USB wird der Stick bootfähig gemacht. Hat wie gesagt mit anderen Programmen problemlos funktioniert.

Nas4Free ist ebenfalls eine Alternative. Ist ein Fork von FreeNAS da die mal eine lange Zeit nichts mehr gemacht haben. http://sourceforge.net/projects/nas4free/files/NAS4Free-9.2.0.1/9.2.0.1.972/

Nehm die Livecd also die iso Datei nicht die Version für den Stick. Damit dann den Stick erstellen.
http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/

Und halt von dem einen Stick starten, damit den zweiten Stick beschreiben und fertig. :)

Ich bin später dann von Nas4Free auf OMV umgestiegen. http://www.openmediavault.org
Dafür sollte man dann allerdings eine kleine SSD nachrüsten, der Vorteil war es laufen dann auch Programme wie Plex ohne sich bei Nas4Free einen abzubrechen. Und halt Softwareraid 5 da meine Kiste keinen ECC Speicher hat und die Leute im Forum Panik schieben ZFS ohne ECC Speicher einzusetzen.

Halte ich für übertrieben aber dieses potenzielle Problem ist damit ebenfalls Geschichte. :)
Falls du bei Freenas bleiben willst, dann würde ich mal die ISO mit dem verlinkten Tool probieren, sollte dort ähnlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal eine Linux Distribution deiner Wahl und benutze den Befehl "dd" um das Image (iso oder img) auf den Stick zu kopieren. Ich hatte auch schon Probleme mit Ubuntu und der Installation vom USB-Stick. Mittels dd ging es dann...

sudo dd bs=1M if=*Pfad zum Image* of=/dev/sd*

if = input file, also dein Image
of = output file, d.h. dein USB-Stick. Du musst herausfinden, ob er sdb oder sdc ist...

dd kopiert OHNE nachfrage! Also vorsicht vor Datenverlust...

Mhm... Also da scheint wohl ein allgemeines Problem vorzuliegen, glaube nicht dass es am Programm liegt.

@Suxxess: Habe die von dir genannte NAS4Free .iso heruntergeladen. Meinen 2GB USB Stick in Laptop, formatiert, und mit dem diskimager die .iso auf den Stick "gebrannt". Dann wird der Stick ja zu einem "FAT" Laufwerk.
USB Stick in meinen Heimserver, also 1. Bootoption gewählt, neugestarten und...
"Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"

Wenn ich jetzt eine Taste drücke kommt:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Ein OS braucht man für FreeNAS/NAS4Free ja nicht, ist ja ein eigenständiges Programm richtig? Was könnte des nur sein?

Vielleicht noch ein anderes Tool verwnden um es zu testen? So einen Spaß wie SecureBoot im BIOS hast du aber abgeschaltet?

Ja klar, AutoBoot und des ganze Zeug ist ausgeschaltet. Bin so langsam echt am verzweifeln :freak:
Hab inzwischen schon mehrere USB-Sticks probiert, zwei verschiedene Programme um die ISO bootfähig auf die Sticks zu bekommen. Weder NAS4Free noch FreeNAS, nichtmal mehr Ubuntu funktioniert... Die Festplatte kann da nicht Schuld dran haben oder?
Habe bei den Bootoptionen auch alles auf Disabled gemacht außer den Stick...

Schon mit dd probiert?

Ich denke du hast ein Problem mit UEFI. Ich plane atm auch einen kleinen NAS mit diesem Board. Klemm doch schnell dein DVD-Rom dran und boote mit einer CD.
Kannst du mir dann sagen welchen Datendurchsatz du erreichst. Also Pi*Daumen
lg

Ok danke mal für die Tipps. Bin jetzt eine Woche auf Fortbildung muss also mein Projekt kurz pausieren.
Die Möglichkeiten mit dd und von der CD boosten werde ich dann probieren und Ende nächster Woche berichten ;)

Grüße und schöne Woche
papanini

Zurück
Oben