Liebe Forumgemeinde
Mein Homeserver hat irgendwann vor Weihnachte angefangen einfach auszugehen und geht dann einfach wieder an und geht von alleine ins Bios. Beim nächsten Mal starten fährt er wieder noch.
Manchmal läuft er jetzt 3 Tage durch, dann wieder nur ein paar Minuten.
Bevor ich schreibe wann ich schon alles versucht habe hier erstmal ein paar Daten. (Bitte zerfleischt meine Hardware nicht unnötig. Ich weiß das manche Dinge overkill sind, aber es mein alter Gaming Rechner und er erfüllt damit noch einen guten Zweck. )
Betriebssystem: Windows 10 Pro
LSI Megaraid SAS-MDI (Raid Ctrl SAS 6G 512MB (D2616) - Raidcontroller mit 5 Seagate Ironwolf 4TB im Raid 5
CPU: AMD FX8370
Gekühlt von einem Bequiet Towerkühler (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr)
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (Aktuellstes Bios ist drauf)
RAM: 32GB DDR3 Kingston HyperX mit aktivem DOCP 1866MHz
Systemplatte: Samsung SSD 850Pro 256 GB
Grafikkarte: AMD 280X von Sapphire
Ich hoffe das reicht erstmal an Daten.
Das Ding läuft eigentlich 24/7 und dient nur als Datengrab und PlexServer.
Temperatur war noch nie ein Problem. Keine der Komponenten kommt jemals über 40 Grad da die Auslastung auch recht gering ist und auch die Grafikkarte nur im idle läuft. Es kommt sehr selten vor das jemand aus der Familie vom PlexServer so streamt das die Hardwarebeschleunigung greifen würde.
Jetzt zu dem was ich schon gemacht habe:
Ram gecheckt
Festplatten laufen laut CrystalDisk Info einfwandfrei
Bios Einstellungen gecheckt
Stresstest mit Prime und Furmark
Ereignisanzeige durchstöbert - Hier steht manchmal "unerwartet runtergefahren"
am 23.12. bin ich neben dem Rechner gesessen, der Bildschirm war grad an und er hat sich runter gefahren.
Mein letzter Versuch war heute ein neues Netzteil zu kaufen - Bequiet straight Power 750 Watt.
Das hat allerdings nichts geändert.
Gestern in der Nacht habe ich noch den Raidcontroller ausgebaut und die Seagate Platten vom Strom genommen und lies den PC über Nacht laufen.
Heute morgen das gleiche Ergebnis:
PC ist im Bios.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?
Mein Homeserver hat irgendwann vor Weihnachte angefangen einfach auszugehen und geht dann einfach wieder an und geht von alleine ins Bios. Beim nächsten Mal starten fährt er wieder noch.
Manchmal läuft er jetzt 3 Tage durch, dann wieder nur ein paar Minuten.
Bevor ich schreibe wann ich schon alles versucht habe hier erstmal ein paar Daten. (Bitte zerfleischt meine Hardware nicht unnötig. Ich weiß das manche Dinge overkill sind, aber es mein alter Gaming Rechner und er erfüllt damit noch einen guten Zweck. )
Betriebssystem: Windows 10 Pro
LSI Megaraid SAS-MDI (Raid Ctrl SAS 6G 512MB (D2616) - Raidcontroller mit 5 Seagate Ironwolf 4TB im Raid 5
CPU: AMD FX8370
Gekühlt von einem Bequiet Towerkühler (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr)
Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (Aktuellstes Bios ist drauf)
RAM: 32GB DDR3 Kingston HyperX mit aktivem DOCP 1866MHz
Systemplatte: Samsung SSD 850Pro 256 GB
Grafikkarte: AMD 280X von Sapphire
Ich hoffe das reicht erstmal an Daten.
Das Ding läuft eigentlich 24/7 und dient nur als Datengrab und PlexServer.
Temperatur war noch nie ein Problem. Keine der Komponenten kommt jemals über 40 Grad da die Auslastung auch recht gering ist und auch die Grafikkarte nur im idle läuft. Es kommt sehr selten vor das jemand aus der Familie vom PlexServer so streamt das die Hardwarebeschleunigung greifen würde.
Jetzt zu dem was ich schon gemacht habe:
Ram gecheckt
Festplatten laufen laut CrystalDisk Info einfwandfrei
Bios Einstellungen gecheckt
Stresstest mit Prime und Furmark
Ereignisanzeige durchstöbert - Hier steht manchmal "unerwartet runtergefahren"
am 23.12. bin ich neben dem Rechner gesessen, der Bildschirm war grad an und er hat sich runter gefahren.
Mein letzter Versuch war heute ein neues Netzteil zu kaufen - Bequiet straight Power 750 Watt.
Das hat allerdings nichts geändert.
Gestern in der Nacht habe ich noch den Raidcontroller ausgebaut und die Seagate Platten vom Strom genommen und lies den PC über Nacht laufen.
Heute morgen das gleiche Ergebnis:
PC ist im Bios.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?