Homeserver (Fileserver, Mediaserver). Pentium D 3Ghz vs. i7 930 2,8Ghz - Verbrauch

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich als Fileserver und Mediaserver (ab und an auch als Webentwicklungs Server) einen Server mit einer Intel Pentium D 3Ghz CPU und einem relativ alten Netzteil.
Nun habe ich mir aber einen neuen PC zugelegt und der "alte" PC steht hier rum. Er ist mit einem Intel i7 930 (2,8 Ghz) ausgestattet und einem Bronze zertifizierten Be Quiet Netzteil.

Nun überlege ich ob ich lieber langsam mal den uralten Server ablösen sollte oder den PC mit dem i7 verkaufe.

Was sagt ihr zum Stromverbrauch? Wäre der i7 sparsamer?

Aufsetzen müsste ich beide Server ohnehin neu, da zwei neue 3TB WD Red HDDs im Raid1 rein sollen.

Pentium 4/D sind stromfresser ohne ende :D
Bleibt ja nur eine sinnvolle Alternative ;)

Hat der i7 den X58 Chipsatz? Ich würde sagen, dass das i7 System mehr Strom zieht.

Einfachste Lösung: Nachmessen

das neue NT wird in jedem Fall was bringen, der i7 auch, v.a. wenn du versucht, die Kernspannung ein bisschen runter zu bekommen.

Mh, perse frisst das ganze zeug nicht viel Leistung, wie wäre es wenn du alles Verkaufst und ein 300W Netzteil + Board + kleiner Celeron/Pentium Dualcore neuster generation kaufst?
Oder gibt es eine Anwendung die den i7 "ausnutzen" würde? (Welche Software du genau verwendest, sagst du ja net ;-) )

Hallo

Wie ist denn die Performance des P4 D 3 GHz PC? Nicht ausgelastet? Hast du in Zukunft mehr vor? Wie wäre es mit einer AMD APU E-350 inkl. Mainboard für 55 Euro. Oder aber, wenn du kaum Leistung brauchst und nicht auf x86-Software angewiesen bist: der Rspberry Pi?

EDIT: Der Raspberry Pi fällt wohl raus, weil man bei den HDDs wohl auf USB beschränkt ist

Jow, RPI würde ich für sowas nicht empfehlen, für eine Platte und nen bissel Rumspielen ist das Okay... aber ich denke hier sollte soetwas angebracht sein:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-347685

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass ein X58 Chipsatz inkl. i7 der ersten Generation weniger Strom frisst als ein Pentium D?

core2e6300 schrieb:
Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass ein X58 Chipsatz inkl. i7 der ersten Generation weniger Strom frisst als ein Pentium D?

Deswegen würde ich den ganzen kram verkaufen ^^ der i7 + board dürfte IMHO genug geld bringen um einen Neukauf zu rechtfertigen/finanzieren

hi,
ganz klar: verkaufen dann e350 board + 2gb ram. da bist du neu bei 70€. Netzteile würde ich beide verkaufen und das vertrauenerweckensde 150w nehmen

Hm ich kenne mich leider nicht so gut mit der Mediaserver Thematik aus. Ist es nicht so dass beim Streamen mancher Inhalte die CPU den Film nochmal komplett live rendert?

Aktuell laufen auf dem Server Serviio, Apache (PHP, Mysql) und Samba.

Hi,
Die Serverprogramme sollte er packen, schliesslich ist er schneller als der Pentium. Live rendern tut er nur, wenn du ihn via HDMI anschliesst. Mit GPU beschleunigten Mediaplayern ist das aber problemlos machbar.
Hast du ihn im Netzwerk als DLNA Server stehen, ist die Rechenleistung total egal, dann kommt es nur auf den Chipastz an, und der ist gut.
Hier bist du bei 70€ für CPU+Board+RAM:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single_636497.html
+
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_936243.html

Bei den Intelboards ist der Chipsatz leider Grütze

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben