Homeserver für höhere Ansprüche

Juro

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Hause einen eigenen Homeserver einrichten.

Der Server soll als Datengrab für Filme und Musik dienen, diese auch im Netzwerk zur verfügenstellen.
Er soll als File und Webserver agieren aber nur für kleinere Anwendungen.
Als Gamserver für CoD 10 slots.Als Teamspeakserver und als E-mail server.
Auserdem werde ich den Server zum Testen von Programmen verwenden die ich selbst programiert habe d.h Mysql datenbanken kommen auch noch drauf.

Der Server soll in ein Netzwerk mit 5 PC(Windows7) 2 Handys(Android/Windows) und 3 Laptops(Windows7/Vista/Linux) integriert werden.

Das system sollte den Preis von 300 € (ohne HDD) nicht übersteigen.

Was haltet ihr von folgender zusammenstellung?
https://www.mindfactory.de/shopping...219d82d5cac641aad28440dc79268d47f5fbb14d15bc5
Als OS kommt Ubuntu drauf.
HDD werden später gekauft (2*2TB)

Zuletzt bearbeitet:
Homeserver für höhere Ansprüche

Ich muss schon sagen, als ich das gelesen hab dachte ich toll jetzt kann ich schöne Serverhardware Empfehlen, Xeon, 16GB ECC, Server Board,19" Gehäuse, leider nicht. Die von dir genannte Hardware ist höchstens Mittelklasse Desktophardware.

Welches COD soll den darauf laufen, bzw. gibt es überhaupt einen dezidierten Server der frei verfügbar ist um hosten zu können?
Was hast du für ne Internetleitung?

MFG Freezer

Würde ein günstigeres MB nehmen, z.B. dieses.
Brauchst du sowieso wenn du die 16GB einbauen möchtest wegen den 4 Bänken.

Dann könntest du theoretisch auch einen X3 nehemn und den dann unlocken.

Grafikkarte fehlt, da in der CPU nicht vorhanden.
Und bite, bitte bitte ein extra Netzteil und kein Gehäuse&NT Kombi, wenn das Netzteil abraucht kann dir der Komplette PC um die Ohren fliegen.

Mein Vorschlag währe ein i3 der 2ten Generation oder ein kleiner i5. Sparsamer bei Last und die Grafikleistung der AMD APU`s benötigst du ja nicht.

//btw:
Höhere Ansprüche verlangen ein höheres Budget. Besser währe du Stockst dein Budget auf ca. 500-600€ auf und kaufst dir mehr CPU Power, darauf kommt es schließlich beim Server an.

Desweitern, Webserver ist etwas ungenau, wieviel User werden im Endeffekt darauf zugreifen?

Wird er 24/7 Laufen?

Würde auch ein ATX Mainboard nehmen und dir bei Gelegenheit eine ordentliche Raid-Controller Karte dazustecken (höhere Ansprüche ;) )

Ich weiß nicht genau wieviel Last ein Gameserver für CoD so verursacht, aber leistungs-/Stromverbrauchsmäßig steht die Intel Plattform ja besser da.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse mit NT für 37€ ? - der Rest ist OK wenn du mit den 4xSATA klar kommst.

@ Juro ich kann dir gern was zusammenstellen...aber das ist sicher nich das was du gerne möchtest. Liegt auch völlig außerhalb von deinem Budget.

Ansonsten würd ich auch sagen i3/i5, günstiges H61/H67 Board, 8GB Ram, !!!gutes!!! Netzteil wenn die Kiste immer laufen soll...

MFG Freezer

@ Freezer ers wäre toll wenn du das für mich mach könntest.
Ich betreibe neben her nähmlich noch einen Online-Shop Wawi. Die Wawi läuft auf einem Server von Dell bei mir im Büro der hat ca. 1200€ plus 25€mtl support gekostet.
Vielleicht hättest du ne alternative?

Soo also hier mal die Hauptkomponenten:
[url]http://geizhals.de/eu/?cat=WL-213737[/URL]

Ich hab jetzt NICHT geschaut zwecks RAM Kompatibilität, das würd ich dann im Ernstfall natürlich noch machen. Auch über das Board würde ich mich bei mir auf Arbeit nochmal informieren, bei uns wird das oft verbaut.

Auch die Festplatte ist jetzt mal so "reingeworfen", aber zumindest fürs OS würde ich ne Platte nehmen die auch dafür ausgelegt ist. Ob jetzt die oder eine andere ist ja erstmal egal :)

Zum Thema Gehäuse kommt drauf an ob du ein normalen Tower willst oder ein 19" Gehäuse. Oft wird bei uns solche Hardware auch in Kombination mit Normalen Gehäuse und nem guten Enermax gehäuse als Büro Server bzw. Workstation verkauft.

MFG Freezer

Kommt er aber mit meiner Config (siehe Sig) günstiger weg... Und ECC/Serverboard brauch er auch net wirklich....

Gruß

Richtig ;) Aber er wollte ja das ichs zusammenstell. Wenn er schreibt für höhere Ansprüche dann joa bin ich von ner anderen Kategorie ausgegangen ;)

@Freezer: Joar da haste recht! ;)

@Juro: Was hast du eigentlich für eine Internetanbindung? Sprich Up/Download?

Jo is doch auch in Ordnung, war ja nicht böse gemeint ;)

Das hört sich ja sogar echt gut an ;)

Zurück
Oben