HomeServer INTEL Atom / ITX OnBordCPU für WHS 2011

Thorek150

Cadet 3rd Year
Hey leute,
also ich will mir einen kleinen home server zusammen bauen mit WHS 2011. nun ist die frage was für ein onbord cpu soll ich nehmen mit lüfter oder ohne lüfter ist mir relativ egal? müste 1x6 gb anschluss haben und 2-3 3gb sata anschlüsse haben so mehr so besser ;)
sollte nicht mehr als 100 € kosten

brauche empfehlungen und links dazu posten danke !!! :)

Die aktuellen Atom Boards haben alle nur 2. AM1 CPU+Boards gibts mit 4 und sind auch leicht schneller bei gleichem Takt.

Wenn Intel und Atom nimm einen Celeron J1900 Quadcore. Tendiere jedoch wie mein Vorredner auch zur AM1 Plattform von AMD. Ist etwas stärker und es gibt sogar ein Board mit 4 SATA Anschlüssen im ITX Format. Bei der Intel Plattform musst sonst noch bei einem billigen Board einen PCIe 1x SATA Controller einbauen.

HominiLupus schrieb:
"die Chipsatz Anschlüsse in der Beschreibung fehlen"

Leider ja, die Angaben werden immer ungenauer. Alternate z.B. zeigt für das gleiche Board ein Uraltbild.

Lt. http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900-ITX/index.de.asp hat das Board folgende Ausstattung:

1. Intel® Quad-Core Processor J1900 + Mini-ITX Motherboard
2. All Solid Capacitor design
3. Supports DDR3 1333 memory, 2 x SO-DIMM slots
4. 1 PCIe 2.0 x1, 1 mini-PCIe
5. Graphics Output Options : D-Sub, DVI-D, HDMI
6. Built-in Intel® 7th generation (Gen 7) graphics, DirectX 11.0, Pixel Shader 5.0
7. 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
8. 2 SATA3, 2 SATA2, 4 USB 3.0 (2 Front, 2 Rear), 4 USB 2.0 (2 Front, 2 Rear)
9. 1 x Print Port Header, 1 x COM Port Header
10. Supports A-Tuning, XFast LAN, XFast RAM, USB Key

Handbuch: ftp://europe.asrock.com/manual/Q1900-ITX.pdf

Wenn du ein AM1 vorschlägst, welches denn bitte, damit wir ein Vergleich haben.

Und spare Dir vll. die WHS Lizenz und schaue Dir mal OMV oder NAS4Free an. Oder gibt es einen speziellen Grund für den WHS?

Warum denn das Asrock Pro4? Komplett Sinnlos.

Wenn ATX dann lieber das hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html - ist sogar günstiger als das Asrock-Teil, dazu z.B. noch einen Celeron 1820 - wobei man sich bei einem Server die GPU auch komplett sparen kann, verbraucht eh nur unnötig Strom.

Alternative: FM2, z.B. ein Asus A88X und ein A4 - ist auch billig und du hast 8x SATA, kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Server einen Intel Pentium G2130 verbaut.
Mein Server erfüllt in etwa die von dir geforderten Aufgaben und die CPU langweilt sich die meiste Zeit, ausser ich mach gerade Windows Updates :king:

Mit dem von e-Funktion geposteten Celeron 1820 bist du sicherlich bestens bedient, obwohl dieser sogar noch oversized ist meiner Meinung und meinen Erfahrungen nach.

Zurück
Oben