Homeserver: Macht hier RAID 1 Sinn?

DecaTec

Ensign
Hallo!

Folgende Ausgangssituation:
Ich bastel mir gerade meinen Homeserver zusammen, der fürs erste als Datengrab dienen soll. OS wird Win7 Ultimate. OS und Programme kommen auf eine kleine 2,5" HDD oder SSD. Des weiteren werden zwei 3 TB HDDs als Datenplatten verbaut.

So, ich bin der Typ, der regelmäßig Backups macht. Das wird hier in erster Linie mit einer externen 2 TB Platte passieren. D.h. es werden Images (per Acronis True Image) von der Systemplatte gezogen, welche dann zusammen mit den Daten von den zwei großen HDDs gesichert werden. Mir ist die Zuverlässigkeit des Systems sehr wichtig, daher sehe ich nun drei Optionen:

1. Ich bereibe die beiden großen HDDs einzeln, d.h. kein RAID. Nun kann ich in regelmäßigen Abständen (z.B. robocopy-Job + Taskmanager) einen Datenabgleich durchführen. Das funktioniert mehr oder weniger automatisch.
  2. Ich betreibe beide Platten als RAID 1. Hier wird besagter Datenabgleich ja quasi automatisch durchgefährt.
  3. Ich betreibe beide Platten ohne RAID, nutze beide Platten aber auch seperat (z.B. die eine für Bilder, die andere für Musik und andere Dateien). Das einzige Backup befindet sich dann auf der externen Platte. Hierfür müsste dann wohl noch eine weitere externe Platte her.

Vorteil von Möglichkeit 1 wäre nun in meinen Augen nur der, dass ich weniger wichtige Daten nicht unbedingt immer doppelt halten muss und diese dann aus dem robocopy-Abgleich rausnehme.
Vorteil Möglichkeit 2: Es passiert alles automatisch. Dafür muss dann auch kein Programm wie robocopy laufen, damit der Datenabgleich stattfindet.
Bei Variante 2 hätte ich natürlich mehr effektiven Speicherplatz.

Nur noch ein paar Anmerkungen:
Mir ist bekannt, dass RAID 1 keine Backup-Lösung darstellt. Daher werden in jedem Fall regelmäßig Backups auf die externe Platte gemacht.
Es geht mir auch nicht um den Speicherplatz, den ich durch RAID 1 "verliere". Das System wird eh irgendwann mit weiteren HDDs ausgerüstet. Darüber hinaus wäre bei Variante 1 die zweite HDD ja auch nicht im herkömmlichen Sinne nutzbar, da diese nur die Daten der ersten HDD doppelt halten soll.

Frage lautet nun: Was würde eurer Meinung eher Sinn machen? Wäre Variante 2 nicht "doppelt gemoppelt"?

Also das macht überhaupt keinen Sinn!

1. ich brauche doch kein Backup von der SysOS Festplatte. In 30 min ist wieder alles instaliert. Da nimmt man eine 60+GB Festplatte oder alte SSD.
2. bei mehr als 3 Platten lohnt sich ein Raid 5. Du hast zwar keine 100% Sicherheit auf die Daten aber dennoch kann dir eine Festplatte ausfallen. Du hast dann noch die Möglichkeit die Daten weiterhin zu nutzen.
Raid 5 wird deshalb als gefährlich angesehen, da beim Rebuild die Platten sehr stark belastet werden und dort kann dir noch eine HDD sterben.
3. Ich würde dir Raten ein Raid 5 zu machen und die allerwichtigsten Daten extern nochmal absichern, den Rest kann man getrost so lassen. Aber das sage ich dir nur wenn du einen guten Raid Controller nimmst.
Diese kosten aber ab 280 Euro aufwärts lohnen sich aber 100%.

Diese Hersteller kannst du anschauen: LSI, Areca, Adaptec.

worldoak schrieb:
3. Ich würde dir Raten ein Raid 5 zu machen und die allerwichtigsten Daten extern nochmal absichern, den Rest kann man getrost so lassen. Aber das sage ich dir nur wenn du einen guten Raid Controller nimmst.
Diese kosten aber ab 280 Euro aufwärts lohnen sich aber 100%.

OK, daran habe ich nun nicht gedacht. Hätte eben die RAID-Funktion des Mainboards/Controller verwndet. MB wird übrigens ein ASRock B75M. Soll das heißen, dass man generell für ein ordentliches RAID auch einen guten RAID-Controller braucht? Oder beziehst du das nur explizit auf RAID 5.

ein Vorteil des RAID 1 wäre aber, dass der Server bei einem Defekt einer der Platten normal weiter funktioniert. Mal unabhängig von der Backup-Thematik betrachtet.

Hi,

@Picard87

Tut er doch bei RAID 5 genauso...

@exec84

Soll das heißen, dass man generell für ein ordentliches RAID auch einen guten RAID-Controller braucht?

Würdest du mit einem alten Trabant auf die Nordschleife fahren, um beim 24 Stunden Renne mitzumachen? ;)

VG,
Mad

schon, aber dann braucht er auch ne 3. Platte, aber falls er das im Moment nicht will...

Gegen eine teure Karte würde vielleicht die Frage sprechen, wie schnell denn Dein Netzwerk ist und wieviele Zugriffe gleichzeitig zu erwarten sind?

Schön wenn das Raid Zugriffsraten von 10 ms hat und 150 MB/s beim Lesen und Schreiben liefern kann, das Netzwerk reell aber nur einen Bruchteil dieser Transferraten bietet und Du der einzige Teilnehmer bist, der ab und zu ein Backup macht oder einen Film streamt.

Madman1209 schrieb:
@exec84
Würdest du mit einem alten Trabant auf die Nordschleife fahren, um beim 24 Stunden Renne mitzumachen? ;)

Hmm...klingt nun so, als ob man die ganzen Controller auf den aktuellen Boards bzgl. RAID vergessen könnte...

Hi,

Hmm...klingt nun so, als ob man die ganzen Controller auf den aktuellen Boards bzgl. RAID vergessen könnte...

Sind auch die meisten. Ein RAID ist auch einfach kein Spielzeug sondern wird bei Daten, die hochverfügbar sein müssen, eingesetzt. Für die reine Datensicherung bringt es Null Komma Null. Und im Profibereich kann man 300 oder 400 Euro für einen guten RAID-Controller locker verkraften.

VG,
Mad

worldoak schrieb:
Raid 5 wird deshalb als gefährlich angesehen, da beim Rebuild die Platten sehr stark belastet werden und dort kann dir noch eine HDD sterben.

Ein RAID 5 wird auch deshalb als gefährlich angesehen, da es komplizierter aufgebaut ist. Man darf z. B. nicht ausversehen die falsche Platte auswechseln und den Rebuild starten. Einfach ausbauen und in nen anderen PC hängen klappt ohne Hardware-RAID-Controller im Normalfall auch nicht.

Deswegen rate ich im privaten Umfeld stark von einem RAID 5 ab, wenn man nicht gerade selbst als Experten bezeichnet. Man kann sich damit nämlich auch ne Menge Ärger ins Haus holen.

Die Software Controller nutzen die CPU für die Datenberechnung.

Die Externen Controller haben eine eigene CPU. Diese CPU sind nicht vergleichbar mit den CPUs die man sonst kennt. Deshalb braucht eine CPU sehr viel mehr Rechnepower um überhaupt mit einem ROC Chip mithalten zu können. Diese power brauchst du sobald die Daten auf einem Raid 5 auf die Platten verteilt oder gelesen werden.
Auch ist der Vorteil beim Controller das du damit auf jedes beliebege System / Mainboard umziehen kannst.

So kannst du in 5 Jahren immer noch das gleiche Raid 5 betreiben obwohl du schon 3 verschiedene Mainbards hattest.

exec84 schrieb:

Nein, beim RAID1 z.B. finden keine großen Berechnungen statt.

Oder für ein RAID 0, wobei das heutzutage wohl eh kaum mehr eine Daseinsberechtigung hat und es im eigentlichen Sinne ja auch kein RAID ist.

Auch wenn sich das Einsatzgebiet hier "Homeserver" nennt - solange keine 24/7 Verfügbarkeit erforderlich ist, ist ein RAID1 völlig unangebracht.
Zur sonstigen sinnlosen Diskussion über onboard-RAIDs: RAID ist und war nie ein Ersatz für Backup!

Hi,

@Ernst@at

Kann man deinen Beitrag nicht vielleicht als Sticky ganz ganz oben in das Forum heften? Besser kann und mehr sollte man dazu auch gar nicht sagen! :)

VG,
Mad

Zurück
Oben