Homeserver mit 2 getrennten ADSL Leitungen

lamumbax

Cadet 2nd Year
Ich habe einen älteren Rechner auf dem ich Linux aufsetzen möchte und diesen dann als Homeserver nutzen möchte.
Derzeit existieren im Haus zwei verschiedene Netze mit jeweils einem eigenen ADSL Anschluss.
Ich möchte jetzt einen Rechner in den Keller stellen der mit beiden ADSL Routern verbunden ist. Weiters soll aber dann bei den einzelnen Rechnern im Haus explizit eingestellt werden können über welchen ADSL Router der PC ins Internet kommen soll.

D.h alle PC sind in einem gemeinsamen Netzwerk und sind mit genau diesem einem Server verbunden. Der Server ist aber mit beiden ADSL Routern verbunden.

Ziel ist dass bei Downloads der einzelnen Rechner nicht jeder Rechner einzeln laufen muss, sondern die Downloads über den Server laufen UND (wichtig) dass der Server gemeinsame Freigaben für alle PCs bereitstellt.

Ist so etwas mit 2 Netzwerkkarten unter Linux prinzipiell möglich ?

Hoffe mir kann da einer Tipps geben ...

Danke im Voraus

Wie willst du dem Server beibringen wann er welche Leitung verwenden soll? Im Normalfall kennt der Server ein Default Gateway und da geht dann eben sämtlicher Traffic hin.

Load Balancing unter Linux?
Such ma bei Google, ich weiss nicht, ob es da eine Soft-Ware-Lösung für Linux gibt.

Server + Switch in den Keller und alle PCs ins gleiche Subnetz hängen.
Dann nen DHCP aufsetzen oder die Konfig der PCs (Router A oder B) manuell pflegen.
DSN kann ja der Linux spielen.
Alles andere ist Frickelei =)

Achso, also könnt ich beide Router, den Server und die PCs einfach ins selbe Subnetz stellen und dann einfach das DHCP bei beiden Routern ausschalten und bei den Rechnern manuell einstellen über welchen Router er sich ins Internet verbinden möchte ... glaub das könnt gehen.

Nur wie mach ichs das jeder Benutzer am Server dann direkt am Server Downloads ausführen kann und nicht den eigenen PC laufen lassen muss ? Also müsste der Server entscheiden je nach verbundenem Benutzer über welchen Router er (der Server) die Anfrage ins Netz weiterleitet ... ist so etwas eigentlich möglich ?

Mach ne 2te Netzwerkkarte in den "Server" und häng ein modem da ran. dann setz nen Squid-proxy auf der nur über eine leitung geht. den 2ten router lässt ganz normal im netz.
dann kannst für jeden rechner festlegen ob er via proxy über die eine oder per gateway über die andere leitung geht... is warscheinlich die praktikabelste lösung...

Achso, also könnt ich beide Router, den Server und die PCs einfach ins selbe Subnetz stellen und dann einfach das DHCP bei beiden Routern ausschalten und bei den Rechnern manuell einstellen über welchen Router er sich ins Internet verbinden möchte ... glaub das könnt gehen.

Genau so funktiorniert das

@ lamumbax
Grundlegend richtest du auf dem Server ein Proxy/Firewall ein, welche auf Basis von Regeln festlegt (angemeldeter User, Rechner, Uhrzeit, ...), welche externe Verbindung verwendet wird. Alternativ wäre ein ähnlicher Vorgang mit einem Loadbalancer, welcher automatisch die Verbindungen zwischen den Netzwerken regelt. Letzteres hat den Vorteil der Flexibilität, aber auch den Nachteil, dass du nie weißt, welcher Rechner welche Leitung nutzt, da die minütlich wechseln kann. Als Software kenne ich den Microsoft ISA Server. Es gibt sicherlich auch Open Source Lösungen für Windows und Linux wie z.B. Squid.

Diese Anwendung ist jedoch ohne nennenswerten Aufwand und Verständnis nicht machbar.

Wenn du weiterhin zwei einzeln Router verwenden möchtest und es ok ist, am jeweiligen Rechner festzulegen, welches Gateway es verwendet, kannst du den Router jeweils fest als Gateway konfigurieren. Das ist die deutlich einfachste Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Schön und gut, was aber bei so einer Sache vergessen wird ist das beide Seite das unterstützen müssen.

@marcol1979

nein, bei lastverteilung nicht. was du meinst ist bündelung.

Zurück
Oben