Homeserver mit "cloud"-Funktion einrichten

BastiMasters

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :),
Nachdem ich mir demnächst einen neuen PC zulegen werde, würde ich gerne auch bald danach einen Fileserver zulegen.

Zunächst sei gesagt, dass ich mich mit den Möglichkeiten von Servern nich soo gut auskenne. Geplant hab ich (wenn dies so überhaupt möglich ist), dass ich auf dem Server, wie eine Art Cloud verwenden kann. Also dass ich Daten vom pc auf auf den Server ablege und ich dann, mehr oder weniger, von überall drauf zugreifen kann (iPhone; Anderer PC (außerhalb des heimnetzwerk), ggf auch über eine Website, die ich noch "Mieten" müsste (wäre nicht das problem, gibt's ja schon für 12€ im Jahr); oder sowas in der Art). Außerdem wäre ein Musik-Stream schön, filme will ich nicht streamen. Auch also Spiele-Server sollte es mal gegen, nur um als Beispiel will ich mal einen kleinen Minecraftserver ansprechen, also es soll kein "großer" hi-end game-Server für 32 spieler werden, sondern wiegesagt würde wenn dann ein Minecraft Server mit 4-6 Spielern laufen (der sollte aber dann schon gut laufen können).

Sooo. Das ist jetzt mal gesagt. Ist mein Vorhaben soweit möglich? Sollte ich ein fertiges System nehmen oder selber zusammenstellen?
Preislich sollte sich das Ganze bei maximal 500€ liegen. Ein OS könnte ich als akademischer Nutzer von microsoft kostenlos bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für die antworten.

HP ProLiant MicroServer N40L ist schonmal eine gute Grundlage würde ich denken. Cloud, Minecraft-Host, etc ist dann alles Software...

Unbedingt Festplatten kaufen, die für den 24h/7 Betrieb geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis kannst du schon ein guten Server zusammen bauen. Dir sollte aber klar sein, dass der Stromverbrauch von 30W+ sich ordentlich auf der Stromrechnung bemerkbar macht. Eine Webseite würde ich deswegen bei einem Webhoster hosten lassen. Besonders günstig sind vServer, da sie viele Funktionen bieten und die meiste Software auch kaum Ansprüche hat. So oder so ein ordentlichen Server zu betreiben erfordert auf alle Fälle Zeit, da du dich um die Sicherheit des Systems kümmern musst.

Mit OwnCloud (http://owncloud.org/) kannst du auf alle Fälle auf einem eigenen Server oder Hoster betreiben. Die Anforderungen sind dafür nicht sonderlich hoch.

@ Spillunke
Der war vor ein paar Jahren eine gute Idee. Mittlerweile finde ich den einfach nur veraltet. Für den Preis bekommt man schon deutlich mehr Rechenleistung mit geringeren Stromverbrauch.

Linux deiner Wahl mit ownCloud und glücklich werden :) Oder FreeNAS, da gibts glaub auch ein ownCloud Plugin. Minecraft Server würde hier noch gehen (unter linux). Wenn du wirklich noch andere Spieleserver hosten willst, bist du wohl mit Windows doch besser dran http://owncloud.org/support/windows-server/ . Was haste denn sonst noch vor? Willst du Ausfallsicherheit (Raid)? Wie viel Speicherplatz willst bzw. brauchst du^^? Die Kosten hängen enorm von den zwei Punkten ab.

Wie gesagt, vor hab ich Cloud, Musik-Stream und minecraft-server. Vielleicht hin und wieder Daten mit Freunden "teilen", oder als Speicher von Daten, auf die auch 2-3 Freunde über das internet zugreifen könnten, ohne direkt alle Daten (die auf dem Server sind) sehen zu können (diese beide Sachen sind mir nicht so wichtig, wäre aber schön).
Mit Datensicherheit hatte ich mit Raid 1 vorgestellt.
Speicherplatz.. Naja reichen wurden bestimmt 500GB oder sogar weniger, allerdings denke ich dass 1TB am besten wäre.
Mit OS: Linux is ganz klar eine Wahl, aber wie gesagt ich bekomm Microsoft Software kostenlos, daher könnte ich das vorteilhaftere OS wählen.
Und danke schon für die schnellen Antworten! :D

Das vorteilhaftere OS ist ein Linux/Unix, da du es ohne grafische Oberfläche installieren kannst welche RAM und Leistung frisst und dazu potentielle Sicherheitslücken in das System bringt. Einige Spiele bieten ebenfalls Server für Linux an, aber nicht alle. Insofern ist überhaupt die Frage welches OS du einsetzen musst um deine Zwecke noch erfüllen zu können.

Abgesehen vom os, welche Hardware würdest du mir empfehlen? Bzw welche Leistung muss ein server-System haben (CPU Takt, wie viel RAM, etc)?

Ich würde ein aktuellen Intel Celeron System mit 8GB aufbauen. Als Netzteil ein 300W Markennetzteil, kleiner gibt es die nicht. Damit ist euer Rechner die meiste Zeit im Idle.

Ich hab jetzt ein wenig herumgesucht. Wäre der Intel celeron g555 also schon passend? Wie ist das mit RAM? Bei hoh zb gibt es in der Arbeitsspeicher Kategorie noch speziell für Server und Workstations spezielle RAM module. Ist das im Grunde egal oder sollte ich solche nehmen? Kannst du mir auch ein mb und ein gehäuse empfehlen?

Der G555 ist eigentlich zu teuer. Nimm ein G540 oder den neuen G1610 wenn möglich.

Für Server gibt es sog. ECC RAM. Damit kann man einen 1 bittigen Speicherfehler im RAM beheben. Den kannst du so aber nicht verbauen. Das muss das Mainboard und der Prozessor unterstützen.

Ein Mainboard mit passenden Gehäuse kann man dir nur empfehlen, wenn du zumindest angibst was für ein Formfaktor dieser haben darf.

Ok danke gleich nochmal für deine Antworten!
Erstmal zum RAM: woher weis ich ob ein Prozessor/mainboard ein ecc RAM unterstützt?
Dann zum formfaktor: im Grunde is es mir egal jedoch will ich Ehr ein kleines System sprich Mini ATX oder Micro ATX (oder sowas in der Art)
Außerdem, wie sieht es aus mit Festplatten? Es müssen ja eigentlich 24/7 Festplatten sein, jedoch sind die Preise für die ja teilweise außerirdisch. Einzig (eine anscheinend doch schon etwas ältere Platte) die Hitachi Ultrastar A7K2000 ist noch mit 60€ im normalen Bereich, jedoch ist sie nur ein SATA II anschluss. Reicht diese Platte tdm aus oder muss ich wohl doch wesentlich mehr Geld in eine Festplatte stecken (ich bräuchte ja 2 Platten zwecks raid!)

Ganz einfach: gibt es der Hersteller an tut er es. Bei Intel: gibt er es nicht an tut er es sicherlich nicht, bei AMD: reines Glück wenn keine Angabe vorhanden ist, viele können es, andere nicht. Bei Intel Prozessoren können sowieso nur die Serverprozessoren ECC, bei AMD alle regulären. Das ist auch der Grund warum du kein ECC einsetzen kannst, der Celeron unterstützt es nicht.

Der Anschluss ist bei normalen Festplatten ziemlich egal. SATA I oder SATA II macht keinen Unterschied. Bei SSDs ist SATA II sinnvoll, SATA III nur manchmal notwendig.

Hier (http://geizhals.de/?cat=hde7s&sort=p&xf=1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb#xf_top) eine Auflistung von 3,5" HDDs mit 24/7 Tauglichkeit. Welche du kaufst liegt an dir.

Ich werde morgen mal ein Gehäuse mit Mainboard raussuchen, wenn ich es nicht vergesse ;).

Wie sieht es bei Pentium Prozessoren mit ecc unterstützung aus? Gibt es da welche?

Danke! Wäre cool mit Gehäuse und mb :D

Ich hab noch einmal nachgesehen. Offenbar sind es doch nicht nur Server Prozessoren. Mittlerweile geht es auch mit dem Intel Pentium G2120 ECC Unterstützung. Da kostet dich der Prozessor aber bereits 100% mehr als der Celeron ohne einen nennenswerten Zuwachs der Performance.

Ein passendes ECC Mainboard finden muss man auch noch. Das wird sicherlich dann auch merkbar teurer.

Lohnt es sich dann deutlich mehr Geld zu investieren oder kann man auch auch normale RAM-Bänke verwenden?

Ich würde das Geld nicht investieren, da es in eurem Budget einfach ein zu großes Loch schlägt.

Was hälst du von dem Gehäuse: Lian Li PC-V355B? Kann man da solch ein System drin aufbauen?

Tut mir leid, dich hab ich vergessen.

Das Gehäuse wäre eine Möglichkeit. Ich persönlich finde Lian Li Gehäuse häufig zu teuer, wobei die 100 Euro noch relativ günstig für den Hersteller sind. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass es mindestens ein uATX Gehäuse ist und was für ein Netzteil verbaut werden kann (ATX oder Flex-ATX). Alles andere ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.

ich habe nochmal eine Frage: Wie schnell sollte die Internetverbindung sein, um eine Cloud vernünftig zu realisieren?

Zurück
Oben