Homeserver mit Intel Atom 2700?

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Homeserver bauen. Auf der Suche nach der Hardware dafür ist mir diese kl. Intel Atom Platine aufgefallen.

Hat jemand von Euch mit der Platine Erfahrungen?

Sind die 10W Verbrauch realistisch oder Wunschdenken?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Es kommt darauf an, was der Homeserver alles können soll.
Als File Server wäre ein NAS wohl die bessere Lösung.

Die 10 Watt sind für die CPU schon realistisch, nur es kommen ja noch Laufwerke dazu und plus dem Wirkungsgrad des Netzteils dann sind schnell mal 30 Watt Leistungsaufnahme beieinander.
 
also die 10W TDP sind ja nur für CPU gerechnet, also kommen noch Chipsatz, HDDs, NT etc. dazu... unter Last wird der Atom die 10W schon ziehen, viel interessanter ist eben für nen Server der Idle-Verbrauch. Aber: TDP ungleich (durchschnittlicher) Verbrauch. Da ist der Atom schon sehr gut, aber eben auch lahm. Für alles außer nem einfach File-Server ist er zu schwach. Und kann nur 2GB RAM ansprechen.
Was willst denn mit dem Server alles machen?
Im Idle schafft auch ein Celeron G5xx mit sparsamen HDDs und NT 15-20W Verbrauch, ist aber viel schneller, wenns mal nötig ist.
 
Also ich hatte zwischenzeitlich auf einem AMD E350 mit 2x 1,6GHz und 8GB RAM sogar einen Windows Small Business Server 2011 laufen. Klar lief der an sich langsam, machte aber was er sollte und konnte auch das Netzwerk mit >50MB/s bedienen (ja, ich weiß, weit entfernt von GBit...)
Und so ein AMD E350 ist deutlich langsamer als ein aktueller Atom mit 2x2,13GHz.

P.S.: Der Atom bzw. der dazugehörige Chipsatz NM10 kann max. 4GB RAM ansprechen!
P.P.S.: Ich stimme Picard87 zu, dass aber ein einfaches Board (vllt. auch im Mini-ITX-Format) und ein Sockel 1155 Celeron deutlichst performanter sind, nur wenige Watt mehr verbrauchen und die Mehrkosten kaum mehr als 20,- € sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Picard87 -
Und kann nur 2GB RAM ansprechen

Wenn ich es richtig auf der Seite vom Hersteller gelesen habe dann kann das MB 4GB nutzen.


Der "Home Server" soll im Keller stehen und als Speicher für alle dienen. In den PCI kommt eine Sata Karte und daran noch zwei HDs auf welche ich die am MB gesteckten HDs spiegle. Das wärs eigentlich.
 
Picard87 schrieb:
Im Idle schafft auch ein Celeron G5xx mit sparsamen HDDs und NT 15-20W Verbrauch, ist aber viel schneller, wenns mal nötig ist.

Ja, würde auch einen kleinen Celeron empfehlen. Meiner kommt headless auf 17W mit 1x SSD und 1x 2,5'' HDD.

Wenn du den ganz ganz sicher NUR als Fileserver laufen lässt, dann geht allerdings auch der Atom.

Übrigens, bei nem kleinen 1155er Board brauchst du keinen extra Controller, die Boards haben normalerweise 6 Ports. Ich wette, damit steht der Celeron dann auch im Stromverbrauch wieder vor dem Atom.
Ergänzung ()

Fragesteller schrieb:
Wenn ich es richtig auf der Seite vom Hersteller gelesen habe dann kann das MB 4GB nutzen.

In nem reinen Fileserver ist eh alles über 1GB mehr als unsinnig (bei ZFS mal ausgenommen ;)). Bei mir sind 2GB drin und das Ding macht noch ne ganze Menge nebenher...
 
ACHTUNG

Nur mal so zum Spaß, es gibt für die Grafikeinheit des 2700ers keine 64 Bit Treiber für Windows.

Da Stromsparmodi zum Teil nur funktionieren, wenn die Grafikkarte mitspielt, solltest Du Dir darüber auch Gedanken machen. Einfach mal nach 3650 und 64 Bit googlen. Ich hatte das Problem auch mit dem DN2800MT Mainboard.
 
Ich habe mir einen Home Server mit dem E-350 gebaut. Hier könnte man bis zu 11 3,5er Laufwerke einbauen

Hier ein paar Verbrauchswerte dazu:
Gemessen mit Voltcraft Enegry Check 3000 (Conrad)
Hardware
- Gehäuse: Enermax Staray Lite (ECA3175-L) (7x 3,5 + 4x 5,25)
- Netzteil: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
- Mainboard: ASUS E35M1-M (18 Watt) Bios 1401
- RAM: 1x4GB von dem Kit (G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
- Hitachi HTS541616J9SA00 - Travelstar 5K160 (1,8-2,2 Watt - Idle 0,65 - sind die Herstellerangaben) ein paar Jahre alt !

Im Leerlauf: 17,3-18,0 Watt
Beim kopieren über das Netzwerk: 19-22 Watt
Video Streaming (Media Player greift auf den WHS2001 zu): 17,5-18,4 Watt
Prime95 (max CPU Belastung): 25,0-25,6 Watt
Standby: 0,0 Watt (kann mit Wake On Lan sofort gestartet werden)

Beim kopieren oder Zugriff beim streamen bekomme ich auf einer schnellen 3,5er HD Transferraten bis zu 100MB/s. Kommt eigentlich immer nur auf die Fragmentierung und auch die größer der Files an.
Und das beide GB Lan haben ;-)
Bei kleinen Files wird es langsamer. Bei 1 GB Files dauert das kopieren nur 10-15 Sekunden pro GB.

Mehrere gleichzeitige Zugriffe (Kopieren und streamen) machten bisher keinerlei Probleme !

Edit. Der größte Stromverbrauch wird fast nur von den 3,5er HD's erzeugt. Sonst sind das keine 20W. und wenn er nicht gebraucht wird, fällt er in den Schlaf. aufwecken mache ich mit WOL!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tywebb - Vielen Dank. Das leist sich toll. Ich habe auch schon an ein C-60 MB gedacht. Allerdings habe ich etwas bedenken wg. den "nur" 2x1GHz (Turbo 1,33). Das liest etwas langsam. Aber 9W TDP und 6 Sata Ports sind prima.
 
Von der Leistung und Verbrauch ist der 2700er natürlich klasse. Es ist dann die Frage wieviele SATA Ports man braucht. Wenn man nämlich 6 HD's anschließt, braucht man fast nicht mehr auf die 10W TDP der CPU zu schauen, da sich der Stromverbrauch durch die HD's enorm steigert. Deshalb habe ich das Asus Board genommen. 6 SATA Ports und noch 4 PCI Steckplätze. Da kann man anschließen bis der Arzt kommt ;-)
So hat man immer Möglichkeiten, auch wenn man diese wohl kaum ausnutzen kann.
 
Fragesteller schrieb:
Auf meiner Suche habe ich noch ITX MBs mit Sandy Brige CPUs gefunden. Auch eine interessante Angelegenheit.

Der oben bereits vorgeschlagene Celeron G530/550 ist ebenfalls ein Sandy Bridge. Wenn du noch 5€ sparen willst, kannste auch noch einen Single Core Celeron G4xx kaufen. Im Idle tut sich da aber nicht mehr viel.

Preislich biste da ebenfalls so bei 70€, die nackten Biostar Mobos kosten ja teilweise unter 40€ und die CPU gibts ebenfalls für ca. 35€.
Ich würds halt nur nicht übertreiben mit den "low budget" CPUs - du sparst da nur noch ganz ganz wenig, aber die Leistung ist merklich geringer, bei ca. gleichem Stromverbrauch im Idle. Und irgendwann ärgerst du dich, das doch ein klein wenig mehr Leistung ganz gut wäre ;)
 
Zurück
Oben