Homeserver (MS Server 2012 oder NAS)

Degenar

Lt. Junior Grade
Erster Server zur Datensicherung...Hilfeee

Hey Leute,

nachdem ich schon mehrach meine Daten verloren habe möchte ich mir endlich etwas vernünftiges zur Datensicherung anschaffen.
Mit Servern habe ich bisher allerdings garkeine Erfahrung!

Was ich möchte:

-Möglichst viel Speicherplatz mit möglichst viel Sicherheit für meine Privatbilder, Hausarbeiten oder auch Filme.

--> ich dachte daran mit zwei 3 TB Festplatten im RAID1 zu starten
und später eventuell zwei weitere zu kaufen (P/L am besten oder?!)
Gibt es spezielle Antivirensyseme für Server?!
Kann ich die Daten sowie den Zugriff speziell regeln?
Ist bei Virenbefall eines Gerätes im Netzwerk auch gleich der Server befallen?​

-Zugriff übers das Internet

--> z.B. Bilder im Urlaub hochladen/sichern oder Hausarbeiten in der Uni runterladen​

-Downloads über den Server laufen lassen

--> Kumpel hat mir erzählt, dass er größere Downloads über seinen Server laufen lässt und daher nicht an seinem Laptop genervt wird​

-Streaming im Netwerk

-->z.B. Filme oder Musik über den TV im Wohnzimmer​

Was ich bereits habe:

Fitzbox 7270, zwei 500GB Festplatten (bringen wohl nicht), sowie die genannten Geräte (Lapotps/Smartphones) mit denen ich den Server verbinden möche.

Budget????? Wie immer möglichst wenig....was bekommt man für 300-500€???

Ich bin dankbar für Vorschläge :)

Gruß Degenar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ganz kurz vorab zur Aufklärung: Ein RAID (egal welches) ist keine Datensicherung und ersetzt auch kein Backup! Also: vernünftige Backupstrategie dazu überlegen!

Dein Vorhaben ist mit (fast) jedem handelsüblichen NAS (QNAP, Synology o.Ä.) machbar. Das Budget reicht auch locker aus.

Denke trotzdem an Backups!

VG,
Mad

Beim Streaming würde ich dir empfehlen vorher zu schauen, was dein TV unterstützt. Dann kannst du ja erstmal auf deinem Laptop einen Stream Server mit dem von deinem TV unterstützten Formaten aufsetzen und schauen wie das am Ende auf dem TV wirklich aussieht. Einige TV's haben nämlich echt miese Codecs.....da lohnt es sich mehr so nen ding von Western Digital oder ein AppleTV zu holen und das dann an den TV anzuschließen.

Moin.

habe eine Ähnliche Planung nun Umgesetzt. Wenn du noch mehr vor hast baust du dir eine Konfig zusammen. Ansonsten reicht ein NAS aus.

Bei einer Zusammenstellung Rechne mit Mindestens 300 €. Da würde ich Windows Home Server 2011 empfehlen, leicht in der Handhabung mithilfe des Dashboards und es ist vielseitig Erweiterbar. Ansonsten wäre Linux auch eine Option ist aber deutlich Wartungsintensiver und mit viel Zeit beim Einrichten verbunden.

Mfg

Also ich bin mit einem selbst zusammengestellten WHS2011 sehr zufrieden. Streaming auf TV, Handy und PC funktioniert problemlos, dazu werden Laptops und PCs jede Nacht automatisch geweckt und gesichert. Der Server selber sichert sich intern täglich, eine externe Zusatzsicherung mache ich vielleicht einmal im Monat. Der WHS bietet auch eine Weboberfläche für den Zugriff übers Internet oder auch einen direkten RDP Zugang. Erweiterungen für Downloadmanagement gibt es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir auch zu einem NAS von QNAP oder Synology raten. Bei dem Budget incl. der 3TB Festplatten würde ich auch zu einem 2-bay Server raten.

Vorteil der fertigen NAS lösungen ist, dass du sofort loslegen kann. Linuxkenntnisse sind nicht nötig und es lässt sich alles schön über die Software des NAS steuern. Einzig das Netzwerk musst du selbst einrichten. Das sollte aber kein Problem darstellen. Der Stromverbrauch ist im vergleich zum Eigenbau Server relativ niedrig.

Nachteil NAS du bist in gewissen Szenarios ohne spezielle Kenntnisse in der Regel sehr eingeschränkt.

Vorteil eigenbau Server: Viel mehr Möglichkeiten, wesentlich günstiger in der Anschafft. I.d.R für den gleichen Preis eines NAS (2-bay Synology) hast du schon bis zu 4-5 Festplattenanschlüsse und wesentlich mehr Leistung.

Nachteil: höhere Energieverbrauch, hoher Aufwand zum Einrichten des Server. Evtl. Kosten für WHS Lizenz

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir mal die Webinterface von QNAP und Synology anschaust. Diese findest du auf den Seiten von den beiden Hersteller. Im übrigen gibt es zu beiden Firmen sehr große Communitys die dir bei Fragen und Problem sehr freundlich und überaus kompetent hilfe leisten können.

Installiere dir ein Ubuntu/Debian/Fedora/SUSE als Homeserver und gib was du bei der Lizenz sparst lieber für Platten aus...

Mein Vorschlag (nutze ich so ähnllich):

1 Bay NAS mit genug Power (2 GHz und DDR3 Ram) und USB3.0 und automatischer Syncronisierung / Backup der int. und ext. Festplatte):
http://geizhals.de/681963 (zeigt bei mir keinen Preis an: ab 189€)

Festplatte für NAS:
http://geizhals.de/807343

oder etwas billiger:
http://geizhals.de/621714

Als Backup (richtiges Backup):
http://geizhals.de/576496

Nutze es genau so, nur mit 2 TB. Die Backups bzw. Sync mit USB3.0 funktioniert automatisch und zuverlässsig, wenn es einmal eingerichtet ist.

Kann auch Cloud-Backup usw. (wenn es daheim einmal brennt)

Wollte auch immer einen HP Proliant o.ä. als Homeserver, aber hab die Lust an dem Gebastel verloren und mit NAS ist es nicht teurer (eher billiger) aber wesentlich einfacher...
Ergänzung ()

Achja, wenn du später Aufrüsten möchtest, kannst du das entweder per USB machen oder du kaufst dir gleich ein 2Bay oder 4Bay NAS.

http://geizhals.de/685188

... zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig überfordert...
Ist ein Backup nicht eigentlich total schwachsinnig, da ein etwaiger Virus der zum Systemabsturz führt mit abgespeichert wird?
Wie bediene ich eigentlich den Server? Steuer ich den mit meinem Laptop an?
Ich möchte aufjedenfall direkt 2-4 Festplatten einbauen können damit ich nicht mehrere Dinge aufeinmal rumfliegen habe.
Wenn ich einen Linux basierten Server habe bekomme ich keine Viren oder?!

@Domi_bas

Sind die Festplatten nicht mega laut?! 24db klingt heftig, weil das auch im Wohnzimmer stehen wird...

Streaming:
Derzeit habe ich garkeinen TV der Streaming könnte (Röhrenfernseher) aber ich werde mir sobald sich eine Gelegenheit irgendnen neuen TV zulegen ;)
Möchte nur später nicht darstehen und mich ärgern ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • es gibt auch Viren für Linux
  • die meisten Datenverluste kommen nicht von Viren sondern von Benutzern (versehentlich gelöst o.ä.)
  • Datenverluste hast du auch durch defekte Platten oder Systemhardware, daher sind Raidsysteme nur bedingt sicher.
  • Eine externe Festplatte, die du evtl. absteckst, wenn kein Backup läuft, ist die "sicherste" Lösung, die auch günstig ist.
  • laut sind diese Festplatten überhaupt nicht (sieh dir das mal an, um einschätzen zu können was laut ist), wenn du die Sachen nicht auf der Rückenlehne deines Sofas stehen hast, wirst du nichts (ich zumindest nicht) hören.
  • DLNA, Mediaserver (verschiedene), Streaming zu allem Möglichen .... ist alles möglich mit den Qnap oder Synology Geräten. Auch mit günstigeren wie Zyxel ...

Zurück
Oben