Homeserver Netzteil bzw. effizientes Netztei mit hoher Leistung bei 5V

süchtla

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo Community,

heute habe ich ein etwas spezielleres Problem, wo ich gerne euren Rat hören würde. Noch dazu habe ich in der letzten Zeit (seit 80Plus Gold populär wurde) den Überblick am Netzteilmarkt verloren.

Mein kleiner Heimserver hat letzte Woche einen Stapel neuer HDDs erhalten, aber diesmal 2,5" anstatt 3,5". Was ich natürlich nicht bedacht habe, dass diese ihre Leistung komplett auf der 5V Leitung beziehen (auch für den Spindelmotor). Daher überlege ich nun, ob mein Netzteil noch passt oder ersetzt werden sollte.

Verbaute Hardware:
Haswell Xeon E3
Asus B85M
16GB
6x 3,5"
6x 2,5"
HDD Controller
Cougar A350 v1/v2 (definitv kein v3!)
+2 externe 2,5" HDDs (werden nachträglich fürs Backup angesteckt).

Die 2,5" HDDs sind mit 800mA im Betrieb und 1000mA Spin-up Stromaufnahme bei 5V spezifiziert.
Die 3,5" mit 700mA bei 5V und 550mA bei 12V, aber 1800mA Spin-up @12V spezifiziert.
Das gesamte System verbraucht ca. 115W im Idle und 170W unter maximaler Last.

Das Cougar A350 bzw. diese Serie ist ja leider nicht der Burner (Hier) und liefert bei 5V "nur" 15A. Dazu fehlt die Überstrombegrenzung! Mein Corsair RM650i gibt bei einem vergleichbaren PC (ebenfalls Haswell) ohne HDDs bei 5V nur 1,8A an.
Der Server läuft, die 5V Spannung beträgt 4,9V, aber trotzdem passts mir irgendwie nicht. Nachdem es ein Server ist, muss das Ding 24/7 laufen und das Netzteil muss dauerhaft stabile Spannungen liefern und nicht meine HDDs mit den Daten rösten.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
1. Ist aufgrund der geänderten Belastung ein neues Netzteil nötig/empfehlenswert?
2. Ist eine nennenswerte Einsparung an Strom mit einem 80+ Gold NT möglich?
3. Die ganzen Backplanes haben Molex/IDE Anschlüsse, das NT zu wenig. Sind SATA-Molex- und Y-Adapter ein Problempunkt?

Falls ich ein neues Netzteil kaufe, sind für mich diese Punkte verpflichtend:
- mindestens 25A@5V
- mindestens 6 Molex/IDE Anschlüsse (wenn möglich an vielen Strängen und ohne SATA davor)
- mindestens 80+ Gold (besser Platinium ;) )
- mindestens 350W
- DC/DC für 3,3V & 5V
- Hohe Qualität!

Vielen Dank für die Hilfe!

Schönen Abend,
süchtla

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
24A auf der 5Volt-Schiene
CM, also kannst selber entscheiden wie du welche Kabel nutzen willst
Quali ist spitze, 5 Jahre Garantie und alle Schutzschaltungen

Hier kannst du Anschlüsse sehen: http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Zum Stromvebrauch: Bei 24/7 Betrieb macht das im Jahr durchaus ein paar Euro aus. Noch mehr sparst du aber durch CPU-Undervolting und evtl. heruntertakten ein, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

und eins noch: Selbst wenn ein NT deine Platten alle brutzeln würde, darf das kein Problem sein. Dafür hat man Backups dich NICHT im PC sind

Ach ja: Wenn du wirklich so viele Molex-Stecker brauchst, das hier hat 7 davon:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/609

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das BQ Straight Power 10 wäre sicherlich Top, aber es hat nur 3 Molex/IDE Anschlüsse und die restlichen benötigten 3 muss ich über SATA-Molex-Adapter realisieren. Dazu hat es noch die BQ "All-in-one" Kabel, d.h. ich habe SATA, IDE und FDD an einem Kabel. Das alles würde ich gerne vermeiden.

Ja, 15W Ersparnis exakt 33€. Daher rentiert sich ein Netzteil über 150€ eigentlich nie ;)
Undervoltig & underclocking bringen mir fast garnichts, denn das meiste verbrauchen die HDDs & Controller.

Stand im Kleingedruckten, es muss auch Strom für externe HDDs zum backupen da sein ;)
´
Das BQ Dark Power P11 kratzt für mich leider hart an der Grenze beim Preis. Außerdem brauch ich nie 750W ^^

Grüße,
süchtla

Ja leider :(

Aber trotzdem steht da als erste Frage, brauche ich überhaupt ein neues Netzteil?

Moderne Netzteile haben leider generell nicht mehr so viele Molex Anschlüsse.

Du könntest ja mal die kostenlose Nummer anrufen und mal fragen, ob sie dir 2 oder 3 Molex Kabel schicken können.
E9, P8, P9, P10, E10 müssten alle die gleichen Laufwerkskabel nutzen.

Stefan Payne schrieb:
E9, P8, P9, P10, E10 müssten alle die gleichen Laufwerkskabel nutzen.

Die Aussage halt ich für sehr gewagt. Das sind ja häufig nicht mal die selben Hersteller, die dahinter stecken. Das sollte schon individuell mit dem Support geklärt werden

Joa, wenns jemand anderes gesagt hätte, würde ich ihn auch flamen.

Aber ich weiß, dass zumindest E9, P8, P9, P10 die gleichen Laufwerkskabel verwenden.
PCIe ist bei denen aber anders...

Die Hersteller sind aber bei allen FSP.

Aber wer das fertigt, spielt absolut keine Rolle.
Du kannst ohne größere Probleme das CM und das Pinout spezifizieren, kostet halt 'nur' etwas Geld, so dass du die Kabel selbst zwischen unterschiedlichen Fertigern kompatibel halten kannst.

Bei gleichen Fertigern kann das einfacher sein, da man das ganze einfacher spezifizieren kann und ggF auch die gleiche Platine wie von einem anderen Netzteil nutzen kann.

Aber grundsätzlich kann jeder Inverkehrbringer die modularen Kabel von allen Netzteilen, die für die sie verantwortlich sind, untereinander kompatibel gestalten...
Wenn man sowas machen möchte, braucht es aber unter Umständen einiges an Vorlaufzeit!
Das ist manchmal erst beim Nachfolger und deren Nachfolger möglich...

Dass die Kabel von allen aktuellen Netzteilen untereinander kompatibel sind, vereinfacht auch einiges. So kann man zum Beispiel mehr Kabel ordern und diese dann bei allen Geräten beilegen. Das kann unter Umständen etwas Geld sparen...

Und man spart sich unter Umständern auch Supportkosten...
So war einer der häufigsten RMA Gründe bei der Dark Power Pro P8 Serie die Verwendung der P7 Laufwerkskabel :freak:

Danke für die Idee, ich werde mich morgen mal an den Support wenden und nachfragen.

Die Idee mit den Kabel hatte ich auch schon, allerdings bei Corsair, da ich noch die beiden Molex-Kabel vom RM650i habe und nicht brauche. Und die RMx sollten die selben Kabel haben.

Zurück zum Ausgangspunkt, ich suche noch, wo ich mir eine Strommesszange ausleihen kann um den Stromverbrauch an der 5V Schiene zu messen und zu evaluieren, ob ich überhaupt ein neues Netzteil brauche. Leider habe ich noch keine :(

Und ja, 6x Molex wären gut, da ich drei Backplains mit je 2 Anschlüssen verwende.

EDIT:
Ich habe Bequiet kontaktiert und würde zum E10 entsprechende Kabel mit 4 Molex-Anschlüssen bekommen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich es brauche :lol:

BTW, habe gerade den "Bequiet-Bug" entdeckt. Das ist aber nicht besonders gut für so einen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
süchtla schrieb:
BTW, habe gerade den "Bequiet-Bug" entdeckt. Das ist aber nicht besonders gut für so einen Hersteller.

Geht das jetzt schon wieder los. Das wurde doch im letzen Thread schon geklärt, das dieser vermeintliche Bug Bullshit ist

Sorry :(
Ich hab das Thema eben entdeckt und überflogen. Mittlerweile ist alles klar.

EDIT: Update für alle Interessierten

Ich habe mich dann doch für ein bequiet Straight Power 10 entschieden. Die zusätzlich als Kulanzleistung erhältlichen Kabel (2 Stk., vielen Dank an dieser Stelle an BQ!) zusammen mit der höheren Effizienz und Leistung gaben den Ausschlag.

Meine Entscheidung wurde insofern belohnt, da sich der Verbrauch meines Servers von 115W auf 84W reduzierte! Anscheinend hatte ich ein NT, welches die 80+Bronze-Zertifizierung theoretisch zu unrecht trägt. (Siehe Link im ersten Post).

Grüße,
süchtla

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl. Nur, eine Energieeinsparung in diesem Ausmaß? Das ist wohl eher ein Messfehler. So ineffeizient kann ein Netzteil ja fast gar nicht sein :D

Kann ich mir auch nicht vorstellen, das würde ja heißen das dein altes NT nur mit rund 65 % Effizienz gearbeitet hat, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. :)

Zum Thema Effizient, CB hat hier (klick mich!) die 300W Ausgabe des Cougar A300 v1/v2 getestet. Die Verfehlung von 80+ ist ja nich zu übersehen.
APC spezifiziert die Messgenauigkeit bei den kleineren USVs nicht (oder ich kann schon wieder nicht googlen), daher sind die Messergebnisse auch mit Vorsicht zu geniesen. Mein Brennstuhl-Messgerät ist leider schon wieder im Eimer.

Anhand der Fakten halte ich prinzipiell eine Einsparung im 25W-Bereich möglich.

Wie auch immer, ich bin die Sorgen los. Dafür hab ich jetzt andere :D

Zurück
Oben