Homeserver Projekt - Tipps und Beratung gesucht!

Pazecx

Newbie
Moin Moin!

Ich plane mir einen Server anzuschaffen.
Dabei habe ich ein 19" Server inklusive kleinem Serverschrank im Kopf.

Er soll meine NAS Boxen ablösen, und circa 7-8 Platten fassen können.
Zum Einsatz kommen soll höchstwahrscheinlich Windows Server als Betriebssystem. Des Weiteren das Hosten einer Website sowie Gameserver wie Minecraft und auch Teamspeak Server gehört dazu. Eigener Mailserver soll eventuell auch folgen.

Technisch gesehen habe ich an einen Xeon der 300€ + Kategorie gedacht, mit 24 bis 32GB RAM.
System SSD würde noch dazu kommen, alle anderen HDDs sind schon vorhanden.
RAID Controller ist erst einmal nicht so wichtig, sollte aber im Nachhinein vielleicht auch noch rein.

Da ich mich mit Server Hardware nicht genau auskenne, benötige ich dort noch etwas Beratung.

Unterkommen soll das Ganze in einem Serverschrank, welcher nicht zu groß sein sollte, etwa 7HE denke ich.

Preislich gesehen hoffe ich mit 1000€ auszukommen.
Schrank und Gehäuse dürfen gerne gebraucht sein.

Freue mich über jeden Tipp!

Gruß,
Mike

So wie du fragst hast du anscheinend so wenig Ahnung von der Materie, dass dringend abzuraten ist, dass du selbst Webserver ins Netz stellst. Das soll keine Beleidigung sein sondern ein Sicherheitshinweis für dich!

300€ Xeon, Board mit 8 Sata Anschlüssel (für Xeon), 24-32GB ECC Ram (wieso sonst ein Xeon?), 19" Gehäuse für 8 min Platten für 1.000€? Hast du mal geschaut was beispielsweise Thomas Krenn für ein solches Gerät haben will? Bzw. was allein ein 19" Gehäuse mit 8 HDDs Slots kostet?

Einen R230 mit neuestem E1230v5 bekommt man mit RAM tatsächlich für weit unter 1000€ und der ist auch ziemlich gut, nur hat der halt nur 4 HDD Trays.

Die R230 gehen ab 900€ zzgl. Steuer los macht ~1090€ Beschaffungskosten als Minimum, was für mich nicht "weit unter 1.000€ ist" sondern fast 10% drüber. Dabei ist mit dieser Grundausstattung ein guter Teil der Forderungen nicht ansatzweise abgedeckt.

Das die Forderungen vom TE wahrscheinlich Unsinn sind, steht auf einem anderem Blatt.

@Stephan902: Du hast aber schon die Anforderungen des TE gelesen, oder? Er will 7-8 Platten unterbringen zzgl. System-SSD. Mach uns doch bitte kurz eine Skizze, wie du die in den R330 unterbringen willst...

@Pazecx:
  • 19" Server sind laut und damit meine ich nicht 10 Jahre nie entstaubter Discounter-PC mit boxed Kühler & Lüfter laut sondern laut laut. Eine 1HE Kiste a ka Pizzabox hat 40mm Lüfter mit teils mehreren tausend Umdrehungen... 2HE dann 80mm aber auch kaum leiser... Wenn du also keinen Kellerraum hast, der ne halbwegs gute Tür hast, willst du das nicht, glaube mir...
  • Solltest du Selbstbau in Betracht ziehen und ein größeres Case wählst, bekommst du für dein Budget wohl nur irgendwelche Inter-Tech Gehäuse und einen vmtl total wabbelig-lockeren Schrank und vergisst dabei die Kosten für die Win Server Lizenz (2012 R2 Foundation kostet 200€, die anderen weit mehr)
  • Du machst leider nicht den besten Eindruck auf mich bzgl. deinen Kenntnissen. Mit einem Server, der öffentlich erreichbar sein soll, kommt nicht gerade wenig Verantwortung

Auch dimensioniert man einen Server nach dem Bedarf, d.h. du solltest dir vorher Gedanken machen, was alles damit laufen soll. Also klar, Fileserver wie du ja schreibst. Dann noch Teamspeak, das braucht aber quasi keine Ressourcen. Weiter mit Minecraft. Hier ist es massiv davon abhängig, wie viele User gleichzeitig darauf aktiv sein sollen, wie viele und welche Mods genutzt werden uvm. Zu guter letzt Mailserver. Meinst du Mailserver oder Exchange? Ein Mailserver benötigt nicht viel, ein Exchange frisst viel und gerne RAM & IO der Disks.

Wenn der Server bei dir privat stehen soll, musst du auch die Stromkosten bedenken und sobald du den Mailserver sinnvoll mit eigener Domain nutzen willst, wird auch ein Business-Anschluss fällig für eine feste IP... Upload nicht vergessen, zocken frisst Bandbreite wenn du hosten willst.

Kommen wir zum vermutlich größten Knackpunkt: Deinen Festplatten. Aktuell stecken die vmtl in einem NAS von $Hersteller und du denkst, du kannst sie einfach in den Server stecken und nutzen? Gar später noch einen Raid-Controller dazu stecken für mehr Performance oder was auch immer du dir davon erhoffst. Nein und nein.

NAS-Boxen nutzen idR mdadm zur Erstellung eines Raids und da drauf dann ein Linuxdateisystem, in der Regel ext4. Windows kann sein NTFS lesen und dann noch FAT. Ende der Liste. Windows versteht weder mdadm-Raids noch ext4 oder andere Dateisysteme von Linux oder anderen Betriebssystemen.
Du benötigst also erst einmal eine komplette Sicherung deiner Daten und kannst dann die Platten aus dem NAS aus- und in deinen Server einbauen um dann dein Backup einzuspielen. Oder du baust in den Server neue Platten ein und kopierst alles rüber, anschließend kannst du mit den NAS-Platten machen was du willst. Musst dich dann aber ein Leben lang mit Windows und seinen Storage Spaces rumärgern.

Baust du nachträglich einen Raid-Controller in den Server kannst du NICHT deine Storage Spaces beschleunigen. Wieder müsstest du deine Daten sichern, Platten an Raid-Controller, dort Raid einrichten, unter Windows das Raid mit einem Dateisystem ausstatten und Daten zurück spielen.

Eine Webseite soll ja auch noch drauf laufen. Na viel Glück mit dem IIS... Denke bloß nicht daran, xampp zu nutzen. Das ist nicht grundlos nur für interne Tests gedacht. Das Dingen ist löchrig ohne Ende

Nachdem du also alle o.g. Hindernisse überwunden hast, kommen wir zur Sicherheit:
Webserver, Teamspeak, $Gameserver, ggf. Mailserver und das zugrunde liegende OS musst du regelmäßg aktualisieren und entsprechend sicher konfigurieren.

Wie du siehst gehört zu einem Server einiges mehr dazu, nicht ohne Grund gibt es ganze Horden von Sysadmins;)

Wenn du einfach nur ab und an mit deinen Freunden zocken willst: Schmeißt zusammen und mietet euch einen TS3- und Minecraft-Server. Kein Streß mit und auf lange Zeit günstiger als Anschaffung und Unterhalt eines eigenen Servers.

Möchtest du dich aber ernsthaft mit dem Themen Webserver, usw beschäftigen: Nimm Virtualbox und teste damit lokal bei dir, aber bitte bitte bitte nicht einfach blind die Kisten ins Internet hängen.

Der R330 ist noch der sinnvollste Kompromiss, alles andere ist mit dem Budget auch nicht realisierbar. Klar gibt es auch einen R530 mit 8 Platten oder beliebig mehr, aber das ist dann mit 1000€ erst recht nicht mehr machbar. Gute Serverschränke kosten alleine 1500€ aufwärts!

Und ob ich jetzt an den Anforderungen oder am Budget scheitere ist letztendlich egal, das hier macht keinen Sinn!

Moin!

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Das ich recht wenig Ahnung habe stimmt schon, aber ich bin mir der Herausforderung bewusst und wenn ich auch nur klein anfange.
Das alles soll für mich mehr als Learning BY Doing Projekt werden.
Nur das ich es halt schon realitätsnah haben möchte und sowas immer recht spannend finde.

Bezüglich der Lautstärke, wie sieht es da denn mit 19" Towern aus?
Platz finden soll das Ganze in nem kleinen Abstellraum, welcher zur Tür hin in den Flur geht. Allzu laut sollte es dann doch nicht sein, da die Tür ja nicht ganz verschlossen werden kann.
Prinzipielle custom Lösungen?

Windows Server Lizenz habe ich bereits, das ist kein Problem.

Mailserver wird es wahrscheinlich kein Exchange mehr werden, dass dieser viel Ressourcen frisst ist mir bekannt.

Stromkosten ist ein Punkt, ja. Mit 200€ im Jahr dürfte man da gut rechnen, oder? Das wäre aber noch ok.

Feste IP, ja, da muss man dann nochmal gucken.
Bandbreite bin ich derzeit bin 100/40 unterwegs.

Punkt NAS Platten: Backups müssen dort nicht gemacht werden, die können einfach rein, zum zwischen kopieren kann ich einen lokalen Fileserver der Arbeit benutzen.
Punkt RAID damit auch kein Problem, falls das nochmal kommen sollte.

Mit Windows Storage spaces hab ich bisher nicht die Probleme gehabt... Auf welche sprichst du an?

IIS für Website, wie oben erwähnt werde ich mich da schon ran Tasten.

Sicherheit ist dann noch ein großes Thema, wo man sich dann noch was überlegen muss.

Das eine Menge zu einem Server zugehört ist mir nun noch bewusster geworden, trotzdem möchte ich mich der Herausforderung stellen.

Bezüglich des Budgets wäre is in Ordnung wenn 200 oder 300 noch draufkommen sollten, je nachdem bezüglich der Anmerkung wegen des Schrankes / Gehäuses dann.

Spricht prinzipiell denn was gegen Eigenbau mit der Hardware usw?

Gruß,
Mike

Du scheinst dich ja nicht davon abbringen zu lassen...

Da du viel Storage benötigst, guck mal auf https://www.servershop24.de/, dort gibt es Server der Vorgänger-Generationen, die generalüberholt sind für nen guten Preis.
Eine Option wäre dann ein HP Server zzgl einer HP MSA (externes 19" Shelf für HDDs), damit kannst auch kleine Server schnell und einfach mit lokal angebundenen Festplatten erweitern. Setzt aber einen passenden Raid-Controller voraus.

Ansonsten würde ich mir keinen Server von der Stange holen für privat aufgrund der Lautstärke.
Du könntest bspw. dir ein SuperMicro Board holen, was ausreichend Anschlüsse für deine Vorhaben hat, dazu nen Xeon E3, RAM sowie ein gutes Gehäuse zzgl CPU Kühler. So hast du deinen Server in leise.
Als Case kannst natürlich irgendwas nehmen, was viele HDDs fasst und gute Kühlmöglichkeiten bietet. Ich denke da an irgendwas von Nanoxia, Lian Li oder Fractal Design.

So hast du bis zu 4 Kerne und 8 Threads und bis zu 64 GB RAM sind möglich. Sollte für jeden Home-Server reichen und bleibt preislich in deinem Budget.

Zu den Storage Spaces: Ich finde die Lösungen von Microsoft halt einfach unflexibel und bin was Software-Raids angeht eher ein Freund von Linux/mdadm als Windows ;)

Moin!

Die Server dort sind aber alle mit Dual CPU ausgestattet, dass würde doch den Stromverbrauch ziemlich In die Höhe steigen lassen oder an welchen der Server hättest du dort gedacht?

Bezüglich der Eigenbauidee:
Da ich nun doch schon günstig einen Schrank erwerben könnte würde ich das ganze dann doch lieber im 19" Format halten wollen.

MSA60 Habe ich dort gefunden, müsste ich nur noch die Festplatten Rahmen dazu holen, da die dort wohl nicht dabei sind.

Ich hatte mir auf der Seite coreto.de einen der Xeon E3v5 Server angeguckt und mit meiner Configuration auf knapp 1100€ gekommen, wäre auch noch ok. Aber dort schätze ich das die Lautstärke wieder einmal das Problem sein würde?

Gruß,
Mike

Nein, dort gibt es auch Systeme mit nur einer CPU, idR eben die kleinen Serien wie z.B. die HP DL 1xx oder die DL320er oder ML350 um nur ein paar Modellreihen von HP zu nennen. Bei Dell wäre es beispielsweise der R210 oder einer der beiden R410 aber keine Ahnung ob man die HP MSAs auch mit Dell-Servern kombinieren kann.

Und noch einmal zum mitschreiben: KEIN EINZIGER 19" Server ist auf leise oder stromsparend ausgelegt. Als Admin interessieren mich auch eher Dinge wie Zuverlässigkeit und Remote Management, bei Stromverbrauch und Abwärme achte ich nur darauf, dass es innerhalb der Parameter der Rechenzentren bzw der Serverräume bei einem Kunden bleibt. Lautstärke sowieso egal weil man idR nie bis sehr sehr selten in nem Serverraum ist und wenn dann mit Gehörschutz.

Du willst leise? Dann bleibt dir nur Selbstbau mit 19" Gehäuse und dann eben die guten 80 oder 92mm Lüfter von Noctua oder Noiseblocker, musst dann aber halt noch 10-15 € pro Lüfter kalkulieren. Das ist deine einzige Chance, so etwas leise zu bekommen.

Gibt es eigentlich Gründe, dass du extra Serverhardware willst? Wenn sowieso "nur" Windows als OS zum Einsatz kommt, musst du ja nicht darauf achten, dass du nur Dinge einer HCL verwendest. Ein Server ist stark vereinfacht gesagt auch nur ein Computer mit ein paar Goodies...

Dann wäre wohl doch selbstbau das beste für mich.

Hast du vielleicht Tipps welches Serverboard ich nehmen könnte / sollte? Markentechnisch gesehen?
Gehäuse finde ich relativ schwer, oder ich weiß einfach nicht wonach ich da genau gucken muss.

Serverhardware dachte ich in erster Linie nur weils halt in den meisten Server die man so um sich hat verbaut ist, normale wäre natürlich auch kein Problem.

Jetzt stellt sich nur die Frage womit ich besser fahre, einen für 1.2k inkls Silent Edition nehmen oder Selbstbau und dann eigene Lüfter rein.
Hapern tuts da bei mir nur an der Suche des Gehäuses...

Ich würde ein Board von Supermicro empfehlen. Welches es dann wird, hängt davon ab, welchen Sockel, Größe und Anschlüsse du willst.

Case würde ich anhand deiner Anforderungen in $Preissuchmaschine aussuchen. Eben ob du Hot Spare willst und wenn ja wie viele, Lüftergröße vorne /mitte mind. 92mm, hinten mind. 80mm usw.

Oder verzichtest auf das 19" Rack und stellst dir nen guten Tower hin, Empfehlungen weiter oben. Weiß sowieso nicht, wieso du unbedingt ein Rack willst... Macht keinen Sinn wenn du nur einen Server hast/willst ohne weiteres Equipment. Ein Rack macht Sinn, wenn man mehrere Server, Patchpanele, Switche, USVs usw hat bzw nutzen will.

Du willst einen Server hinstellen und voraussichtlich in wenigen Monaten ist der hier im Marktplatz zu finden, weil er dir zu laut ist oder zu viel Strom verbraucht ;)

Zurück
Oben