Homeserver schon vorhanden, andere Fritz!Box zugeschickt - was ist besser? (1&1)

insanity2

Newbie
Hallo,

und zwar bin ich umgezogen, durfte bis vor kurzem noch das Internet meines Vormieters benutzen (da der Vertrag noch lief) und habe mich jetzt um einen eigenen Vertrag gekümmert (beim gleichen Anbieter 1&1).

Nun dauert das aber noch weitere 2 Wochen bis zur Schaltung und ein Techniker muss auch noch kommen, was ich nicht so ganz verstehe, da ja davor auch schon eine 1&1 Leitung vorhanden war (ist das dann gerechtfertigt)?

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe noch einen 1&1 Fritz!Box Homeserver (Modell 7330 SL), den ich mal bekommen habe. Nun hat mir 1&1 eine 1&1 Fritz!Box WLAN-Modem VDSL (Modell 7412) zugesendet.
Ist es besser den Homeserver zu nutzen bzw. kann ich das einfach, da sie mir ja die andere Fritz!Box gesendet haben?
Und kann ich die dann einfach wieder zurückschicken (da der Versand ja auch 10€ gekostet hat, die man sich an der Stelle sparen könnte)?
Und wie ist das dann mit den 'Einrichtungs-Daten'.. kann man die dann einfach für den Homeserver benutzen, genauso wie man es eben bei der anderen Box gemacht hätte?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Die Zugangsdaten kannst du mit jedem Router nutzen.
Die Box schenkt 1&1 einem doch, oder ? Also nicht zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn dann für eine Anbindung? ADSL oder VDSL? Deine 7330 kann ja nur ADSL, wenn du VDSL bekommst hat sich deine Frage also erübrigt. Welche Fritzbox du nutzt ist egal, nur technisch muss deine Box halt deine Leitung unterstützen.

Zurückschicken kannst du versuchen, kontaktiere dazu mal den 1&1-Support.
Ja, deine Zugangsdaten kannst du in jeder Box eintragen.

Tach!
Wenn Du eine Neuvertrag bestellt hast und keinen aktiven Anschluss übernimmst, muss ein Techniker kommen.

Bei den neuen Tarifen ist die HW eine Pflichtoption. Zurückschicken ist da nicht. Du kannst aber die Bestellung ändern und das LAN Modem nehmen. Das ist dann wenigstens mtl. kostenlos, da zahlst Du nur den Versand.

Falls Du VDSL bestellt hast, must Du auch die neue HW nutzen, kannst die alte FritzBox aber an die Neue anschließen, weil die Alte mehr Funktionen bietet.

Ansonsten kannst Du auch nur die alte HW nutzen und mit dem Startcode von 1und1 einrichten. Die Neue dann einfach als Ersatzgerät wegpacken.

die box kostet dich 5 euro im monat. also besser zurück schicken.
früher gab es die umsonst. ist aber nicht mehr.schau mal genau nach

hero-schock schrieb:
die box kostet dich 5 euro im monat. also besser zurück schicken.
früher gab es die umsonst. ist aber nicht mehr.schau mal genau nach

dafür ist der die grundgebühr auch 5 € billiger;) ändert also nix, ausser dass man, wenn man nicht kündigt, nach ablauf der 2 Jahre weiter für die hardware zahlen muss, obwohl sie nach 2 jahren in den eigenen besitz übergeht