Homeserver Zusammenstellung, Hilfe gesucht

FX Cowboy

Ensign
Hallo Computerbaseler

Hab eine Bitte an euch.

Ich möchte mir demnächst (nächsten Monat)eine Home Server zusammenbauen.Da ich mich da fast gar nicht auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen :)
Er soll sehr stromsparend sein da er im 24 Stunden Betrieb laufen wird und soll Lautlos sein da er in der Nähe meines Bettes stehen wird, jedenfalls ist das so vorgesehen.:(

Der Server soll für folgendes genutzt werden:

Druckerserver
Fileserver
Mailserver

Alle Downloads sollen auf im laufen und es sollte auch mal möglich sein, dass ab und zu mal ein spiele Server aufgemacht werden soll(z.b. Battlefield 2, CoD 4,zukünftige Spiele auch) Meine Hompage wenn sie mal in ca. 1 Jahr fertig wird ^^ sollte da dann auch drauf.

Habe nur max. 300€ zur Verfügung, was nicht unbedingt ausgeschöpft werden muss.

Habe derzeit an sowas gedacht:

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel AM2 boxed, 2x 2.5GHz ca. 72€ http://geizhals.at/a324706.html

CPU LuKü: Scythe Mugen ca. 40€ http://geizhals.at/a213792.html

HDD: Hitachi Deskstar P7K500 24/7 250GB ca. 41€ http://geizhals.at/a292407.html

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy ca.36€ http://geizhals.at/a222714.html

Gehäuse Lüfter: Arctic Cooling AF12025 PWM ca. 5€ http://geizhals.at/a238728.html

RAM: OCZ 2x 1GB DDR2-800 5-5-5 ca. 41€ http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=IBIEM5

Mainboard: µATX, ATX ??? habe da auch an onboard Grafik gedacht

NT: habe ein 350W FSP Group Inc. herumliegen, oder sollte ich mir da lieber ein 80+ NT zulegen?

Gesamt: 235€ ohne Mainboard und NT

Den CPU habe ich ausgesucht da er nur max.45W aufnimmt, wäre da aber vielleicht ein X2 4450e auch noch ausreichend oder sogar ein X2 BE-2300? Im Grenzfall könnte ich aus meinem PC die Maxtor 250GB noch übernehmen. Mit dem Scythe Mugen will ich den CPU passiv Kühlen, was hoffentlich möglich ist? :D

Reicht onboard Grafik dann für den Spiele Server , da wird ja eigentlich nur die ganze Verbindung zu den Spielern hergestellt oder? (wenn nicht, hätte da noch eine ATI X600 Pro herumliegen)
Sollte ich vielleicht ein HTPC Gehäuse nehmen?

Beim Mainboard habe ich überhaupt keinen Plan, außer das es onboard Grafik habe sollte.

Software mässig hab ich Ubuntu und Knoppix herumliegen, oder soll ich da Win Server 2003/2008 32/64bit nehmen? (Bei Win Server würden meine Eltern die Kosten übernehmen, wenn nötig):freak:

Und kennt ihr da vielleicht ne Software wo man den Server dann von Außen steuern kann(z.B. von meinem PC aus oder auch von ganz außen durchs Internet)?:rolleyes:

Ich hoffe Ihr könnt mir da bei meinem Problem weiterhelfen, bin über jeden Ratschlag Dankbar.

FX Cowboy

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Betriebssystem kann ich dir auf jeden Fall einen sehr sehr guten Rat geben:
Microsoft Windows Home Server. Das bietet sogar onboard ein komplettes Webinterface,
Remote Desktop im Browser (!!!) und du kannst online an deine ganzen Files.

Du kannst im Netzwerk dateien raufschieben, die dann auch direkt im Webinterface erscheinen.
Das Teil ist echt gut, das macht dann auch automatisiert Backups von den Clienten.
Das ist echt alles, was man braucht. Ich habe mir PHP und MySQL draufgemacht, und dann
Joomla laufen lassen. Du kannst für das Webinterface und das Netzwerk Kinder leicht Benutzer
einrichten. Wie gesagt, einfach Spitze. Und das funzt alles ganz ohne Konfigarbeit:
Alles vorkonfiguriert.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218633

du bekommst dann sogar eine *.homeserver.com domain.
Entwickler bieten n paar Programme für den Home Server von
ihrem eigenen Server aus an, so sieht das webinterface aus:
http://brent.homeserver.com/

home-server-blog.de
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

Ansonsten vll. mehr Festplattenspeicher?
Ich würde Seagate nehmen, die haben i.d.R. eine sehr hohe Lebenserwartung.
Ich habe in meinem Server auch ne Seagate 500 GB drin, läuft seit 1 Jahr Tag und Nacht...
Als Spieleserver läuft die Kiste dann auch, allerdings solltest du dich auf Spiele spezialisieren,
die einen Dedicated Server unterstützen, wie zB Battlefield und CS.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: X2 3800+ (viel günstiger, mit untervolten sehr sparsam)
Kühler: Ninja, der reicht dann auch passiv (Ninja ist passiv besser als Mugen)
RAM: Nimm günstigen, zum Beispiel MDT
Netzteil: eventuell eine PicoPSU + AC/DC-Wandler, wenn zu kompliziert, dann 300 Watt von be quiet!
Board: Die nForce 630a-Boards mit 7050-Grafik sind ziemlich sparsam

Wenn auf dem Server Spieleserver laufen, braucht er keine gute Grafik.

Danke, werde den Home Server gleich bei meinen Eltern ordern ^^
Habe zuerst eh an den Ninja gedacht nur für den aufpreis von 4 €nen gabs den Mugen, aber wenn der Ninja besser ist dann nehm ich natürlich den.
Bei MDT ist nur 4€ unterschied, ist mal ne überlegung wert, aber...
Würdest du mir da ein spezielles Mainboard empfehlen?

Danke euch schon für die paar Infos

ALso wenn Du WIndows als OS einsetzt dann würde ich Server 2003 hernehmen!
ALternativ Linux Distributionen, da dürfte es auch Server Apps geben.

Wenn du Windows einsetzt, dann den Windows Home Server. Nach allem, was ich bisher über ihn gelesen habe, muss man nicht viel nachdenken und alles geht recht einfach. Linux wäre das krasse Gegenteil :p

HomeServer=abgespeckter Windows Server 2003; und ich kann mir nicht vorstellen, dass es was besseres, d.h. mehr Funktionen etc., gibt als den 2003er oder hast Du da so viele andere Erfahrungen gemacht wie ich oder gar keine?

@Thomsson,
wenn du schon so eine Empfehlung abgibst, dann solltes du auch schreiben, warum er den 2003 Server anstatt des Homservers nehmen soll. Welche Vorteile hat er dadurch? Ohne Argumente ist eine simple Aussage etwas dürftig.

Und dir ist hoffentlich bekant, dass Linux eigentlich ein Serverbetriebssystem ist, oder?

WHS wäre die richtige Wahl für den Einsatzzweck, wie bereits geschrieben. Alternativ könnte sich der TE auch Ubuntu Server installieren, benötigt etwas Einarbeitung ist dafür aber kostenlos. W2k3 Server halte ich für oversized und zu teuer für die Ansprüche. Es sei denn, es soll eine Domäne eingerichtet werden, was ich aber aus dem Eröffnungspost nicht heraus lese.

@ Thomsson
Windows Home Server, ist wie der Name schon sagt, für den Heimgebrauch optimiert. Und nach allem was ich bisher drüber gelesen habe, ist es sehr einfach konfigurierbar. Außerdem ist WHS um einiges günstiger.

Ja mir is bekanNt, dass Linux=Server-OS=Client-OS ist!
Naja Druckerserver, Mailserver, Fileserver + Gaming-Host und spätestens Webserver ist hald mal Windows Server 2003 Standard typisch und hat relativ wenig mit Multimedia zu tun. Außerdem wäre Terminalclient perfekt zum Steuern wie er es sich wünscht...

Nunja wer einen Home Server braucht, sollte sich auch mindestens grundlegende Kenntnisse von Server, Netzwerk, Client, etc haben und das dürfte er mit seinem vorhandenem Linux definitv haben, so dass eine Windows Server 2003 Konfig kein größeres Problem darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Da du den Server auch als Printserver nutzen willst, ist die wahl des OS von den Druckern abhänig. Wenn du für alle Drucker gescheite Linuxtreiber findest kannst du Linux einsetzen. Für alle anderen gewünschten Funktionen gibt es Linuxlösungen.
Sollte das nicht der Fall sein bleibt nur der gang zu Windows. Und bei Windows stellt sich die Frage, soll das System einfach sein oder vielseitig. Der Homeserver düfte etwas mehr Komfort bieten, der normale 2003er vielseitiger sein.
Wenn du schon Vista-Clients bentzt und GBIT-Lan hast wäre es vielleicht sogar eine Idee auf 2008 zu setzen. Soll ja angeblich eine bessere Performance im LAN liefern.

Die Hardware selber ist gut, würde aber zu einem 80+ (besser Bronze oder Silber) NT greifen, weil die weniger Verlustleistung haben. Kann man aber mit einem Strommessgerät mal vergleichen, was der Unterschied ist und ob sich die Kosten dafür lohnen, weil die FSP NTs waren ja eigentlich schon immer recht effizient.
Grafikkarte brauchst du nicht für einen Gameserver.

Hoffe mal dass ich nicht mehr Fragen aufgeworfen habe ;)

ich würde sagen fuer das alles eignet sich doch auch nen mini-itx von intel z.b. mit celeron 1.2 GHZ drauf.
hab son ding selber und da rennt noch ne vmware mit debian drauf.
biste mit 80 euro gesamtkosten dabei ( ausser NT ) und mails, files und druck langts locker aus

Danke Sannyboy damit hast du fast alle meine Fargen beantwortet, gilt auch für den Rest der Truppe. Bin jetzt ein gutes Stück weiter bis zur vollendung des Servers. Werde mir jetzt noch teile heraussuchen und mich dann noch melden obs so Richtig geworden ist.

FX Cowboy sagt an alle Danke:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm also zur Software -> Konfiguration erfordert bei beiden Systemen Aufwand, Gamesserver laufen wohl besser auf Linux (CS-Server z.B. mit 100Tick) aber mitm Windows-Server kannst du einfach Steam anschmeißen und den Dedicated-Server starten, es ist also einfacher..
Server-Programme findet man jeweils ganz schnell, sobald man richtig sucht ist wohl nichts ein Problem..
Hast du Gigabit-Lan ? Dann kann ich dir, unabhängig vom Betriebssystem, zu einem FTP-Server raten, SMB bringt die Leistung bei der Dateiübertragung nicht..
Und wenn deine Internet-Leitung >2 MBit ist, kannst du dir auch nen kleinen Teamspeak-Server aufsetzen, für zwischendurch ^^ ich erweiter meinen Server auch ab und zu Mal :) Man hat ja sonst keine Freuden im Leben ^^

Hallo,

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, das zur Zeit "Benutzerfreundlichste" Server OS ist das WHS von Microsoft.
Hatte es selbst mal Testweise und kann bisher nur positives von berichten.

Was die Hardware betrifft, so habe ich auf einen X2 BE-2300 gesetzt und als OS ein openSUSE.
Hab teilweise bis zu 5 VM's über VMware Server laufen und die CPU ist bei 50% Auslastung - also für deine Zwecke mehr als ausreichend ;)

Solltest du jedoch mal über einen Umstieg zu Linux nachdenken, so kann ich dir den nforce 630a nur bedingt empfehlen,
da der integrierte Gigabit-LAN Controller leider mangels aktueller Treiber bei mir nicht richtig funktioniert - aber das nur so am Rande. ;)
So weit ich weiß, ist die AMD Kombination aus CPU und Chipsatz mit Onboard-Grafik auch sehr sparsam, vielleicht auch mal eine Überlegung wert.

Grüße
eXcalibur

Zurück
Oben