Homeserver

TheG4mer98

Newbie
Guten Tag, ich suche einen Homeserver auf dem folgende dinge laufen sollen:
Home Assistant
NAS

Der server sollte aufrüstbar sein und genügend leistung für eventuelle Docker und VM's haben. Welche Hardware wäre dafür am besten geeignet, möglichst Stromsparend? Und welche software soll auf dem server laufen, möglichst kostenlos? Ich würde auch gerne in nächster zeit bei mir am Haus Kameras installieren, welche Kamera wäre dafür geeignet, mit der ich die aufnahmen auf dem NAS speichern kann? Wie kann ich das Kamerabild am besten am Handy mit anschauen? Der server soll mit Festplatten insgesamt nicht mehr als 450€ kosten
Freue mich auf eine Antwort

TheG4mer98 schrieb:
mit Festplatten insgesamt nicht mehr als 450€ kosten
nun, dann solltest wohl definieren, wieviel speicherplatz du haben möchtest.
und welche redundanz, bzw ob überhaupt redundanz.

...insbesonders
TheG4mer98 schrieb:
genügend leistung für eventuelle Docker und VM's
welche vm´s? wieviele?
welche docker? wieviele?

das pflichtenheft...das ist deins, kann dir niemand abnehmen.
und: wieviel ahnung hast du, vom technisch-konfigurativem?

und ich fürchte, die summe der antworten dürfte den spielraum jedenfalls sehr einschränken...

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und KillerCow
Du gibst leider so ziemlich keine wesentlichen Informationen an, daher wird eine Beratung nahezu unmöglich. "Docker und VMs" kann alles und nichts sein. "NAS" kann alles und nichts sein.
Welche Erfahrung hast du mit der Betreuung eines solchen Systems? Ich vermute eher keine?
Daher wird es, auch bei dem Preis, eher auf ein FertigNAS hinauslaufen, was in keiner Weise schlecht ist.

Liefer am besten noch etwas mehr Informationen und dann kann dir sicherlich auch sinnvoll geholfen werden.

sorry, aber mit den Informationen kann man GAR NICHTS anfangen!
ich fange mal mit NAS an:
- wozu dient das?
es ist ein riesiger Unterschied, ob 5 Leute aktiv ihre 3D-CAD Zeichnungen direkt darauf bearbeiten oder Mutti ihre Rezepte darauf liegen hat, die sich mal mit dem Tablet in der Küche mit schwächelndem WLAN anguckt.
  • wie viel Speicher
  • wie laut
  • wie sparsam

und bei "genügend Leistung für VMs" brauchen wir gar nicht anfangen!
mein RasPi3 hat ein oder zwei Docker Container "nebenbei" laufen, das funktioniert in MEINEM Fall hervorragend. Einen Domänen-Controller, der ein KMU versorgt, würde ich da nicht drauf laufen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
prognose: es wird ein 2-bay nas.
rechnen wir mal. sagen wir 2x hdd mit 4tb.
nimmt zwei von den viereinhalb hundertern.
bleiben zweieinhalb.
was bedeutet:
es bleibt unterhalb z.b. einer qnap ts-231xx (nur preisliche referenz).
was weiter bedeutet: arm oder celeron. 4gb.
und dies wiederum bedeutet:
es werden sehr kleine vm´s, wenn überhaupt.
und auch nicht recht viele docker.
zumindest ned gleichzeitig.

oder ein mini-pc. der aber meist nur 2,5" datenträger verträgt.
und einen user verlangt, der eher weiss, was er tut.

ohne mehr details zu haben: Gebrauchte Lenovo Thinkcentre Tiny oder ähnliches, ab 3470T oder 4570T, ram aufrüsten und Proxmox drauf. Hardware bekommst du samt ram übgrade für unter 200 Euro. Nen 3470T hätte ich auh noch da, falls Interesse.
Läuft bei mir mit durchschnittlich 12W. Redundanz hast du damit keine, du kannst aber einfach jede Nacht ein Backup von jeder VM oder Container machen auf ein NAS.

Zurück
Oben